Nas zyxel 542

eingestellt am 24. Mär 2022
hallo,

ich habe auf meiner nas openmediavault installiert.
ich habe dann die Firmware geupdatet und geupgradet.
Seit dem wird mir die nas im wlan nicht mehr angezeigt und der nas seeker findet die auch nicht mehr :(.

Kennt sich jemand aus und könnte mir bitte helfen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Mangu's Profilbild
    Mangu
    Aus der Ferne und mit diesen infos ist das bisschen dürftig.
  2. Telkamar's Profilbild
    Telkamar Autor*in
    Mangu24.03.2022 18:22

    Aus der Ferne und mit diesen infos ist das bisschen dürftig.


    Ich habe die firmware "debian-nas-jessie-17.180-armhf.img.gz" per rufus auf den stick gepackt und vorne in die nas eingesteckt.
    Die firmware mit (Openmediavalut) wurde installiert und hat funktioniert.
    Danach habe ich aber per SSH verbindung, ein Update und ein Upgrade durchgeführt.
    Ich vermute aufgrund eines platz mangels auf dem stick, ist das upgrade nicht mehr weitergelaufen.
    Seit dem ist die nas in einem bootloop, wenn ich den stick weglasse und mit usb stick scheint sie komplett hochgefahren zu sein.
    Mir wird die nas aber nicht mehr in der Fritzbox angezeigt.
  3. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Telkamar24.03.2022 18:38

    Ich habe die firmware "debian-nas-jessie-17.180-armhf.img.gz" per rufus … Ich habe die firmware "debian-nas-jessie-17.180-armhf.img.gz" per rufus auf den stick gepackt und vorne in die nas eingesteckt. Die firmware mit (Openmediavalut) wurde installiert und hat funktioniert. Danach habe ich aber per SSH verbindung, ein Update und ein Upgrade durchgeführt. Ich vermute aufgrund eines platz mangels auf dem stick, ist das upgrade nicht mehr weitergelaufen. Seit dem ist die nas in einem bootloop, wenn ich den stick weglasse und mit usb stick scheint sie komplett hochgefahren zu sein.Mir wird die nas aber nicht mehr in der Fritzbox angezeigt.


    Du hast einfach irgendwas installiert und wunderst dich jetzt, dass es nicht geht?
  4. Mangu's Profilbild
    Mangu
    Ist sie denn per Ping erreichbar?
    Hast du versucht das System komplett neu aufzusetzen?

    Ich würde einen größeren Stick nehmen, wenn darauf das System läuft und komplett neu aufsetzen.
    Danach Backup einspielen und fertig.
  5. Telkamar's Profilbild
    Telkamar Autor*in
    GelöschterUser164791724.03.2022 18:52

    Du hast einfach irgendwas installiert und wunderst dich jetzt, dass es …Du hast einfach irgendwas installiert und wunderst dich jetzt, dass es nicht geht?


    Da gab es eine Anleitung. Die hat funktioniert.

    techdudes.de/1930/zyxel-nas-520-540-542-mit-debian-und-openmediavault-omv/

    Mangu24.03.2022 19:01

    Ist sie denn per Ping erreichbar? Hast du versucht das System komplett neu …Ist sie denn per Ping erreichbar? Hast du versucht das System komplett neu aufzusetzen? Ich würde einen größeren Stick nehmen, wenn darauf das System läuft und komplett neu aufsetzen.Danach Backup einspielen und fertig.


    Die ist per ping nur erreichbar, wenn ich sie per lan-kabel direkt am pc anstecke und manuel eine ip vergebe.

    Ich habe es versucht, die nas hat auch wie vorher auch, nach 2-4 min mal gepeppt.
    Sie wurde mir trotzdem leider nicht in der Fritzbox angezeigt.

    Habe das mit einem größeren stick probiert, hat leider nichts gebracht.
    Hatte zuerst eine 32gb Stick verwendet und jetzt verwende ich ein 128gb stick. (bearbeitet)
  6. Mangu's Profilbild
    Mangu
    Wenn du es per Lankabel pingen kannst, sollte doch auch Zugriff über die Weboberfläche möglich sein. Kann man da irgendein Hardware Reset bzw. Werkseinstellungen auswählen?
  7. Telkamar's Profilbild
    Telkamar Autor*in
    Mangu24.03.2022 19:51

    Wenn du es per Lankabel pingen kannst, sollte doch auch Zugriff über die …Wenn du es per Lankabel pingen kannst, sollte doch auch Zugriff über die Weboberfläche möglich sein. Kann man da irgendein Hardware Reset bzw. Werkseinstellungen auswählen?


    Leider nicht.
    Habe auch versucht per ssh oder telnet draufzuzugreifen, leider ohne erfolg.
    Ja, hinten gibt es einen knopf für ip reset und hard reset. Das hat aber auch nichts geholfen :/

    Was sehr komisch ist. Ich habe gerade eine Festplatte abgesteckt und die wurde mir auch rot angezeigt.
    Als würde das Betriebssystem funktionieren aber ich krige keine lan Verbindung.
    Vermute die automatische dhcp Zuordnung macht nicht mit (bearbeitet)
  8. Mangu's Profilbild
    Mangu
    Vielleicht hat die wieder ihre Werks IP? Mal darüber versucht?
  9. Telkamar's Profilbild
    Telkamar Autor*in
    Ich weiß leider nicht welche die werks ip ist.
    Finde auch online nichts dazu.

    Und da die openmediavault drauf ist will der Support von Zysel nicht helfen. :/

    Und normal sollte die box über den hostname erreichbar sein.

    Http://nas542/
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler