Netatmo Außensensor defekt, Saturn will nur Geld erstatten

8
eingestellt am 18. Mai
Reparatur angeblich nicht möglich.
Hersteller direkt angeschrieben, dieser repariert nur über den Händler.

Hat damals 99,-€ im Angebot gekostet. Bekomme ich so günstig natürlich nicht mehr. Kann sich Saturn wirklich weigern mir das Gerät zu reparieren oder auszutauschen?
Zusätzliche Info
8 Kommentare
Probiers doch mal direkt beim Hersteller
Mirwurschd

Aber normalerweise müsste er doch verpflichtet sein das zu reparieren oder gegen ein neues auszutauschen.

verbraucherschutzverein.org/Gar…tml
Bearbeitet von: "Mr_Hunter" 18. Mai
Je nachdem wie lange der kauf zurück liegt kann der Händler entscheiden ob er es repariert, tauscht oder den preis/restwert erstattet.
DA_HPvor 8 m

Probiers doch mal direkt beim Hersteller


Hat er doch schon, eine Reparatur erfolgt nur über den Händler.


Zur Frage:

Prinzipiell besteht Recht auf Nachbesserung, dh Saturn sollte eine Reparatur durchführen oder Ersatz beschaffen sofern 24 Monate nach Kauf noch nicht abgelaufen sind.
Stichwort ist noch Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Ist allerdings eine Reparatur unwirtschaftlich dh. die Kosten für die Reparatur übersteigen einen neuen Sensor so kann auch Ersatz gefordert werden sofern das Produkt noch in der Form vertrieben wird.
Bearbeitet von: "Master_OF" 18. Mai
IxBetaXIvor 1 h, 33 m

Je nachdem wie lange der kauf zurück liegt kann der Händler entscheiden ob …Je nachdem wie lange der kauf zurück liegt kann der Händler entscheiden ob er es repariert, tauscht oder den preis/restwert erstattet.


Mit dem Zeitraum, wie lange der Kauf zurück liegt, folgt weder ein Wahlrecht zwischen Nachbesserung und Nachlieferung, noch ein Wahlrecht zwischen Nacherfüllung und Rücktritt (und damit Erstattung). Mit Restwert hat das im Übrigen auch nichts zu tun.
Wie alt ist das Teil denn überhaupt?
1,5 Jahre und eigentlich ist nur der Außensensor defekt.
Hmm..wenn Saturn dir jetzt das Geld komplett erstattet..hättest du 1,5 Jahre kostenfreie Nutzung gehabt..holst dir für 150€ (oder was es jetzt kostet) die Station und hast wieder 2 Jahre Garantie oder?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler