Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 4 Stunden

Nach winSIM 5G Upgrade geht kein mobiles Internet mehr

Hallo,

meine Mutter hat leider noch ein Handy, welches maximal 4G kann. Jetzt hat sie gestern von winSim eine neue Simkarte mit 5G Upgrade bekommen. Das man 5G ohne entsprechendes Handy nicht nutzen kann, ist klar, jedoch geht nach Simkartenwechsel überhaupt kein mobiles Internet mehr. Es wird zwar 4G angezeigt, das Symbol ist jedoch ausgegraut und die Internetverbindung funktioniert leider nicht mehr. Woran könnte das liegen? Hat eventuell jemand noch Probleme nach dem Kartentausch?

Neustart des Gerätes brachte leider auch keine Abhilfe!

Dankeschön.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. aabbc1's Profilbild
    Autor*in
    Okay an alle nochmals ein herzliches Dankeschön. Es lag tatsächlich an den APN Einstellungen:

    Diese müssen wie folgt lauten:

    APN-Einstellungen für das 1&1 5G Netz
    Name: Frei wählbar, z. B. Drillisch
    APN: internet
    Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
    Kennwort: Keine Eingabe erforderlich

    Falls noch jemand das Problem haben sollte - ist das die Lösung!
  2. 131cui's Profilbild
    Eventuell liegt es auch daran?
    Samsung hat zwischenzeitlich ein Update nachgereicht (Außerplanmäßig).

    47801962-pf9eu.jpg
  3. Joe70's Profilbild
    Welches Handy? Welche Android Version? Telefonie über 2G geht? Tippe auf nicht korrekten APN im Handy. Oder wieder mal Probleme im wunderbaren 5G 1&1 Netz.
  4. besserweisser's Profilbild
    Winsim Support kontaktieren...
  5. aabbc1's Profilbild
    Autor*in
    es ist ein uraltes Moto G7. Meine Mutter nutzt es nur zum telefonieren und für Whats App, jedoch funktioniert das ohne Internet auch nicht.
  6. Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Normales telefonieren geht, speich ins Netz einwählen könnte sich die neue SIM? Im ersten Moment musste ich auch an die APN Einstellungen denken.
  7. Joe70's Profilbild
    Richtiges Telefonieren sollte über 2G gehen. Ein uraltes Moto G7 wird mit APN Einstellungen Probleme haben.
    Bitte korrekt einstellen. hilfe-center.1und1.de/mob…ten
  8. aabbc1's Profilbild
    Autor*in
    ja telefonieren geht. Ich denke es auch das es an den APN liegt. Leider konnte ich mir diese nicht per SMS zuschicken. Werde mal bei denen anrufen

    und bei APN steht im Moto G7: Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar! (bearbeitet)
    Woodbeard's Profilbild
    Es gibt seit Anfang der Woche laufend Störungen bei 1&1 und Winsim, erst heute hatte meine Freundin wieder keinen Empfang.
    Ihr Samsung Gerät kann aber auch 5G, das betrifft alle Bänder.
    Einfach mal Winsim kein Netz googlen
's Profilbild