[N26 Bank] SCHUFA Eintrag bei alten Kunden

85
eingestellt am 15. Okt 2017Bearbeitet von:"kezaer"
Ich habe Echtzeit Zugriff auf meine bei SCHUFA gespeicherten Daten und habe gerade meinen Aktualisierten Score angeschaut und dabei gleich noch einen Blick auf meine restlichen Daten geworfen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen dass ich jetzt einen Eintrag für mein N26 Konto habe, datiert am 13.10
1058353.jpg

Hintergrund:
Ich habe ein Konto bei der N26 seit März 2016, damals gab es KEINE Schufa Einträge bei Kontoführung ohne Dispo. Zwar habe ich mitbekommen dass neue Konten ab Dezember 2016 einen Schufa Eintrag bekommen, waren die Bestandskunden [bisher] davon bewart.

Da die guten Konditionen des N26 Konto eh schon Geschichte sind, ich das Konto nicht nutze und es jetzt diesen Eintrag gibt, wird das Konto gekündigt.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
jetzt diesen Eintrag gibt, wird das Konto gekündigt.


Eben, jetzt ist er doch eh drin. Dann kannst du es doch auch behalten...

Ich habe auch ein N26 ohne Eintrag. Das sollen die sich mal wagen, das einzutragen. Ich habe bei denen niemals eine Schufa-Klausel unterschrieben.

Verstoß gegen den Datenschutz, dass wird ne teure Nummer.
axoliz15. Okt 2017

Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch …Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch schlechte Schufa Scores?Jemand schonmal ernsthaft Probleme gehabt oder so?Frage ist ernst gemeint, da ich auch immer von schlechter Schufa (Panikmache) lese, aber bisher noch nirgends irgendwelche Probleme hatte bisher.



Ich denke hier geht es darum, dass einige Viele es gern hätten wenn auf ihrem Grabstein sinngemäß stünde:

Hier ruht der Webergrillbesitzer und Kärcherfreund -------------------. Sein Schufa-Score war immer rein, sein Paybackkonto stets gefüllt und seine Cashbackraten gottgefällig.


Im Einzelfall noch zu ergänzen mit:

Der GEZ stand er stets kritisch gegenüber. Nutella war sein Ambrosia.
Bearbeitet von: "mobylette" 18. Sep
Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch schlechte Schufa Scores?

Jemand schonmal ernsthaft Probleme gehabt oder so?

Frage ist ernst gemeint, da ich auch immer von schlechter Schufa (Panikmache) lese, aber bisher noch nirgends irgendwelche Probleme hatte bisher.
War es nicht so, dass N26 schon beim Umzug von der WireCard Bank zum eigenen System ende letzten Jahres, die Schufa Auskunft auch für Bestandskunden zur Bedingung gemacht hat?

Hatte mein Konto nämlich damals auslaufen lassen umd bin der Meinung, dass dies damals mit einer der Gründe gewesen wäre.

/edit: Grad nochmal nachgeschaut: Beim Umzug wurde das alte Konto von der Number26 gekündigt, es konnte aber auf einfache Weise ein neues Konto bei der N26 eröffnet werden. Dazu mussten aber die neuen AGB akzeptiert werden. Und diese beinhalten zumindest seit dem 31.03.2017 eine Schufa-Klausel.
Bearbeitet von: "tod" 15. Okt 2017
85 Kommentare
Ok.
jetzt diesen Eintrag gibt, wird das Konto gekündigt.


Eben, jetzt ist er doch eh drin. Dann kannst du es doch auch behalten...

Ich habe auch ein N26 ohne Eintrag. Das sollen die sich mal wagen, das einzutragen. Ich habe bei denen niemals eine Schufa-Klausel unterschrieben.

Verstoß gegen den Datenschutz, dass wird ne teure Nummer.
Hellhunter12315. Okt 2017

jetzt diesen Eintrag gibt, wird das Konto gekündigt.Eben, jetzt ist er …jetzt diesen Eintrag gibt, wird das Konto gekündigt.Eben, jetzt ist er doch eh drin. Dann kannst du es doch auch behalten...Ich habe auch ein N26 ohne Eintrag. Das sollen die sich mal wagen, das einzutragen. Ich habe bei denen niemals eine Schufa-Klausel unterschrieben. Verstoß gegen den Datenschutz, dass wird ne teure Nummer.



Nun, ein Girokonto-Eintrag drückt immer den Score. manchmal gleich, manchmal später.
N26 hatte vor kurzem aktualisierte AGB versandt und auf Opto-In (also Widerspruch) bestanden, falls den AGB nicht zugestimmt werden soll. Darin war auch die Informationsweitergabe an Auskunfteien (wie auch die Schufa eine ist) geregelt wird.

Wer bei der Amateurtruppe von N26 Kunde ist, kann einem nur leid tun, wirklich.
Danke für die Erinnerung! Wird sofort gekündigt
Habt ihr einen Link zu den neuen AGB mit Zustimmung zur Schufa?

Ich würde mein n26 Konto dann auch sofort kündigen. Der Verzicht auf die Schufa war ein entscheidendes Argument.
Habe gerade auch nachgeschaut und im meiner Schufa taucht es auch auf.
Bearbeitet von: "mactron" 15. Okt 2017
War es nicht so, dass N26 schon beim Umzug von der WireCard Bank zum eigenen System ende letzten Jahres, die Schufa Auskunft auch für Bestandskunden zur Bedingung gemacht hat?

Hatte mein Konto nämlich damals auslaufen lassen umd bin der Meinung, dass dies damals mit einer der Gründe gewesen wäre.

/edit: Grad nochmal nachgeschaut: Beim Umzug wurde das alte Konto von der Number26 gekündigt, es konnte aber auf einfache Weise ein neues Konto bei der N26 eröffnet werden. Dazu mussten aber die neuen AGB akzeptiert werden. Und diese beinhalten zumindest seit dem 31.03.2017 eine Schufa-Klausel.
Bearbeitet von: "tod" 15. Okt 2017
Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch schlechte Schufa Scores?

Jemand schonmal ernsthaft Probleme gehabt oder so?

Frage ist ernst gemeint, da ich auch immer von schlechter Schufa (Panikmache) lese, aber bisher noch nirgends irgendwelche Probleme hatte bisher.
tod15. Okt 2017

War es nicht so, dass N26 schon beim Umzug von der WireCard Bank zum …War es nicht so, dass N26 schon beim Umzug von der WireCard Bank zum eigenen System ende letzten Jahres, die Schufa Auskunft auch für Bestandskunden zur Bedingung gemacht hat?Hatte mein Konto nämlich damals auslaufen lassen umd bin der Meinung, dass dies damals mit einer der Gründe gewesen wäre./edit: Grad nochmal nachgeschaut: Beim Umzug wurde das alte Konto von der Number26 gekündigt, es konnte aber auf einfache Weise ein neues Konto bei der N26 eröffnet werden. Dazu mussten aber die neuen AGB akzeptiert werden. Und diese beinhalten zumindest seit dem 31.03.2017 eine Schufa-Klausel.


war bei mir auch der Grund für die Nicht-Verlängerung
Bis zu welchem Alter zählt man denn als alter Kunde? Ab 50?
axoliz15. Okt 2017

Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch …Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch schlechte Schufa Scores?Jemand schonmal ernsthaft Probleme gehabt oder so?Frage ist ernst gemeint, da ich auch immer von schlechter Schufa (Panikmache) lese, aber bisher noch nirgends irgendwelche Probleme hatte bisher.




Also du hast recht, dass es viel Panik gibt, was natürlich (sehr oft) übertrieben ist.

Es hängt etwas von deinem Leben ab - falls es bei dir keine ständigen Schufa-Konto Bewegungen gibt und du finanziell keine Beziehungen zu Kreditinstituten führst bei denen die Schufa relevant ist (und du auch kein riesen Kredit in kürze aufnehmen willst), dann soll dir dein Schufa Score relativ egal sein.

Was die meisten nicht wissen/verstehen ist dass der gesamt-score weniger wichtig ist als die Branches-spezifischen Scores, die man aber viel weniger beinflussen kann.

Man sollte aber auch nicht vergessen dass alles was Scoring betrifft viel Zeit braucht, bis es ausgeglichen wird.


Problembeispiel? Mir wurde mal mein Consorsbank Konto gekündigt, "ohne Gründe". Ich weis aber dass in diesem Quartal mein Score etwas "niedrig" war (alles noch im normal Bereich, ich hatte auch keine finanziellen Probleme) und die Consors den auch abgefragt hat.
Hellhunter12315. Okt 2017

jetzt diesen Eintrag gibt, wird das Konto gekündigt.Eben, jetzt ist er …jetzt diesen Eintrag gibt, wird das Konto gekündigt.Eben, jetzt ist er doch eh drin. Dann kannst du es doch auch behalten...Ich habe auch ein N26 ohne Eintrag. Das sollen die sich mal wagen, das einzutragen. Ich habe bei denen niemals eine Schufa-Klausel unterschrieben. Verstoß gegen den Datenschutz, dass wird ne teure Nummer.


Die Einflüsse eines Girokontos relativieren sich mit der Zeit. Bei mir ist der Eintrag erst am 13.10 datiert, als hätte ich das Konto erst am 13.10 erröffnet. Also will ich das Konto noch in diesem Quartal loswerden,

Was die Klausel betrifft - du hast die im Dezember akzeptiert, also du von Wirecard zu N26 Umgezogen bist.
axoliz15. Okt 2017

Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch …Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch schlechte Schufa Scores?Jemand schonmal ernsthaft Probleme gehabt oder so?Frage ist ernst gemeint, da ich auch immer von schlechter Schufa (Panikmache) lese, aber bisher noch nirgends irgendwelche Probleme hatte bisher.


So ist es. Wer seinen Kram sonst immer zuverlässig zahlt und es mit den Konten nicht übertreibt, hat in der Regel auch keine Probleme. Dann wird der Score vielleicht mal 0,5 Punkte schlechter, aber ob da nun 97,8 oder 98,3 steht macht den Braten letztlich nicht fett.

Kritisch wird es wenn falsche Daten in der Auskunft auftauchen.
Bearbeitet von: "CrowleyX1" 15. Okt 2017
Ein Immobilienkredit wird bestimmt nicht daran scheitern, ob man jetzt ein Girokonto zuviel eingetragen hat. Da zählen andere Branchenscores und Dinge wie Einkommen, Eigenkapital, Beleihungswert, Verkehrswert usw.
Und wer Konsumentenkredite aufnehmen muss um sich was zu kaufen oder einen Handyvertrag nicht bekommt, wird genug andere, wichtigere, Probleme mit seinen Finanzrn haben, als ein in der Schufa eingetragenes Girokonto. (Klar, wer zig solcher Konten hat, sollte sich eher mal Gedanken machen, wofür überhaupt und die Finger von GzG oder Werbeprämien etc. lassen.)

Immer diese Panikmache vor der Schufa...
Bearbeitet von: "ramtam" 15. Okt 2017
jetzteinandererNick15. Okt 2017

Habt ihr einen Link zu den neuen AGB mit Zustimmung zur Schufa?Ich würde …Habt ihr einen Link zu den neuen AGB mit Zustimmung zur Schufa?Ich würde mein n26 Konto dann auch sofort kündigen. Der Verzicht auf die Schufa war ein entscheidendes Argument.


Schau doch mal in der Mail mit den AGB, die N26 dir geschickt hat und die du damals akzeptiert hast.
Ja, N26 wird jetzt bei allen eingetragen.

Aber ob es Sinn macht, direkt zu kündigen? Gefällt der internen Schufa-Berechnung vielleicht auch nicht.
Es ist doch nur ein Eintrag das du dort ein Konto hast. Wo ist jetzt das Problem?
Kurze Frage: wo schaut ihr nach eurem Schufa Score nach? Das ist eine ernste Frage, habe noch nie angerufen o. ä. Verträge immer pünktlich bezahlt ohne Mahnungen würde trotzdem reinschauen wollen.
Verteilerkasten15. Okt 2017

Kurze Frage: wo schaut ihr nach eurem Schufa Score nach? Das ist eine …Kurze Frage: wo schaut ihr nach eurem Schufa Score nach? Das ist eine ernste Frage, habe noch nie angerufen o. ä. Verträge immer pünktlich bezahlt ohne Mahnungen würde trotzdem reinschauen wollen.


du hast 1 mal Pro Jahr das Recht eine Kostenlose Datenübersicht anzufordern (nicht nur bei der Schufa):
meineschufa.de/dow…759

Oder eben Geld für den Zugriff Zahlen.
axoliz15. Okt 2017

Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch …Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch schlechte Schufa Scores?Jemand schonmal ernsthaft Probleme gehabt oder so?Frage ist ernst gemeint, da ich auch immer von schlechter Schufa (Panikmache) lese, aber bisher noch nirgends irgendwelche Probleme hatte bisher.



Ich denke hier geht es darum, dass einige Viele es gern hätten wenn auf ihrem Grabstein sinngemäß stünde:

Hier ruht der Webergrillbesitzer und Kärcherfreund -------------------. Sein Schufa-Score war immer rein, sein Paybackkonto stets gefüllt und seine Cashbackraten gottgefällig.


Im Einzelfall noch zu ergänzen mit:

Der GEZ stand er stets kritisch gegenüber. Nutella war sein Ambrosia.
Bearbeitet von: "mobylette" 18. Sep
freewilly15. Okt 2017

Es ist doch nur ein Eintrag das du dort ein Konto hast. Wo ist jetzt das …Es ist doch nur ein Eintrag das du dort ein Konto hast. Wo ist jetzt das Problem?



Hier steht es.
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
axoliz15. Okt 2017

Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch …Warum wird auf mydealz eigentlich immer so viel Panik verbreitet durch schlechte Schufa Scores?Jemand schonmal ernsthaft Probleme gehabt oder so?Frage ist ernst gemeint, da ich auch immer von schlechter Schufa (Panikmache) lese, aber bisher noch nirgends irgendwelche Probleme hatte bisher.



Nun, ein schlechterer Zinssatz kostet eben Geld. Wenn es dir egal ist. Alles unter 98,5x ist einfach inakzeptabel. Die richtig guten Angebote gibt es eben nur für 98,8x und aufwärts.
kezaer15. Okt 2017

Also du hast recht, dass es viel Panik gibt, was natürlich (sehr oft) …Also du hast recht, dass es viel Panik gibt, was natürlich (sehr oft) übertrieben ist.Es hängt etwas von deinem Leben ab - falls es bei dir keine ständigen Schufa-Konto Bewegungen gibt und du finanziell keine Beziehungen zu Kreditinstituten führst bei denen die Schufa relevant ist (und du auch kein riesen Kredit in kürze aufnehmen willst), dann soll dir dein Schufa Score relativ egal sein.Was die meisten nicht wissen/verstehen ist dass der gesamt-score weniger wichtig ist als die Branches-spezifischen Scores, die man aber viel weniger beinflussen kann.Man sollte aber auch nicht vergessen dass alles was Scoring betrifft viel Zeit braucht, bis es ausgeglichen wird.Problembeispiel? Mir wurde mal mein Consorsbank Konto gekündigt, "ohne Gründe". Ich weis aber dass in diesem Quartal mein Score etwas "niedrig" war (alles noch im normal Bereich, ich hatte auch keine finanziellen Probleme) und die Consors den auch abgefragt hat.



Kontokündigung ist die Höchststrafe, da bist du bei jeder seriösen Bank untendurch.
ramtam15. Okt 2017

Ein Immobilienkredit wird bestimmt nicht daran scheitern, ob man jetzt ein …Ein Immobilienkredit wird bestimmt nicht daran scheitern, ob man jetzt ein Girokonto zuviel eingetragen hat. Da zählen andere Branchenscores und Dinge wie Einkommen, Eigenkapital, Beleihungswert, Verkehrswert usw.Und wer Konsumentenkredite aufnehmen muss um sich was zu kaufen oder einen Handyvertrag nicht bekommt, wird genug andere, wichtigere, Probleme mit seinen Finanzrn haben, als ein in der Schufa eingetragenes Girokonto. (Klar, wer zig solcher Konten hat, sollte sich eher mal Gedanken machen, wofür überhaupt und die Finger von GzG oder Werbeprämien etc. lassen.)Immer diese Panikmache vor der Schufa...



Ich kann echt nicht glauben, was ihr da alle erzählt. Gerade bei einem Immobilenkredit ist es ein riesiger Unterschied, ob ich 3,0 oder 3,1% über Jahrzehnte zahle. Aber gut, wenn euch das nichts ausmacht.

Zu viele (>mehr als zwei) Girokonten sehen NIE gut aus.
Alt-F415. Okt 2017

Nun, ein schlechterer Zinssatz kostet eben Geld. Wenn es dir egal ist. …Nun, ein schlechterer Zinssatz kostet eben Geld. Wenn es dir egal ist. Alles unter 98,5x ist einfach inakzeptabel. Die richtig guten Angebote gibt es eben nur für 98,8x und aufwärts.


Von welchem Zinssatz sprichst du oder meinst du den Score? Inwiefern sollte er mich Geld kosten?

Da du die Werte 98,5 und 98,8 so genau kennst, welche guten Angebote gibt es denn ab diesem Wert?
Alt-F415. Okt 2017

Ich kann echt nicht glauben, was ihr da alle erzählt. Gerade bei einem …Ich kann echt nicht glauben, was ihr da alle erzählt. Gerade bei einem Immobilenkredit ist es ein riesiger Unterschied, ob ich 3,0 oder 3,1% über Jahrzehnte zahle. Aber gut, wenn euch das nichts ausmacht.Zu viele (>mehr als zwei) Girokonten sehen NIE gut aus.


Ich habe ja geschrieben, zig Konten. Wenn man N26 als Hauptkonto oder Zweitkonto nutzt und jetzt rumjammert wegen der Schufa, erschließt sich mir nicht. Und da braucht man sich auch nicht um den Score sorgen. Und ehrlich gesagt, wer die AGB Anpassung verschläft und meint zig Konten führen zu wollen, der darf nachher auch gerne die Rechnung mit einem etwaigen Zinsaufschlag bezahlen.
Bearbeitet von: "ramtam" 15. Okt 2017
Eben. Nichts anderes sage ich. Aber zwei Girokonten können schon zuviel sein.

und wer bei N26 sein Hauptkonto hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen...:-)
axoliz15. Okt 2017

Von welchem Zinssatz sprichst du oder meinst du den Score? Inwiefern …Von welchem Zinssatz sprichst du oder meinst du den Score? Inwiefern sollte er mich Geld kosten?Da du die Werte 98,5 und 98,8 so genau kennst, welche guten Angebote gibt es denn ab diesem Wert?



Hausbau, Immobilenkredit z.B. Da können 0,1% schon sehr viel Geld über die Jahre sein. Oder siehst du das anders?

Die Deutsche Bank z.B. gibt nur Leuten, die über 98,8x bei der Schufa und im Branchenscore (A) liegen, Geld im Ratenkredit für 3,33% und drunter.
Alt-F415. Okt 2017

Hausbau, Immobilenkredit z.B. Da können 0,1% schon sehr viel Geld über die …Hausbau, Immobilenkredit z.B. Da können 0,1% schon sehr viel Geld über die Jahre sein. Oder siehst du das anders?Die Deutsche Bank z.B. gibt nur Leuten, die über 98,8x bei der Schufa und im Branchenscore (A) liegen, Geld im Ratenkredit für 3,33% und drunter.


Quelle? Freundesfreunde?

Entspann dich mal und spamme nicht rum... Es gibt wichtigeres im Leben.
Alt-F415. Okt 2017

Hausbau, Immobilenkredit z.B. Da können 0,1% schon sehr viel Geld über die …Hausbau, Immobilenkredit z.B. Da können 0,1% schon sehr viel Geld über die Jahre sein. Oder siehst du das anders?Die Deutsche Bank z.B. gibt nur Leuten, die über 98,8x bei der Schufa und im Branchenscore (A) liegen, Geld im Ratenkredit für 3,33% und drunter.


Beanspruchst du denn aktuell einen Immobilien Kredit?
Alles was du schreibst ist genau was ich oben angesprochen habe, es wird irgendwo hier was aufgeschnappt und anschließend Panik verbreitet...
Bearbeitet von: "axoliz" 15. Okt 2017
Ich habe die n26 jetzt mal angeschrieben, da auch mein Konto (ohne Kreditkarte) in der Schufa steht.
Bei Eröffnung hieß es, dass keine Eintragung erfolgt und auch beim Umstieg von number26 zur n26 hieß es, dass Bestandskunden keinen Eintrag in der Schufa erhalten.
axoliz15. Okt 2017

Beanspruchst du denn aktuell einen Immobilien Kredit?Alles was du …Beanspruchst du denn aktuell einen Immobilien Kredit?Alles was du schreibst ist genau was ich oben angesprochen habe, es wird irgendwo hier was aufgeschnappt und anschließend Panik verbreitet...


Nö, aber ich weiß genau, wie, was und warum etwas berechnet wird. Direkter Zugang, Quelle und so.... und bei dir?
Hautfreundlich15. Okt 2017

Quelle? Freundesfreunde?Entspann dich mal und spamme nicht rum... Es gibt …Quelle? Freundesfreunde?Entspann dich mal und spamme nicht rum... Es gibt wichtigeres im Leben.


Direkter Zugang, Quelle und so.
Alt-F415. Okt 2017

Nö, aber ich weiß genau, wie, was und warum etwas berechnet wird. Direkter …Nö, aber ich weiß genau, wie, was und warum etwas berechnet wird. Direkter Zugang, Quelle und so.... und bei dir?


Ja, habe einen.
Mit direktem Zugang meine ich Zugang zu den Vorgaben bei einer Kreditvergabe.....
jetzteinandererNick15. Okt 2017

Ich habe die n26 jetzt mal angeschrieben, da auch mein Konto (ohne …Ich habe die n26 jetzt mal angeschrieben, da auch mein Konto (ohne Kreditkarte) in der Schufa steht.Bei Eröffnung hieß es, dass keine Eintragung erfolgt und auch beim Umstieg von number26 zur n26 hieß es, dass Bestandskunden keinen Eintrag in der Schufa erhalten.


habe ich auch so im Kopf: "KEINE Schufa-Rückfrage bei Altkunden, die nur ein guthabenbasiertes Konto führen"
@jetzteinandererNick

Postest du die Antwort hier?
Hellhunter12316. Okt 2017

@jetzteinandererNick Postest du die Antwort hier?



würdem ich auch interessieren. Ohne Dispo ist doch so ein Schufa-Eintrag echt Murks, Zumal die n26 ja nun so gut wie keine Vortiele hat, abgesehen von Transaktionen ohne Fremdwährungsgebühren.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler