Gepostet 16 April 2023

Nervige Werbung auf dem Android Handy

Hi zusammen, auf dem Samsung Galaxy S9 meiner Frau kommt alle 2-3 Minuten irgendeine nervige Werbung, egal welche App sie gerade nutzt. Wenn zum Beispiel YouTube läuft, wird das Video unterbrochen und da kommt zum Beispiel ein neues Fenster mit “lade dir Audible runter” und sie landet im Playstore.

Mittlerweile habe ich alle löschbaren Apps deinstalliert und das Problem konnte nicht gelöst werden. Das komische ist, dass sie eigentlich ausschließlich Facebook, Instagram und YouTube nutzt. Keine Ahnung, wo sie sich was eingefangen hat. Unsere Tochter hat früher ein paar Spiele runtergeladen und gespielt, diese sind bis auf Roblox alle deinstalliert. Das Problem haben nun seit Monaten, irgendwann ist das doch ziemlich nervig.

Habt ihr Ideen? Achja, meine Frau hat auch immer auf irgendwelche Facebook-Apps (wenn das welche sind) wie “Siehe nach, welcher Berühmtheit aus dem 20.Jahrhundert du ähnlich siehst” und so ein Quatsch geklickt. Vielleicht kommen die Probleme auch von da.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Werksreset, ganz klar.
  2. RoteRose's Profilbild
    Anwalt nehmen
    schnitter's Profilbild
    @hau.degen bist du es?
  3. Barney's Profilbild
    Da hilft nur, die Frau zu tauschen.

    Ernsthaft: Vermutlich wirst du das Gerät mal komplett neu aufsetzen müsen, um sämtlichen Mist loszuwerden. Dann bitte der Dame einschärfen, dass sie künftig derartigen Blödsinn nicht mehr anklickt.
    MuellimHirn's Profilbild
    Autor*in
    Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Eventuell mal die Cookies usw aus den Browsern löschen. Bin mal gespannt ob das was bringt, ansonsten muss ich echt mal alles neu aufsetzen.

    Sobald meine Frau Mona Lisa oder Königin XY sieht, will sie wissen, ob sie da eine Ähnlichkeit hat Das versuch ich ihr seit Jahren schon klar zu machen, dass diese Anwendungen scheiße sind
  4. DA_HP's Profilbild
    Berechtigten prüfen! Ich würde aber auch zurücksetzten, Grade wenn nur ein paar Apps laufen. Login Daten notieren und Bilder sichern, dann Reset. (bearbeitet)
  5. Nalar's Profilbild
    Ich würde nach dem ZWINGENDEN Reset ja irgendwas ala Blockada oder besser noch NetGuard empfehlen,
    aber damit muss man sich mehr oder weniger intensiv auseinandersetzen und bei dem Nutzungsschema
    deiner Frau sehe ich da Probleme.
  6. Jcksn's Profilbild
    Evtl. hat sie einfach auf einigen Webseiten die Benachrichtigungen aktiviert?
    Das hat mein Vater mal geschafft und dachte auch er hätte sich einen Virus eingefangen.
  7. AnonymVerzogen's Profilbild
    Nochmals. Ich hatte soetwas schon mehrmals. War dann ne Scheißberechtigung für Asus und irgendwelche Ausmalbilder-Seiten. Alles über diverse Berechtigungen (Cookies) und nicht über Apps. Dazu auch keine Seiten von leichtbekleideten Menschen
  8. Li-La-Launebär's Profilbild
    Kompletter Reset oder mal Antimalware Software laufen lassen.

    Weiß hier jemand vielleicht wie man die nervigen, gesponsorten Anzeigen bei der Google Suche in Chrome weg bekommt? Schon so viel Zeit versenkt, die kommt immer wieder
  9. Drizzt's Profilbild
    Das Problem habe ich seit 2-3 Monaten auch, seit einem Facebook Update.
    MuellimHirn's Profilbild
    Autor*in
    Sie hat das schon sehr lange. Hat mich zwar genervt, aber da es nicht auf meinem Handy war, war mir das halt egal 🤪

    Die Facebook App hat auch eine Million Untermenüs, da blickt doch keiner durch, wo das ausgeschaltet werden könnte.
  10. Johann-Johannes's Profilbild
    Erst mal einen IT-Spezialisten engagieren und etwaige Beweise sichern. Dann ab zum Anwalt damit.
  11. juril's Profilbild
    Definitiv Hard Reset machen! Man kann im Nachhinein nicht nachvollziehen welche App welche Rechte hatte und ggf. sideloads gemacht hat.
    Kontrakte sichern und alles neu aufsetzen!
  12. grzegorz's Profilbild
    Zweite Möglichkeit auf Facebook und Instagram verzichten, es geht auch ohne.
    Alternativ das Betriebssystem wechseln, wie du schon selbst erwähnst ist Android Mist (nicht löschbare Apps und Dienste)
    Zwei Android Geräte die ich in meinen Leben testete, waren nach einem Tag wieder zurück
    Chuck_Norris's Profilbild
    Man muss nicht auf Facebook verzichten. Es ist aber sinnvoll, zu überlegen, was man dort an Infos preisgibt, welche Berechtigungen man erteilt und ob man jeden Müll dort anklicken muss. (bearbeitet)
  13. ChrisXSB's Profilbild
    Werkseinstellung laden und dann eine lifetime-lizenz von Adguard zulegen
  14. _Grav1ty_'s Profilbild
    Ist ja eh nicht so viel auf dem Gerät drauf. Setz alles auf die Werkseinstellungen zurück. Ist die sinnvollste Lösung.
    Und dann erklär deiner Frau, dass Frau nicht auf irgendwelche dummen Anzeigen klicken soll(te).
  15. GelöschterUser2052304's Profilbild
    Einfach Frau deinstallieren 
  16. hycon's Profilbild
    Wird für die Anzeige die App gewechselt oder einfach über anderen angezeigt?
    Es gibt eine spezielle Berechtigung dafür
    Einstellungen --> Apps --> (Hamburger) Spezieller Zugriff --> am Anfang anzeigen oder über anderen Apps anzeigen.
    Da man reinschauen.
  17. schwarzer_kaffee's Profilbild
    Hier was zum lesen von Samsung

    samsung.com/ch/…re/

    Du solltest mal den malware scan machen, der dort beschrieben ist
's Profilbild