Musterfeststellungsklage gegen Eventim wegen einbehaltener Gebühren bei abgesagten Veranstaltungen

eingestellt am 9. Feb 2023
Wer auch noch auf die Erstattung von einbehaltenen Buchungsgebühren von Eventim für abgesagte Veranstaltungen wartet, kann sich jetzt einer Musterfeststellungsklage anschließen.

Bericht beim Spiegel:
spiegel.de/wir…faf

Information (incl. kurzem Klage-Check) von der Verbraucherzentrale:
musterfeststellungsklagen.de/eve…tim
Zusätzliche Info
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quak1's Profilbild
    OK. Aber hat Eventim bei mir "freiwillig" überwiesen als ich sie "freundlich" darauf hingewiesen habe. Wahrscheinlich machen sie ihren Gewinn über die Leute, die es einfach so akzeptieren. Eventim ist bei mir raus wie auch Kölnticket/Westticket etc.
    mydealz_Maracuya's Profilbild
    Driftet bitte nicht zu sehr vom Thema weg und klärt sowas zur Not privat und bleibt dabei sachlich und respektvoll
  2. SimzalaBim's Profilbild
    Eventim ist halt de größte Haufen Kuhdünger mit baldiger Monopolstellung.
    Alleine damals für selbstauszudruckende Tickets Gebühren zu verlangen war schon frech, jetzt ist es kostenlos - bzw. eher im Ticketpreis mit eingerechnet.

    Für die abgesagten / verschobenen Veranstaltungen wegen Corona, musste man die Tickets gegen eigene Gebühren zurücksenden.
    _Mathis's Profilbild
    Wieso Monopol? Gibt genug Alternativen fürs Ticketing, etwa Pretix und reservix. Was Portale für Live-Events angeht oder Live-Event-Veranstalter, bin ich jedoch nicht gut informiert.

    In den USA ist Live Nation bzw. Ticketmaster schon problematischer, da Live Nation der wichtigste Veranstalter von großen Live-Events ist.
  3. arsten's Profilbild
    Hilft jetzt zwar nicht direkt bei den einbehaltenen Gebühren, zeigt aber wie CTS Eventim so drauf ist: Es gibt einen starken Artikel von Berthold Seliger in telepolis über die "Konzertindustrie" unter: telepolis.de/fea…tml

    "Der größte deutsche Konzert- und Ticketing-Konzern hat 157 Millionen Euro Staatshilfen erhalten, während er im gleichen Jahr 208 Millionen Euro Gewinn gemacht hat. Vereinfacht gesagt: Mehr als drei Viertel des Jahresgewinns von CTS Eventim haben die deutschen Steuerzahler:innen aufgebracht!"
    RLYSSD's Profilbild
    Konnte die Zahlen im Bericht jetzt nicht in den Konzernkennzahlen finden. Falls die jemand findet gerne mitteilen wo.
  4. SimzalaBim's Profilbild
    Hatte Eventim auch angeschrieben, deren Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Aufgrund der COVID-19- Pandemie befindet sich die Veranstaltungsbranche unverändert in einer schwierigen Situation mit insgesamt hohen Ticket Rückläuferzahlen. Wir erstatten derzeit bei einer Veranstaltungsabsage oder Veranstaltungsverlegung gegenüber dem Ticketkäufer den Ticketpreis exklusive der Gebühren.
    Die Gebühren bilden Leistungen ab, die EVENTIM und der Veranstalter im Zuge des Verkaufs der Tickets bereits erbracht haben.
    Wir bitten um Ihr Verständnis!

    Hab dann geschrieben ich akzeptiere es nicht, 4 Links zur Musterklage geschickt und nach ein paar Tagen waren einige Rückzahlungen eingetroffen in Höhe von über 22€
  5. headhunter74's Profilbild
    Hier mal ein interessanter Link zum Thema Eventim Abzocke:

  6. headhunter74's Profilbild
    Hier ein Tipp für alle, die ihr Geld nicht komplett zurück bekommen haben:

    mydealz.de/dis…427

    Ich habe jedenfalls meine komplette Kohle zurück bekommen.
    Ihr solltet euch dennoch der Musterfeststellungsklage anschließen, weil jeder einzelne Fall mit 250.000 Euro Geldstrafe belegt wird. Ggf. bekommt man diesen "Monopolisten" auf diesem Wege kaputt!
    Dendrik's Profilbild
    Autor*in
    Das hat bei mir leider nicht geklappt. Eventim hat mir geschrieben, dass dieses Urteil bei mir nicht gilt, da sie nicht Veranstalter waren, sondern die Tickets für einen anderen Veranstalter verkauft haben.
  7. mhmahasoso's Profilbild
    Ohhhhh hallo....erinnert mich an RATM...da fehlten auch einige Euro....gleich mal unterzeichnen
  8. Dendrik's Profilbild
    Autor*in
    Ich hatte jetzt noch einmal bei Eventim die Erstattung (mit Hinweis auf Eintragung in die Musterfeststellungsklage) des offenen Betrags (4 €) eingefordert. Jetzt ging alles ganz schnell und Eventim hat mir das Geld erstattet. Da nicht mehr notwendig habe ich jetzt die Rücknahme der Eintragung in das Register beantragt.
's Profilbild
Top-Händler