Nach Probewoche noch Neukunde?

Hey liebe Mydealzer,

hätte da mal eine Frage an euch.

Habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet, in dem ich vorher unverbindlich eine Probewoche trainieren dürfte. Während dieser Probewoche hat das Personal zu mir gesagt "Wenn du das all inclusive Paket nimmst, ist er erste Monat for free".

Ich hab das Paket genommen, jedoch wurde mir nun der erste Monat abgebucht. Auf meine Nachfrage heute, wieso mir der erste Monat abgebucht wurde hieß es, das Angebot gelte nur für Neukunden und der sei ich nicht mehr, da ich dort eine Probewoche trainiert habe.

Ist man nach so einer Probewoche kein Neukunde mehr? Ich finde das echt dreist von denen, vor allem, da sie einem den Gratismonat angeboten haben, während ich in dieser Probewoche war...

Wie ist denn die Auslegung eines "Neukunden"?

Danke schonmal für Eure Antworten!!

12 Kommentare

Neukunde oder nicht spielt keine Rolle.
Es gilt was vereinbart war. Wenn vereinbart war, der erste Monat ist frei, dann muss er auch frei sein.

Musst mal in deren AGB schauen, wie die einen Neukunden definieren. Wahrscheinlich ist da einfach ein Fehler passiert, den sie nun zu umschiffen versuchen. Ich würde mal mit der Person reden, von der du die Info mit dem kostenlosen Monat hast.

J

karlikarlkarl

Neukunde oder nicht spielt keine Rolle. Es gilt was vereinbart war. Wenn vereinbart war, der erste Monat ist frei, dann muss er auch frei sein.


Reptile

Musst mal in deren AGB schauen, wie die einen Neukunden definieren. Wahrscheinlich ist da einfach ein Fehler passiert, den sie nun zu umschiffen versuchen. Ich würde mal mit der Person reden, von der du die Info mit dem kostenlosen Monat hast.



Ja, das Blöde ist, dass ich bei Vertragsabschluss nicht noch einmal extra darauf hingewiesen hab. Ich bin, naiv wie ich bin, davon ausgegangen, dass das bei denen im System automatisch so erfasst wird.
Zwei Freunde von mir haben sich auch dort angemeldet (nach der Probewoche) und haben den Monat for free bekommen. Nur ich halt nicht -_-

Alles worauf ich mich jetzt berufen kann, ist dass mir das Angebot genau so (aber nur mündlich) unterbreitet wurde. Schriftlich hab ich leider nichts

Noch hoff ich auf Kulanz, aber mal sehn was sie mir per mail antworten...


PS: In den AGBs steht nichts zu Neukunden

Kette oder selbstständiges Studio? Ich würde da ordentlich Stress machen und auf deine Freunde verweisen!

Hedonist

Kette oder selbstständiges Studio? Ich würde da ordentlich Stress machen und auf deine Freunde verweisen!



"Kette", aber noch ne realtiv junge und kleine. Gibts fast nur in Bayern. Jumpers-fitness.de

Habe bei Fitnessstudios schon so viele Gruselstories von Bekannten gehört. Das scheint eine ganz zwielichtige Branche zu sein.

Selbst bei nachgewiesenem Umzug kamen die Leute nicht aus dem Vertrag raus und solche Scherze: Obwohl man angeblich monatlich hätte kündigen können sollen. Davon stand dann allerdings nichts mehr im Vertrag....

Ich würde daher bei Fitnessstudios immer äußerste Vorsicht walten lassen.

man sollte generell bei jedem vertrag das kleingedruckte lesen
gesonderte rabatte oder versprechen schreibe ich auch handschriftlich in den vertrag zbsp rabatte bei handyverträgen
ein handschlag ist heute leider nichts mehr wert

Sofern die Definition Neukunden nicht wirklich in rechtlicher Hinsicht von Bedeutung ist, bezeichnet man einen Neukunden einfach als neuen Kunden, mit dem man zuvor in keiner geschäftlichen Beziehung stand und der nun durch einen erstmaligen Vertragsschluß zum Kunden bzw. Käufer wird



quelle: neukunden-finder.de/def…en/

cux

[quote=] Sofern die Definition Neukunden nicht wirklich in rechtlicher Hinsicht von Bedeutung ist, bezeichnet man einen Neukunden einfach als neuen Kunden, mit dem man zuvor in keiner geschäftlichen Beziehung standund der nun durch einen erstmaligen Vertragsschluß zum Kunden bzw. Käufer wird



das wichtigste nochmal fett markiert

ich denke neukunde wird rechtlich eventuell gar nicht definiert sein da ja noch gar kein vertragsverhältnis besteht
neukunde ist ja eigentlich jeder der noch nicht vertraglich an den potentiellen geschäftsparter gebunden war oder ist
daher würde ich davon ausgehen das jeder den begriff neukunde frei definieren kann

Es ist vollkommen irrelevant wie die das in ihren AGB oder sonst wo regeln, wer Neukunde ist, oder nicht, und ob das Angebot nur für Neukunden gilt oder nicht - die Aussage des Personals während der Probewoche gilt als Individualabrede und geht IMMER irgendwelchen AGB oder sonstigen allgemeineren Angebotsbedingungen vor.
Trotz allem: Ich würd's dabei belassen, du magst materiellrechtlich tatsächlich im Recht sein, aber erstens wäre ein möglicher Rechtsstreit einerseits finanziell Schwachsinn, andererseits kannst du nur schwer nachweisen, dass das Personal sich so dir gegenüber geäußert hat.

So, es hat geklappt. Nachdem ich (Die erste mail immer schön freundlich) an die Zentrale geschrieben hab, haben die sich für den Irrtum ihrer Mitarbeiter entschuldigt und mir zugesichert, dass ich im März kostenfrei trainieren darf. Ich bin gespannt!

hacky

Habe bei Fitnessstudios schon so viele Gruselstories von Bekannten gehört. Das scheint eine ganz zwielichtige Branche zu sein. Selbst bei nachgewiesenem Umzug kamen die Leute nicht aus dem Vertrag raus und solche Scherze: Obwohl man angeblich monatlich hätte kündigen können sollen. Davon stand dann allerdings nichts mehr im Vertrag....Ich würde daher bei Fitnessstudios immer äußerste Vorsicht walten lassen.


tehq

Es ist vollkommen irrelevant wie die das in ihren AGB oder sonst wo regeln, wer Neukunde ist, oder nicht, und ob das Angebot nur für Neukunden gilt oder nicht - die Aussage des Personals während der Probewoche gilt als Individualabrede und geht IMMER irgendwelchen AGB oder sonstigen allgemeineren Angebotsbedingungen vor. Trotz allem: Ich würd's dabei belassen, du magst materiellrechtlich tatsächlich im Recht sein, aber erstens wäre ein möglicher Rechtsstreit einerseits finanziell Schwachsinn, andererseits kannst du nur schwer nachweisen, dass das Personal sich so dir gegenüber geäußert hat.


Hedonist

Kette oder selbstständiges Studio? Ich würde da ordentlich Stress machen und auf deine Freunde verweisen!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Dell Cashback Lieferdatum oder Bestelldatum bei Ebay ausschlaggebend? Und w…1119
    2. Erfahrung mit "gebrauchten" Office-Lizenzschlüsseln54
    3. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2859
    4. IKEA 10% Geschenkkarten-Aktion auch 2016?68

    Weitere Diskussionen