Mydealz Rechtsberatung für Gewährleistung (mediamarkt.de) gesucht :)

Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

"Kurze" Zusammenfassung:

ich habe vor rund 3 Monaten bei Mediamarkt.de das Tab Toshiba Excite Pro gekauft.

Das Gerät hat das Problem, dass sich die Displayhelligkeit selbstständig ändert, auch wenn die automatische Helligkeit deaktiviert ist. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass das Tab die Helligkeit hoch- oder runterdimmt, sobald man den Hintergrund wechselt (auch beim Wechseln vom hellen Homescreen ins Menü sehbar).

Habe das mein Tab daraufhin zum Hersteller eingeschickt, weil ich einen Software-Bug vermutete und mich das sehr störte. Gestern kam das Tab dann zurück von Firma RTS Service Depot in Regensburg (Toshibas Service-Partner). Angeblich wurde ein Software-Update eingespielt, die AUTOMATISCHE Helligkeit (die zuvor auch klappte) würde wieder funktionieren. Natürlich hat sich nichts verändert. Vermute, dass die keine Lust mehr auf Fehlersuche hatten.

Da mich, wie gesagt, der "Fehler" sehr stört und dieser auch von Beginn an vorhanden war (blöderweise habe ich gedacht, dass es mich nicht so stört und daher nicht innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt), wollte ich nun das Thema "Gewährleistung" innerhalb von 6 Monaten ansprechen.

Das habe ich genauso an Mediamarkt.de per Mail geschrieben. Liege ich im Recht? Kennt sich jemand von euch wirklich gut aus?

Danke und Gruß

14 Kommentare

MM ist in der Beweispflicht. Wenns tatsächlich ein Fehler ist, hast du ohne Zweifel Recht.
MM ist aber bei Gewährliestung manchmal echt komisch drauf, immer aufpassen!

-

polyphamos

MM ist in der Beweispflicht. Wenns tatsächlich ein Fehler ist, hast du ohne Zweifel Recht. MM ist aber bei Gewährliestung manchmal echt komisch drauf, immer aufpassen!



Danke, ich vermute aber mal, dass die auch keinen Fehler "sehen", wenn ich das Tab zu denen schicke

Zwei mal nachbessern lassen, dann Wandlung des Vertrags. Fertig.

polyphamos

MM ist in der Beweispflicht. Wenns tatsächlich ein Fehler ist, hast du ohne Zweifel Recht. MM ist aber bei Gewährliestung manchmal echt komisch drauf, immer aufpassen!




Dann kannst du Preis mindern (wenn du damit leben kannst) oder vom KV zurücktreten.
Hast es zwei mal vergeblich versucht

wwwwww

Zwei mal nachbessern lassen, dann Wandlung des Vertrags. Fertig.


Wandlung ist Rechtsgeschichte.

Ich persönlich würde erstmal gucken ob ein Energiesparmodus aktiviert ist. Die meisten Fehler sind ja vor dem Bildschirm.....

GalaxySLAP

Ich persönlich würde erstmal gucken ob ein Energiesparmodus aktiviert ist. Die meisten Fehler sind ja vor dem Bildschirm.....




alles schon versucht, auch auf Werkseinstellungen zuruckzusetzen.

Es gibt sogar einen Thread im Android Hilfe -Forum zu diesem Problem

android-hilfe.de/tos…tml

Wollte das nur ausgeschlossen haben.

Media Markt sind mm das letzte. Die werden es einschicken, und nach drei mal, wenn du dein Geld zurück willst, werden sie dir sagen, dass beim Reparaturservice keine Fehler gefunden wurden -> keine fehlgeschlagenen Versuche -> kein Geld zurück.

Ich war damals hartnäckig und habe das Gerät (bei mir war was mit dem Smartphone) hast nicht mehr mitgenommen, sonder SOFORT wieder zurück gegeben und gesagt, wenn sie nichts gemacht haben, wird der Fehler immer noch da sein, dafür muss ich das nicht mal an machen. Habe dann vom marktleiter nach Diskussionen “aus kulanz“ das Handy gegen einen Gutschein getauscht bekommen.

Allerdings ist dies keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Erfahrung

dokumentiere das mit einer cam und dann mm erneut zur nacherfuellung auffordern

In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler von Anfang an bestand, danach musst Du dies nachweisen (Gewährleistung). Also unbedingt gucken, dass Du innerhalb dieser Spanne bleibst, danach kann es Probleme geben.
ruhig mal nach dem Marktleiter fragen...

Die Funktion nennt sich übrigens Content Adaptive BackLight oder CABL. Sehr nervig sowas und wenn man Pech hat kann mans nicht deaktivieren.

einfachGaer

Die Funktion nennt sich übrigens Content Adaptive BackLight oder CABL. Sehr nervig sowas und wenn man Pech hat kann mans nicht deaktivieren.



Kenne mich mit Toshiba nicht aus, aber bei CyanogenMod kann man es unter "Display&LED" einstellen: Adaptive Beleuchtung, Verbesserung bei Sonnenlicht, Farbverbesserung.
Vielleicht findet der TE ja sowas.

Ansonsten:
forum.xda-developers.com/gal…563

Die Zeile mit dem Befehl muss man per ADB rüberschicken, da es wohl noch kein root gibt.
youtu.be/VNe…pi0

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