ABGELAUFEN

Mydealz Suchfunktion [GEKLÄRT]

Geht es nur mir so oder ist die Suchfunktion von Mydealz so gut wie unbrauchbar?

Folgendes Szenario:

Ich möchte einen Deal für günstigen Arbeitsspeicher einstellen. Natürlich möchte ich vorher prüfen ob es auch wirklich ein Deal ist, indem ich hier nach anderen RAM-Dealz suche. Ich tippe also jeweils Suchanfragen für RAM und Arbeitsspeicher ein, und beide Male wird mir nur Müll angezeigt. Die Ergebnisse werfen nur Handy-, Tablet, PC- und Notebookdealz aus, woraus ich schließe, dass nur in der Beschreibung gesucht wird. Auch nach Anpassung der Suchparameter kam nichts Brauchbares heraus.

Mein Vorschlag an die Mydealz-Admins: Wie wäre es denn, wenn man in der Suche die Titel mit einbezieht? Das wäre EXTREM hilfreich, und würde bestimmt auch den ein oder anderen Falschdeal vorbeugen.

- Gruß, Paneka

EDIT: Ich finde es auch etwas fragwürdig, dass standardmäßig nach Dealz aus dem letzten Jahr gesucht wird. warum sollte man gerade nach uralten Dealz suchen, sucht man nicht eher nach aktuellen Schnäppchen?
- Paneka

18 Kommentare

Sign

wuehlmausi

Sign


Ah interessant, und was sagt mir das?

Ist denglisch, die Insider können es korrekt interpretieren

wuehlmausi

Ist denglisch, die Insider können es interpretieren


Wieso denglisch?
"Sign" ist englisch und heißt "Zeichen", bzw in dem Fall "unterschreiben" und bedeutet damit das man einem Thema zustimmt ;P

Das wäre mal wichtiger als Youtube videos zu posten

signed wäre dann aber korrekter...

Und deswegen sucht man bei Hukd nur über google

Ich sehe das Problem eher in deiner Unfähigkeit. Dafür kann kein Admin was.
Die Suche bezieht die Titel mit ein. Du kannst (de)aktivieren, dass die Beschreibung zusätzlich durchsucht wird. Es werden dir alle Ergebnisse von heute bis vor 365 Tagen (letztes Jahr) angezeigt, chronologisch aufsteigend sortiert, beginnend mit dem aktuellsten Ergebnis.
Ist doch alles ok soweit.
Das Einzige was stimmt ist, dass die Suche die Worte schlecht kombiniert, keine ähnlichen Worte zulässt und die Suchergebnisse nicht mit einem Score versieht sonder nur "binär" sucht.

Unnötige Tastenanschläge kosten nur Zeit

Am besten suchst du über die Google-Seitensuche.

Bei Google eintippen: site: mydealz.de Drohne

JulsG

Am besten suchst du über die Google-Seitensuche. Bei Google eintippen: site: mydealz.de Drohne

site:mydealz.de Drohne
Sicherheitshalber ohne blank.

Wenn man ein Produkt sucht, dann gibt man den Namen des Produktes ein und keinen Gattungsbegriff. Die Suche wird aber durch eine Suche mit Elasric-Search ersetzt, sobald vom mydealz 1.5 auf 2.0 aktualisiert wurde.

Aktuell sollte man sich nur selber beim suchen mehr Mühe geben, gerade bei den Doppeldeals sieht man immer wieder das nicht gesucht wird.

Naruto

Wenn man ein Produkt sucht, dann gibt man den Namen des Produktes ein und keinen Gattungsbegriff. Die Suche wird aber durch eine Suche mit Elasric-Search ersetzt, sobald vom mydealz 1.5 auf 2.0 aktualisiert wurde. Aktuell sollte man sich nur selber beim suchen mehr Mühe geben, gerade bei den Doppeldeals sieht man immer wieder das nicht gesucht wird.


Und wenn man kein spezielles Produkt sucht, sondern eine Produktgattung, dann sucht man nach nem Gattungsbegriff

Paneka

Und wenn man kein spezielles Produkt sucht, sondern eine Produktgattung, dann sucht man nach nem Gattungsbegriff

Aber dafür, dass der Begriff RAM bei jeder Tablet-, Laptop- oder Handybeschreibung vorkommt kann doch die Suche nix. Du kannst dieselbe höchstens auf den Titel beschränken, aber wenn die Ersteller RAM eben in den Titel schreiben... Was soll denn da bitte der Such-Algorithmus besser machen?
Und nein ich will das jetzt nicht in eine allg. Diskussion über die Fähigkeiten von Textsuchalgorithmen unter Zuhilfenahme semantischen Scorings verkommen lassen.

ExtraFlauschig

Ich sehe das Problem eher in deiner Unfähigkeit. Dafür kann kein Admin was. Die Suche bezieht die Titel mit ein. Du kannst (de)aktivieren, dass die Beschreibung zusätzlich durchsucht wird. Es werden dir alle Ergebnisse von heute bis vor 365 Tagen angezeigt, chronologisch aufsteigend sortiert, beginnend mit dem aktuellsten Ergebnis. Ist doch alles ok soweit. Das Einzige was stimmt ist, dass die Suche die Worte schlecht kombiniert, keine ähnlichen Worte zulässt und die Suchergebnisse nicht mit einem Score versieht sonder nur "binär" sucht.



War tatsächlich ein Layer 8-Problem da muss ich dir Recht geben! Wenn man in Dealz sucht, und die Beschreibung weglässt, kommen tatsächlich RAM-Dealz zum Vorschein. Sind in der allg. Suche leider nur etwas untergegangen, da es davon wohl in letzter Zeit weniger gab.

Nichtdestotrotz ist die SuFu noch ausbaufähig, und "letztes Jahr" finde ich nach wie vor missverständlich. Gemeint ist damit aber natürlich innerhalb der lezten 365 Tage.

Von meiner Seite ist der Fall somit erledigt, es kann aber selbstverständlich noch gerne weiterdiskutiert werden

Admin

Also,
ich hol mal etwas aus.

Generell sind wir schonmal nicht Google. Das bedeutet, wir werden niemals eine so gute Suche haben wie Google sie hat. Deshalb probieren wir auch nicht ähnlich die Probleme wie Google zu lösen, sondern eher über die oben bereits angesprochenen Filter, denn das kann Google nicht.

Auch wissen wir, dass unsere Suche nicht gut ist. Wir implementieren aktuell eine neue Art von Suche ( de.wikipedia.org/wik…rch ), die vieles bereits deutlich verbessern sollte. Auch wenn es dann wieder eine gewisse Umgewöhnung sein wird.

@Youtube - es ist ja nicht so, als ob Marvin programmieren könnte, wenn er nicht Youtube machen würde, der Vergleich hinkt also doch recht stark

Gut zu wissen, dass ihr da am Ball seid War ja auch nichts weltbewegendes, wollte den Sachverhalt nur mal ansprechen ;P

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. MD Kopie?1723
    2. Warnung vor dem eBay-Preisversprechen1424
    3. Kaufberatung zu 55 Zoll TV (Samsung, LG, Philips, Panasonic, etc.)77
    4. Amazon startet Business-Angebot1114

    Weitere Diskussionen