Mutlisplit Klimaanlage Montage

18
eingestellt am 8. Feb 2021
Ich möchte mir demnächst eine Multisplit Klimaanlage (wahrscheinlich LG) mit 3 Innengeräten zulegen. Preislich bewegt sich das Set zwischen 2.500-3.000€ mit Außengerät (je nach Leistungen der einzelnen Inngeräte).

Nun habe ich schon bei den einigen wenigen regionalen Klimatechnikern in der Nähe anfragen gestellt, die mir das Ding inkl. Einbau für über 7.000€ verkaufen wollen - meiner Meinung nach Wucherpreise.. Auch bei größeren Unternehmen wie rednux kommt man auf ähnliche Preise, wobei die Geräte oftmals viel teurer sind als wenn man sie selbst kauft (mir ist schon klar, dass die auch irgendwie ihren Gewinn machen müssen, aber fast das doppelte und mehr für das Material zu verlangen ist mMn Wucher..).


Nun zu meiner Frage: Falls ihr euch mal eine Klimaanlage habt einbauen lassen, wie habt ihr das gemacht? Material selbst besorgen und dann ne Firma beauftragt / selbst Hand angelegt? Wenn ja könnt ihr mir einen bestimmten (günstigen) Montageservice empfehlen?



Lieben Dank im Voraus!

Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
18 Kommentare
Dein Kommentar