Nachteile bei rahmenlosen Solarpanelen am Balkonkraftwerk?

eingestellt am 6. Mai 2023
Hi !
aufgrund mehrerer Probleme (zickiger Vermieter, ungünstiges Balkongeländer etc.) hab ich mir dieses Set bestellt:

euronics.de/hau…731

Man kann diese mit Klettband (+ eventuell Kabelbinder :D) am Balkon befestingen, das spart mit das extra Montage set und mein Vermieter wäre Glücklich (BKW wurde zwar genehmigt aber sehr viele Auflagen).

Mir ist klar das es für die gebotene Leistung deutlich teurer ist als vergleichbare "normale".
Ich bekomme vom Land Berlin 500€ Förderung (wurden schon genehmigt), zahle somit aus eigener Tasche nur noch 300€.

Meine Frage wäre an euch, haben rahmenlose Solarpanele irgendwelche Nachteile zu den "festen"? Konnte im Netz nicht viel dazu finden, scheinbar werden rahmenlose/flexible/faltbare Panele eher für Wohnmobile etc. genutzt und weniger für Balkonkraftwerke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. beepo's Profilbild
    Offensichtlich wohl der Preis.
    Moamoa's Profilbild
    Autor*in
    Ja das ist schon klar, mir ging's eher ums technische. Eventuell Langlebigkeit etc.
  2. Hoermis's Profilbild
    Noch ein TIpp, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. MIr wurde zwar alles vom Vermieter erlaubt, aber ich muss aufpassen, da sich unter meinem Balkon Passanten befinden können. (Lt. Vorschrift darf dann nicht ein Glaspanelaufgehangen werden. ).
    Ich habe mir nun ein Set bei Pluginenergy gekauft:
    pluginenergy.de/pro…ck/

    Kann bis zu 800 Watt und ist Halfcut (quasi wenn eine Hälfte eines Panels verschattet ist, aht es auf die anderen Hälfte keine Auswirkungen).
    Klar kostet einiges, aber find ich vom Prinzip her ganz gut. Die Panele wiegen auch nur 4kg pro Panel.
    Moamoa's Profilbild
    Autor*in
    800w Wechselrichter kriege ich leider nicht gefördert. Höchstens 600

    Aber im Prinzip ist es ziemlich ähnlich zu dem was ich bestellt habe glaube ich
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    4x150Wp sind ein wenig dürftig. Für 600W Nettoertrag sollte man schon 700-800Wp Ertrag in den Panels haben. Der Preis ist schon ziemlich hoch für diese Sonderlösung.
    Von Kabelbindern, zumindest aus Kunststoff, würde ich abraten, ebenso Klettband. Ich kann die Befestigungsmöglichkeiten nicht genau erkennen, ob man da Edelstahlschellen oder ähnliche Fixierungen durchstecken kann.
    Moamoa's Profilbild
    Autor*in
    Meine Grundlast ist tagsüber sowieso nicht so hoch, komme erst abends von der Arbeit. Das einzige was tagsüber an ist wäre der Kühlschrank, wären 800wp panels da nicht overkill?
    Die 4 Panels kommen mir ganz gelegen weil ein Teil meines Balkons durch einen Baum verschattet ist, so kann ich die besser verteilen.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler