Muss Saturn mit einen Ersatzsauger aushändigen, wenn der Staubsauger defekt ist?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben vor 3 Monaten einen AEG Akkusauger gekauft, welcher jetzt defekt ist (Akkulaufzeit < 5 min). Diesen Sauger wollen wir heute zu Saturn zurück bringen. ich gehe mal davon aus dass die uns den Kaufpreis nicht erstatten werden, sondern ihn zur Reparatur einschicken werden.

Zu meiner Frage:
Ist Saturn verpflichtet, mir einen Ersatzstaubsauger auszuhändigen, bis ich den AEG wieder zurück bekomme? Gibt es dafür einen § im BGB? Kennt den jemand?

Wäre dankbar über jede Hilfe. Danke!

Beliebteste Kommentare

Aber natürlich gibt es den Staubsauger-Aushändigungs-Paragrafen

kaitzo

Aber natürlich gibt es den Staubsauger-Aushändigungs-Paragrafen


Aber witzig war's trotzdem

28 Kommentare

Lustige Idee...aber nein.
Wie kommst du darauf? Gibt es doch nirgends.

Nein, müssen die nicht. Es ist die Frage der Verhältnismäßigkeit zu klären (Reparatur oder Austausch).

Aber natürlich gibt es den Staubsauger-Aushändigungs-Paragrafen

kaitzo

Aber natürlich gibt es den Staubsauger-Aushändigungs-Paragrafen


Du hast bestimmt ganz viele Freunde.

kaitzo

Aber natürlich gibt es den Staubsauger-Aushändigungs-Paragrafen


Aber witzig war's trotzdem

Murmel1

Lustige Idee...aber nein.Wie kommst du darauf? Gibt es doch nirgends.



Natürlich gibt es das. Können wir ja nichts dafür das Du Dich bei Mangelhafter Ware verarschen lässt. Dir steht das Wahlrecht zu: Reparatur oder Austausch. Allerdings gibt's da Eingrenzungen....

kaitzo

Aber natürlich gibt es den Staubsauger-Aushändigungs-Paragrafen


Ein wenig schon...in einem anderen Forum wird jedoch geschrieben dass man wohl doch ein Recht auf Schadensersatz hat. Dies muss man jedoch vor Gericht geltend machen, was zu teuer wäre. Einen § dafür gibt es wohl leider nicht...

Die Reparatur muss in einem angemessenen Zeitraum stattfinden. Ich wies nicht, ob es einen Anspruch auf ein Ersatzgerät gibt, aber es ist bei lokalen Händlern üblich. Habe schon öfters eine Grafikkarte, eine Digitalkamera, etc. als Ersatz bekommen. Frage einfach beim Saturn nach.

Ich habe falsch.


Mangelndes Selbstbewusstsein oder warum gleich so aggressiv?
Na dann nimm deinen Anwalt und geh mal fein zum Saturn, nachdem sie nein gesagt haben (creep).
Aber überlasse das Reden lieber deinem Anwalt, wenn du dich immer so ausdrückst.
Andere haben in der Zeit ihr Gerät wieder repariert in der Hand.

Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.



§ 439 I BGB. Kaufmangelgewährleistungsrecht.
Forder einen mangelfreien Staubsauger ein.

1. ganz lieb nach einem zuständigen mitarbeiter fragen
2. ganz nett sein und dem mitarbeiter das gefühl geben er ist wichtig ... und hat was zu sagen xD
3. dann wird er bestimmt einen weg finden dich glücklich zu machen ...

> deer ton macht die musik ... und ein wenig am ego kratzen hilft immer ... oder fats immer



Wie kommst du darauf? Zeig mir mal bitte die rechtliche Grundlage dafür. Du hast als Verbraucher kein Wahlrecht, das entscheidet rein der Verkäufer ob er es sofort austauscht oder zur Reparatur gibt. Du darfst nur nicken und freundlich sein

JHB

Natürlich gibt es das. Können wir ja nichts dafür das Du Dich bei Mangelhafter Ware verarschen lässt. Dir steht das Wahlrecht zu: Reparatur oder Austausch. Allerdings gibt's da Eingrenzungen....



...Ach wo. Bei Saturn oder MM haben die bisher jedesmal ausgetauscht. Die sind schon sehr kulant. Da braucht man kein Anwalt.....

JHB

...Ach wo. Bei Saturn oder MM haben die bisher jedesmal ausgetauscht. Die sind schon sehr kulant. Da braucht man kein Anwalt.....


Zur Not einen anderen Mitarbeiter suchen

Murmel1

Lustige Idee...aber nein.Wie kommst du darauf? Gibt es doch nirgends.



Guck mal zwei Kommentare über deinem. Da hab ich eine rechtliche Grundlage zitiert, die ist auch so fix. Gibt's übrigens nicht erst seit gestern.

Kannst ja mal direkt AEG anschreiben.

Hatte letztens einen Fall mit dem Top-Modell von Fakir, was genau nach 2 Jahren und 2 Monaten die Hufe hochgerissen hat. Da war sogar "nur" der Akku im Arsch.
Amazon hat aufgrund der Fristüberschreitung nichts machen wollen.
Auf meine freundliche Mail an den Kundenservice von Fakir wurde ich gebeten, den Sauger mit einer Fehlerbeschreibung einzuschicken.
Nach weniger als zwei Wochen hatte ich einen neuen Akkusauger.

Mal ganz unabhängig vom Recht, das hier ja schon hitzig diskutiert wird sieht es in der Praxis so aus:

Wie Saturn ein Garantiefall handhabt hängt meist von dem Hersteller und dann zum Teil auch von dem gekauften Modell ab und kann man daher als Außenstehender erst einmal schwierig beurteilen. So kann es sein, das ein Käufer des Modells X von der Marke Y direkt im Markt ein Austauschgerät bekommen konnte und der nächste, der Marke Z gekauft hat immer eine Reparatur hinnehmen muss. Ich glaube in deinem Fall musst du mit einer Reparatur rechnen.

Es ist aber so, dass wenn Sie dir die Reparatur anbieten Sie dir in der Regel auch nichts anderes anbieten können. Allerdings haben die Märkte oft Leihgeräte da, wenn es um bestimmte Geräte geht. Z.B. einfache Fernseher, Staubsauger, eine kleine Anzahl an Smartphones (die fast immer weg sind) oder auch alte Handys sind glaube ich relativ üblich. Das hängt dann aber immer von der aktuellen Verfügbarkeit im Markt und auch deinem Auftreten ab. Einfach freundlich hingehen, darum bitten ob es wenigstens irgendeine Übergangsmöglichkeit gibt und ggf. später näher nach einem Leihgerät fragen. Respekt dem gegenüber ist hier viel wert. Ein Anwalt umso weniger.

Maarsi

... musste den Mist nur in der Schule lernen...



Lief wohl nicht so gut

Leihstaubsauger

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1643
    2. Amazon Go - Lebensmittelstore ohne Kassierer/ Warteschlangen1314
    3. Günstige .com Domain mit Webhosting33
    4. Dell Cashback Lieferdatum oder Bestelldatum bei Ebay ausschlaggebend? Und w…810

    Weitere Diskussionen