NAS aufrüsten von 2 x 2TB auf 2 x 3TB

Hallo zusammen, in meinem NAS ist eine Festplatte abgeraucht. Ich habe 2 x 2TB Festplatten Raid 1 verbaut. Würde gerne auf 3TB aufrüsten. Wie würdet ihr vorgehen?

Ich, als Laie würde die abgerauchte 2TB mit einer 3TB tauschen und spiegeln lassen. Danach würde ich die noch intakte 2TB mit der neuen 3TB tauschen und wieder spiegeln lassen. Somit müsste ich dann ja mein NAS mit 2 x 3TB aufgerüstet haben.

Nun meine Frage an die Experten: Geht das so, wie ich mir das vorstelle?

Danke sagt
Domino

10 Kommentare

Problem düfte werden, dass das Raid dann nur 2 TB hat.

Das hängt auch vom NAS ab, manche können das Volume erweitern

lolnicknamevor 13 m

Problem düfte werden, dass das Raid dann nur 2 TB hat.



so ähnlich habe ich mir das fast gedacht

Du könntest die beiden 3 TB einbauen und die Daten von der 2 TB auslesen und einspielen. Falls das keine Option ist bleibt nur zu schauen ob das NAS die angesprochene Erweiterung unterstüzt.

Grundsätzlich so wie lolnickname sagt. Wenn es von Synology ist, gibt es dort auch eine Funktion, dass das "überschüssige" Volumen nicht redundant ist aber, zur Verfügung steht.
Kommt man aber vermutlich von einem Raid1 nicht mehr hin...

Schreib einfach mal, welches Modell du hast. Dann kann man dir besser helfen.

ok, mein Modell ist das Omninas KD22, was vor ca. 2 Jahren hier mal ein Deal war. Eigentlich bin ich damit zufrieden.

habe mir gerade überlegt, dass ich mit meiner externen Seagate Backup Plus 2TB, mir die ganzen Ordner draufkopiere vom NAS, mir 2 x 3TB kaufe und alles zurückkopiere und eine Spiegelung mache. Das sollte doch wohl passen, oder sollte ich ein komplettes Backup vom NAS auf die Seagte machen?

und wenn ich schon mal dabei bin, welche 3TB Platte sollte ich nehmen? WD red oder? Obwohl WD red ja nun auch einige Probleme haben soll.

Domino30. November

und wenn ich schon mal dabei bin, welche 3TB Platte sollte ich nehmen? WD red oder? Obwohl WD red ja nun auch einige Probleme haben soll.



Welche denn? Hab die 3 TB Red seit 2 Jahren...
I

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Erfahrungen Gearbest69
    2. [Kaufberatung] Suche Smartphone max. 5 Zoll für 150 bis 200 Euro33
    3. Suche Telekom DSL Angebot514
    4. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1324

    Weitere Diskussionen