Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Nachfolger Linux Server i3 6100T

0
eingestellt am 2. Mär 2021
Guten Tag zusammen,

unser Linux-Server läuft leider in ein CPU Limit. Der Server wird von uns benutzt, um unterschiedlichste Gameserver zu hosten.
Da wir das Mainboard gern behalten wollen, haben wir nach Stromsparenden Modellen mit 1151 Sockel geschaut und sind auf den 6300T/6500T/7300T gekommen.
Gibt es andere (und vllt billigere) CPUs auf dem Gebrauchtmarkt, die für etwa 60€ in das Board passen und uns deutlich voran bringen? Die oben genannten CPUs gehen gebraucht zwar recht günstig her, allerdings nur in PreBuild Systemen, und den dadurch anfallenden Müll und Mehrpreis sehen wir nur bedingt ein.

Gerne auch Hinweise, wo man abseits von EBay und Ebay-Kleinanzeigen noch schauen kann. Fernost ist ausgeschlossen aufgrund der, liebevoll ausgedrückt, ewigen Lieferzeiten oder der hohen Summen für schnelle Lieferung.

Wenn es natürlich für bspw 100€ eine Combo aus MB+CPU gibt die einen deutlichen mehrwert im Normalen Stromrahmen bietet bin ich offen für Vorschläge.

Mein Wissen über PC Hardware passt zu Office+Gaming im Bereich Neuware, aber hier hab ich absolut keine Ahnung und freue mich sehr über Vorschläge und Hinweise.

PS: wir haben zzt einen 6600K ohne TDP-Begrenzung (Der 6100T hat nur 35W) und haben keine Leistungsprobleme. Aber der Verbrauch steht auf einem ganz anderen Blatt
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
Dein Kommentar