Nas für kleines Unternehmen gesucht

Hallo Community,

habt ihr Empfehlungen für ein NAS für ein kleines Unternehmen?
Im Netzwerk hängen ca 10 Pcs und man sollte auf gemeinsame Daten zurück greifen können und das system sollte automatisch in einem bestimmten Zeitraum Backups der Pcs anlegen.

Dachte an qnap oder synology. 2 Bay mit WD Red, die Dateien sind wohl meist nur Dokumente.

Davon sollte dann via usb eine externe Festplatte dran hängen die backups davon zieht.

Gruß

12 Kommentare

Die oberfläche sollte naturlich einfach zu bedienen sein.

Bitte auch kein Selbstbau ala HP NL Server (auch wenn er gut bist habe selbst einen in betrieb)

Wir nutzen das weiter unten angepriesene NSA 325 v2.
Mache allerdings die Datensicherung über Trueimage direkt auf den Rechnern automatisiert.
Haben igesammt 6 Rechner daran hängen und kann mich nicht beklagen.

mydealz.de/dea…438

Nimm dir eins von Synology da kannst du absolut nichts falsch mit machen.

Ich kann auch nur die Synology empfehlen, würde allerdings wegen der Sicherheit eines mit 4 Bays nehmen.
Haben bei uns in der Firma eine 414 im Einsatz, mit 4 WD Red im Raid 5.
Wird von 4 Macs drauf zugegriffen und auch als TimeMachine Sicherungsort genutzt.

Habe zu Hause ne QNAP TS-439 Pro.
Greife mit Win, Mac, Linux und Android drauf zu.

Können die PCs nicht direkt auf dem NAS arbeiten?
Ich habe alles auf dem NAS, alle Dokumente, Bilder, Videos und auch meine Mail.
Dann sparst du dir die regelmäßigen Backups der Rechner.

Und die externe Platte soll ständig dort dran hängen?
Du sicherst dann zwar die Daten, hast aber keine örtliche Trennung. Im schlimmsten Fall brennen dein NAS und deine externe Festplatte im gleichen Feuer

Naja eigentlich brauchste für nen Unternehmen schon bisschen mehr.
1 NAS für den gemeinsamen Zugriff, eine dann vermutlich fürs Backup, und am besten noch nen Bandlaufwerk für die Sicherung über längere Zeit und die Bänder müssten an verschiedenen Standorten gelagert werden.
Hängt dann aber auch nen bisschen von der Unternehmensart ab ;D

Bei uns haben wir jedenfalls alle Systeme * 2 und die Bänder mehrere hunderte kilometer auseinander verteilt.

Achso ja... ontopic => Ich würde für ein Unternehmen eine der bekannten marken wählen... Synology oder Qnap. Und dann halt die größe die du brauchst, steht ja meistens schon beim Hersteller dabei. Min Raid 5. Am besten + Hot spare.

Ja da hab ich mich falsch ausgedruckt.
Die dokumente sollen direkt am nas sein und jeder greift dort drauf zu.
Sollte halt eine comfortable clientsoftware dabei sein ala dropbox.
Wobei die daten nur im netzwerk verfübar sein sollen und nicht in der cloud.

Server mit bandbackup wäre natürlich technisch das sauberste aber ist oversized für das ganze hier. Sind ja auch nur 10pcs aber weniger mitarbeiter.

Sonst noch jemand ein tipp?


wir benutzen QNAPs

gab doch gestern nen passenden Deal:
mydealz.de/dea…955

Will hier bestimmt jemand loswerden, falls es geliefert wurde.

Zyxel NSA325 gabs ja heute im Angebot aber ich würde zwecks Bedienbarkeit auch eher Qnap oder Synology nehmen.
Asustor finde ich zumindest von den Specs und dem Preis her besser aber ich habe es noch nicht getestet.
Auf Smallnetbuilder hat man eine gute Übersicht.
smallnetbuilder.com/too…iew

Synology. Sehr gut, wenn auch nicht grad günstig. Machste nichts falsch mit

Ich kann da nur die Synology DS415+ empfehlen. Ist ein 4-Bay-System, du brauchst aber nur 2 Platten einbauen und kannst später welche dazu stecken, man weiß ja nie. Zudem kann man auch eine SSD als Cache nutzen. Wenn ihr im Unternehmen einen Managed Switch habt, kann man die DiskStation mit 2 LAN Kabeln per Link Aggregation anschließen und damit den Durchsatz verdoppeln. Synology DS415+

Wenn es nur zwei Bays sein sollen, dann halt die neue Synology DS215+, diese kann auch Link Aggregation.

Beide haben USB 3.0 und einen eSATA-Anschluss für externe HDDs...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wie Fernseher versenden? Empfehlungen?34
    2. Alternative Aboalarm Kündigungsservice710
    3. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen910
    4. Suche 3 Euro Lieferheld oder 5 Euro Lieferando Gutschein33

    Weitere Diskussionen