MyDealz SMS-Alarm: Keinen Deal mehr verpassen!

TL;DR: Gratis SMS/Mail/Notification wenn Deal erstellt wird zu "Wort"

====================================================

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Tutorial wie man gratis eine SMS-Benachrichtigung (oder Handy-Notification oder E-Mail) erhält, sobald ein bestimmter Deal eingestellt wird. Smartphone ist für die SMS / E-Mail keine Voraussetzung! Für alle die unter der Android-MyDealz-App leiden bestimmt eine gute Alternative.

Das ganze geht via IFTTT.com (if this, than that (aka 'wenn dies passiert, dann tue das')), bei denen man gratis Aktionen ausführen kann um auf Ereignisse zu reagieren. (Das ganze kann recht nützlich sein, wenn man es als App installiert, aber das soll hier nicht Thema sein).

Die Idee ist simpel: Sobald ein Deal im Mydealz-RSS-Feed zu einem bestimmten Keyword auftaucht, schickt euch IFTTT eine SMS.





Tutorial:
1.) IFTTT-Account machen. Handy-Nr angeben und validieren lassen.
2.) Auf "My Recipes" gehen und dann "Create New Recipe"
3.) Klicke auf "This", dann unter den Trigger-Channel den "Feed" auswählen.
4.) Wähle "New feed item matches".
5.) Unter "Keyword or simple phrase" kommt nun das Schlüsselwort, zu dessen Thema ihr Deals haben wollt. Wer zB auf ne SanDisk-SD-Karte warten gibt "SanDisk" ein. Diese Suche ist übrigens nicht Case-Sensitive, d.h. auch "Sandisk" würde eine SMS auslösen, aber das is ja gut. Dann weiter.
6.) Unter Feed-URL kommt nun die URL des RSS-Feeds. Geht dazu auf MyDealz oben auf "MyTab", "MyTab einstellen" und wählt dann Deals+Gutscheine+Freebies, alle Kategorien und Mindestgradzahl 15°. Kopiert die Adresse des "myTab RSS Feed"-Links unten und klickt dann auf "Einstellungen speichern". Den Feed-Link (http://www.mydealz.de/rss/USERNAME) tragt ihr dann bei IFTTT ein. Dann weiter.
7.) Klickt auf "That". Dann macht unter "Action Channel" eure Wahl. SMS und E-Mail stehen direkt zur Verfügung. Wer die IFTTT-App installiert hat sollte auch "Android Notifications" oder "iOS Notifications" wählen können.
8.) Ab da einfach durchklicken; an der Message die euch gesendet wird, müsst ihr eigentlich nix ändern. Irgendwann solltet ihr dann auf "Create Action" klicken können. Tut das.
9.) Vergebt einen guten Titel (zB "MyDealz - MyTab - SanDisk") und klickt auf "Create Recipe".
10.) Fertig!



Anmerkungen:
a.) Ja, für jedes Keyword muss ein extra Recipe erstellt werden.
b.) Ja, für verschiedene Feeds auch.
c.) Etwas zur Feed-Wahl:
MyDealz bietet quasi 3 Feeds: Für alle Deals die auf der Hauptseite landen wäre das feeds.feedburner.com/myD…alZ , der funktioniert prinzipiell, ist aber gerne mal bis zu 24h verzögert (seitens MyDealz!), was für die richtig guten Deals natürlich nicht immer reicht.
Für alle "Hot Deals" in HUKD gibt es mydealz.de/rss…hot , der aber natürlich nicht alle liefert, weil nur die "hotten" reinkommen.
Ich habe die besten Erfahrung aber mit dem TyTab-Feed gemacht (s.o.). Eine Kombination mit dem Feed der Hauptseite schadet natürlich nicht.



Viel Spaß damit!

24 Kommentare

Diverses

ganz schöner aufwand... und ja, wird wohl in diverses verschoben werden.

ganz nett für User ohne Smartphone.
Sonst ist aber sicher die App um einiges komfortabler für die Benachrichtigungen.

Ich sags mal so: Wenn ich gewollt hätte, dass es keiner liest, dann hätte ich es nicht geschrieben.
Mit "Diverses" habt ihr natürlich Recht, aber in Diverses schaut leider keiner rein :P


wäre mal Geiler wenn sich endlich mal jemand um die app kümmern wurde das die richtige funktioniert!

cityhawk

Sonst ist aber sicher die App um einiges komfortabler für die Benachrichtigungen.



Meine Erfahrung mit der Android-App waren nicht so gut. Deshalb bin ich ers auf diese Idee gekommen

Die sollen endlich ne Update für die Android App bringen. Letzte Update war im März 2013

VinVenom

wäre mal Geiler wenn sich endlich mal jemand um die app kümmern wurde das die richtige funktioniert!



Das wäre schön

VinVenom

wäre mal Geiler wenn sich endlich mal jemand um die app kümmern wurde das die richtige funktioniert!



dieses! Seit ich von iOS zu Android gewechselt bin, nützt mir die App so gut wie nix mehr, die Benachrichtigungen sind ein witz

mario234

Ich sags mal so: Wenn ich gewollt hätte, dass es keiner liest, dann hätte ich es nicht geschrieben. Mit "Diverses" habt ihr natürlich Recht, aber in Diverses schaut leider keiner rein :P

Das ist unerheblich, trotzdem ist das kein Dral

Ich habe WEB.DE als App auf dem Smartphone und werde in Verbindung mit IFTTT über jeden für mich interessanten Deal benachrichtigt - ohne Angabe der Handynummer.

Als Feed würde ich btw folgenden empfehlen: hukd.mydealz.de/rss…als
So muss man nicht erst warten, bis Deals hot werden. Hier mal am Beispiel vom Suchbegriff "SSD" die Vorgehensweise:

1.) Bei IFTTT registrieren
2.) Oben auf "Create"
3.) Auf "this" klicken
4.) "Feed" aus der Liste auswählen
5.) "New feed item matches" auswählen
6.) "Keyword or simple phrase": SSD, "Feed URL": hukd.mydealz.de/rss…als
7.) "Create Trigger"
8.) Auf "that" klicken
9.) "Email" auswählen
10.) "Send me an email" auswählen, "Create Action"
11.) "Create Recipe"
12.) Innerhalb von wenigen Minuten über neue SSD-Deals benachrichtigt werden und sich freuen, nichts mehr zu verpassen.

Danke
Ifttt habe ich schon laenger im gebrauch, aber auf diese kreative idee bin ich noch nicht gekommen

mario234

Ich sags mal so: Wenn ich gewollt hätte, dass es keiner liest, dann hätte ich es nicht geschrieben. Mit "Diverses" habt ihr natürlich Recht, aber in Diverses schaut leider keiner rein :P



Hättest mal die Suche benutzt.
Doppelt, cold

ich find das garnicht mal so schlecht.
auf der website kann ich ja leider keine wörter festlegen über die ich gesondert informiert werden will.

Ich bräuchte einen gratis Mydealz-Sekretär, soviel Zeit nimmt das hier mittlerweile in Anspruch.
Wenn man mal wenigstens lokale Dealz, die nicht in der Nähe sind, rausfiltern könnte.

Ich würd euch ja empfehlen einfach den RRS Feed von myDealz in feedly.com zu speisen.
Die App von denen ist eigentlich ganz passabel, wenngleich es auch keine "push" notificiation gibt.

RSS Feedreader gibts für Android wie Sand am Strand, die meisten saugen allerdings den Akku weg.

mario234

Mit "Diverses" habt ihr natürlich Recht, aber in Diverses schaut leider keiner rein :P



Pfui! Da ist das wahre Leben!

Ich habe mir letzten Monat folgendes erstellt :
RSS feed "HUKD MyDealz Freebies" to mail
ifttt.com/rec…307

Wenn jemand mag.

Ihr seid doch alle süchtig

Schöne Idee.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Kaufberatung] Twin-Sat-Receiver77
    2. Jtc Bildfehler11
    3. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1658
    4. Caseking Deal der EVGA 980ti mit Stuhl! StepUp Frage?211

    Weitere Diskussionen