My Book Duo lässt sich nicht konfigurieren

6
eingestellt am 7. Apr 2022
Habe in ein Duo Gehäuse zwei 14TB WD140EDGZ gepackt.
WD drive utility findet das auch und zeigt knapp 25,5 TB an.

Nur egal was ich wähle, ob Raid 0 oder JBOD, eine Sekunde nach dem Klick auf konfigurieren kommt
"Konfiguration des Laufwerks fehlgeschlagen".

Hatte das schonmal jemand ? What to do ???
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Eyciteo's Profilbild
    Autor*in
    G00dkat07.04.2022 23:31

    Wie hast du das Ding auseinander bekommen Ich hab von oben schräg rein …Wie hast du das Ding auseinander bekommen Ich hab von oben schräg rein geschaut wo man sonst die Platten einsetzt. Da konnte ich den Chip sehen. Magst ein Bild vom Ausbau und oder der Platine hier posten? Und du musst mich bitte zitieren oder per "@" ansprechen da ich sonst nichts von deiner Antwort hier mitbekomme... (Abonnieren funktioniert warum auch immer gerade nicht bei mir)Foto zeigt er auch erst jetzt plötzlich an Edit: hab es mir nochmal angesehen. Sieht wirklich nicht so gut aus da noch etwas zu reißen


    Gehäuse umdrehen, unter den Gummifüßen ist jeweils eine Schraube versteckt.
    Dann nervt der schmale Einschalter noch, man kann das Gehäuse aber weit genug wegbiegen.
    Evtl. kann man den Schaltereinsatz auch mit ner Pinzette vorher aus der Halterung ziehen.
    Wenn das bisschen Plastik bricht hat man auf jeden Fall Spass.
    Ausbau kann man sich aber sparen, wenn man keinen Hack für genau diese Platine hat.

    Also, wenn du ein 28TB Duo ohne Platten hast dann schreib mir doch mal ne PN.
    Wenn du verkaufen möchtest.
  2. G00dkat's Profilbild
    Hast du das Gehäuse und die Festplatten getrennt gekauft? Die Platine hat einen Chip die explizit nur WD Platten einer bestimmten Größe erlaubt... Steht irgendwo auf einem kleinen Typenschild auf dem Gehäuse was da Mal drin war. Es gibt also Pro Festplattengröße ein passendes Gehäuse bzw. Platine. Man kann wohl ein Beinchen von dem "Kontroll" Prozessor auslöten um das zu umgehen. Da kommt man aber sehr schwer ran... Ansonsten sieht es wie du es eben beschreibst eigentlich alles normal und funktionierend aus.

    Rate mal woher ich das alles weiß (bearbeitet)
  3. Eyciteo's Profilbild
    Autor*in
    Verdammt.
    Das Gehäuse war für 24 TB, also 12Tb Platten.
    Jetzt sind 14Tb Platten drin.
  4. G00dkat's Profilbild
    Eyciteo07.04.2022 22:27

    Verdammt. Das Gehäuse war für 24 TB, also 12Tb Platten. Jetzt sind 14Tb P …Verdammt. Das Gehäuse war für 24 TB, also 12Tb Platten. Jetzt sind 14Tb Platten drin.


    Könnte sein, das mein Gehäuse für 28TB gesamt gewesen ist... Soll ich es bei Gelegenheit Mal suchen?
  5. Eyciteo's Profilbild
    Autor*in
    Das wäre cool.
    Ich hab die Platine ausgebaut, so schwer ist das nicht.
    Jedoch gibt es keinen Winbond Chip dort, weil das keine dreieckige Platine vom normalen my book (nur eine Platte) ist.
    Es sind zwei Macronics Flashes verbaut, ein MX 25L2006E und ein MX 25L4006E.
    Unterscheiden sich nur in der Größe des Speichers (2M-Bit und 4M-Bit).
    Das sind aber richtige Bioschips, die sitzen auch auf Grakas.
    Da ist es sicher ein Leichtes, die Sperrfunktion im Bios abzubilden.

    35879837-zNBE2.jpg (bearbeitet)
  6. G00dkat's Profilbild
    Eyciteo07.04.2022 23:18

    Das wäre cool. Ich hab die Platine ausgebaut, so schwer ist das nicht. …Das wäre cool. Ich hab die Platine ausgebaut, so schwer ist das nicht. Jedoch gibt es keinen Winbond Chip dort, weil das keine dreieckige Platine vom normalen my book (nur eine Platte) ist. Es sind zwei Macronics Flashes verbaut, ein MX 25L2006E und ein MX 25L4006E.Unterscheiden sich nur in der Größe des Speichers (2M-Bit und 4M-Bit).Das sind aber richtige Bioschips, die sitzen auch auf Grakas. Da ist es sicher ein Leichtes, die Sperrfunktion im Bios abzubilden.[Bild]


    Wie hast du das Ding auseinander bekommen

    Ich hab von oben schräg rein geschaut wo man sonst die Platten einsetzt. Da konnte ich den Chip sehen. Magst ein Bild vom Ausbau und oder der Platine hier posten? Und du musst mich bitte zitieren oder per "@" ansprechen da ich sonst nichts von deiner Antwort hier mitbekomme... (Abonnieren funktioniert warum auch immer gerade nicht bei mir)

    Foto zeigt er auch erst jetzt plötzlich an

    Edit: hab es mir nochmal angesehen. Sieht wirklich nicht so gut aus da noch etwas zu reißen (bearbeitet)
's Profilbild