Netatmo Zusatzmodul zeigt falsche CO2 Werte

Guten Abend,

kennt sich hier evtl jemand mit der Netatmo Wetterstation aus? Hab heute morgen mein Zusatzmodul installiert und das Teil zeigt ca 600ppm mehr an, als das Hauptmodul..
Oder dauert die Kalibrierung bei einem neuen Gerät wirklich sooo lange?
Luftfeuchtigkeit weicht auch ca 10% ab..

Dank euch

10 Kommentare

CO2 Kalibrierung Dauer schon paar Tage. Korrektur von der Feuchtigkeit geht nur über Service. Einfach denen schreiben wieviel die korrigieren sollen.

Verfasser

Alles klar, dank dir

Und dann soll man den Daten vertrauen können, wenn die nachträglich angeglichen werden müssen?

bear2vor 2 h, 28 m

Und dann soll man den Daten vertrauen können, wenn die nachträglich a …Und dann soll man den Daten vertrauen können, wenn die nachträglich angeglichen werden müssen?


Netatmo ist halt nicht ganz so genau....

bear2vor 3 h, 29 m

Und dann soll man den Daten vertrauen können, wenn die nachträglich a …Und dann soll man den Daten vertrauen können, wenn die nachträglich angeglichen werden müssen?

​Wo ist das Problem? Denkst du die teuere Geräte müssen nicht kalibriert werden? Netatmo kalibriert es halt nicht wirklich vor dem Verkauf. Also nachdem bei mir es korrigiert wurden passt es soweit und die das schon über 1,5 Jahre. Ne sind die Netatmo Teile nicht so genau wie die Profi Geräte wo mehrere tausend Euro kosten aber mir reicht die Genauigkeit vollkommen aus.

jorevor 8 m

​Wo ist das Problem? Denkst du die teuere Geräte müssen nicht kalibriert we …​Wo ist das Problem? Denkst du die teuere Geräte müssen nicht kalibriert werden? Netatmo kalibriert es halt nicht wirklich vor dem Verkauf. Also nachdem bei mir es korrigiert wurden passt es soweit und die das schon über 1,5 Jahre. Ne sind die Netatmo Teile nicht so genau wie die Profi Geräte wo mehrere tausend Euro kosten aber mir reicht die Genauigkeit vollkommen aus.


Und woher weißt du jetzt, welches Gerät den genauen Wert anzeigt? Das, was 600ppm zu viel oder zu wenig anzeigt? Am Ende hat man zwei Geräte, die zwar den selben Wert anzeigen (da "kalibriert", eher angepasst), aber einen Anhaltspunkt hat man jetzt trotzdem nicht.


DAS meinte ich mit meiner Aussage, dass man den Daten ja so gesehen nicht vertrauen kann.

Hatte bereits 2x Netatmo Geräte - eins ziemlich früh gekauft, das andere letztes Jahr.
Beide gingen zurück, mein Nachbar hat ein schweineteures Gerät und haben es verglichen. Die Netatmo Geräte waren dermaßen ungenau, auch wenn es kalibriert wurde hat sich es nach 3 Wochen wieder verstellt.
Liegt evtl. Daran das nur die Anzeigewerte plus/minus ausgegeben werden, sobald es gemeldet wurde.

bear2vor 5 h, 15 m

Und woher weißt du jetzt, welches Gerät den genauen Wert anzeigt? Das, was …Und woher weißt du jetzt, welches Gerät den genauen Wert anzeigt? Das, was 600ppm zu viel oder zu wenig anzeigt? Am Ende hat man zwei Geräte, die zwar den selben Wert anzeigen (da "kalibriert", eher angepasst), aber einen Anhaltspunkt hat man jetzt trotzdem nicht.DAS meinte ich mit meiner Aussage, dass man den Daten ja so gesehen nicht vertrauen kann.






Ich erkläre es dir gerne wie die CO2 Messung funktioniert.



Als Referenz wert wird 400ppm genommen. Das ist der 2011 ermittelte Wert in der Außenluft, das wegen sollst du beim Kalibrieren immer gut lüften und der kleinste wert der gemessen wird, wird dann auf 400ppm gesetzt.



Also CO2 funktioniert bei Netatmo super.
Bearbeitet von: "jore" 26. Feb

Ich habe mehrere Geräte im Einsatz und wenn die Geräte nebeneinander stehen, weicht der Wert maximal um 40-50ppm ab.
Bearbeitet von: "jore" 26. Feb

jorevor 13 h, 35 m

Ich habe mehrere Geräte im Einsatz und wenn die Geräte nebeneinander s …Ich habe mehrere Geräte im Einsatz und wenn die Geräte nebeneinander stehen, weicht der Wert maximal um 40-50ppm ab.


Bewegt man sich in den Richtwerten (400-1000ppm) sind das immerhin 12,5-5% Abweichung

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Hatte schonmal jemand das Problem, dass Vodafone die Kündigung ignoriert?55
    2. Ebay Käufer bricht nach Sofortkauf Aktion ab1718
    3. Ryzen Grafik33
    4. Achtung, Rabobank kündigt Konten fristlos bei Cashbacküberweisungen von Fir…163845

    Weitere Diskussionen