Netflix auf Android TV Box weitestgehend sinnfrei

26
eingestellt am 26. Jul
Wollte mal meine kürzlichen Erfahrungen mit Netflix auf einer Android-TV-Box teilen, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Oder jemand, der schlauer ist als ich, hat den ultimativen Tipp, wie man das auf der Box (nicht auf einem Firestick oder Chromecast) zum Laufen bekommt.

Netflix ist auf einer Android-TV-Box faktisch unbenutzbar. Woran liegt das? Man kann nur die Standard-APK installieren, welche für Smartphones und Tablets gedacht ist und daher ausschließlich über Touchgesten gesteuert werden kann. Man kann also nicht mal scrollen. Die Version für Android-TV kann man zwar installieren, bringt aber nur den Fehler 801 nach dem Start. Liegt wohl am DRM von Netflix.

Bitte keine Bemerkungen á la "die Xiaomi Box kann das aber", um die geht es hier nicht, die hat dafür wieder andere Nachteile.

Mir zumindest war das neu, damit hat sich das Thema "Netflix" für mich auch schon wieder erledigt.
Zusätzliche Info
Netflix AngeboteSonstiges
Beste Kommentare
die Xiaomi Box kann das aber
26 Kommentare
vielleicht einfach am smartphone starten und per google home app casten?
Hol dir einen FireTV Stick. Kostet nicht die Welt und spielt alles ab.
Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, wäre ein AppleTV auch eine Überlegung wert
die Xiaomi Box kann das aber
Welche anderen Nachteile hat denn die Xiaomi Box ?
Das ist jetzt nicht neu aber ich habe einen Tipp für dich, auf der Xiaomi Box geht es.
Wahrschenilich kannst du mit der APK des Fire TVs deine Fernbedienung benutzen.
Versuch mal die APK vom Fire TV zu exportieren.
> wie man das auf der Box (nicht auf einem Firestick oder Chromecast) zum Laufen bekommt.
d.h. Du warst noch gar nicht bei dem Punkt, an dem Du feststellt, daß bestenfalls SD Qualität laufen wird, da die Box nicht den notwendigen Widevine Level hat?

Kannst Du u.a. mit DRM Info überprüfen
play.google.com/sto…nfo

Siehe auch chinahandys.net/wid…pt/
Welches Modell und welche Marke ist deine Android TV Box? So kann dir doch keiner weiterhelfen
Waschmaschinen sind übrigens auch komplett ungeeignet um Porzellanelefanten zu reinigen.
Schließ mal eine Funkmaus an die Box.
Mit gedrückter linker taste sollte scrollen gehen.
(War zumindest auf meiner alten Box (ohne Netflix))
Bearbeitet von: "Abi23" 26. Jul
Meine xiaomi Box kann das 😜
.... Und meine fire TV Box und der Stick auch

Spaß beiseite. Kauf dir eine anständige Android Box mit Widevine Zertifikat oder ein Fire tv Gerät. Dann hast du ein großes Problem weniger
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 26. Jul
Nukulartechniker26.07.2019 17:30

> wie man das auf der Box (nicht auf einem Firestick oder Chromecast) zum …> wie man das auf der Box (nicht auf einem Firestick oder Chromecast) zum Laufen bekommt.d.h. Du warst noch gar nicht bei dem Punkt, an dem Du feststellt, daß bestenfalls SD Qualität laufen wird, da die Box nicht den notwendigen Widevine Level hat?Kannst Du u.a. mit DRM Info überprüfenhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidfung.drminfoSiehe auch https://www.chinahandys.net/widevine-level-oder-warum-kein-hd-streaming-klappt/


Doch, war ich. Ich konnte ja auch die Serien starten, die ich zuletzt auf dem Tablet geschaut habe, weil ich dazu nicht scrollen musste. Widevine und SD ist mir alles bekannt, darum geht's hier aber nur am Rande.
Shishakohle26.07.2019 17:51

Welches Modell und welche Marke ist deine Android TV Box? So kann dir doch …Welches Modell und welche Marke ist deine Android TV Box? So kann dir doch keiner weiterhelfen


Das ist nicht sonderlich relevant, da es eh hundert Label für die gleiche Hardware gibt. Wenn, müsstest du nach dem Chip fragen, aber es geht ja nicht darum, dass Netflix nicht läuft, sondern dass es quasi unbenutzbar, da unbedienbar ist.
Abi2326.07.2019 18:58

Schließ mal eine Funkmaus an die Box.Mit gedrückter linker taste sollte s …Schließ mal eine Funkmaus an die Box.Mit gedrückter linker taste sollte scrollen gehen.(War zumindest auf meiner alten Box (ohne Netflix))


Ja, das könnte schon funktionieren. Ist aber auch nur ein workaround. Ich meine, alle anderen Streamingapps funktionieren doch auch problemlos.
Search8526.07.2019 17:30

Wahrschenilich kannst du mit der APK des Fire TVs deine Fernbedienung …Wahrschenilich kannst du mit der APK des Fire TVs deine Fernbedienung benutzen. Versuch mal die APK vom Fire TV zu exportieren.


Habe mittlerweile auch woanders schon gelesen, dass es mit der App aus dem Amazonstore gehen soll, das werde ich noch testen.
Auf meine Frage, was denn nun die Nachteile der Xiaomi Box sind, hast du keine Antwort?
nokion26.07.2019 19:30

Auf meine Frage, was denn nun die Nachteile der Xiaomi Box sind, hast du …Auf meine Frage, was denn nun die Nachteile der Xiaomi Box sind, hast du keine Antwort?


Einzige die mir grad einfallen würden wäre der fehlende lan Port und das sie manchmal etwas zickig ist.
Das Problem mit dem LAN Port habe ich mit einem xiaomi lan adapter für 7,xx€ gelöst.
Und das gezicke....? (Hab sie erst 2 Tage) Naja war bis jetzt 2 mal so das waipu sich nicht richtig bedienen ließ, ich meine die Box hat nicht auf umschalten usw reagiert. Aber nach einem fixen Neustart ging es wieder

Was netflix angeht sieht das Bild sogar besser aus als mit meiner Fire tv Box
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 26. Jul
No_Pain_No_Gain26.07.2019 19:36

Einzige die mir grad einfallen würden wäre der fehlende lan Port und das s …Einzige die mir grad einfallen würden wäre der fehlende lan Port und das sie manchmal etwas zickig ist.Das Problem mit dem LAN Port habe ich mit einem xiaomi lan adapter für 7,xx€ gelöst.Und das gezicke....? (Hab sie erst 2 Tage) Naja war bis jetzt 2 mal so das waipu sich nicht richtig bedienen ließ, ich meine die Box hat nicht auf umschalten usw reagiert. Aber nach einem fixen Neustart ging es wiederWas netflix angeht sieht das Bild sogar besser aus als mit meiner Fire tv Box


Nach einen Monat fast täglichen Betrieb kann ich bis auf das etwas schwache WLAN nichts negatives feststellen. Nur das fehlende vpn stört mich sehr.
Android halt. Wenn diese Boxen genauso „schnell & stabil“ laufen wie Android TV, kommt man somit wenigstens gar nicht erst in Versuchung und spart sich jede Menge Nerven.
nokion26.07.2019 19:49

Nach einen Monat fast täglichen Betrieb kann ich bis auf das etwas …Nach einen Monat fast täglichen Betrieb kann ich bis auf das etwas schwache WLAN nichts negatives feststellen. Nur das fehlende vpn stört mich sehr.


Kauf doch den lan adapter. Problem beseitigt
Vpn hab ich nicht... Brauch ich nicht. Darum kann ich da nix zu sagen. Gucke eh nur legal also juckt mich das nicht. Die Zeiten von movie4k, kinox usw sind bei mir schon lange vorbei
Brauchst du das etwa zwingend für deinen türkischen netflix Account?
No_Pain_No_Gain26.07.2019 20:11

Kauf doch den lan adapter. Problem beseitigtVpn hab ich nicht... Brauch …Kauf doch den lan adapter. Problem beseitigtVpn hab ich nicht... Brauch ich nicht. Darum kann ich da nix zu sagen. Gucke eh nur legal also juckt mich das nicht. Die Zeiten von movie4k, kinox usw sind bei mir schon lange vorbeiBrauchst du das etwa zwingend für deinen türkischen netflix Account?


Ich möchte im Ausland auf das deutsche Netflix bzw. Amazon Video Angebot zugreifen können. Amazon geht im außereuropäischem Ausland gar nicht. Bei Netflix sind einige Sachen nicht auf deutsch. Würde gerne mein eigenes vpn von meiner Fritzbox in Deutschland nutzen. Momentan muss ich einige Sachen über den Laptop laufen lassen Dort kann ich mich mit meiner Fritzbox vpn in Deutschland verbinden.
Bearbeitet von: "nokion" 26. Jul
nokion26.07.2019 20:28

Ich möchte im Ausland auf das deutsche Netflix bzw. Amazon Video Angebot …Ich möchte im Ausland auf das deutsche Netflix bzw. Amazon Video Angebot zugreifen können. Amazon geht im außereuropäischem Ausland gar nicht. Bei Netflix sind einige Sachen nicht auf deutsch. Würde gerne mein eigenes vpn von meiner Fritzbox in Deutschland nutzen. Momentan muss ich einige Sachen über den Laptop laufen lassen Dort kann ich mich mit meiner Fritzbox vpn in Deutschland verbinden.


Gibts da keine sideload apk?
I
No_Pain_No_Gain26.07.2019 20:41

Gibts da keine sideload apk?


Ich brauche die Android eigene vpn App. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Jede Suche endet mit dem ganzen nordvpn, Cyberghost vpn Müll
Bearbeitet von: "nokion" 26. Jul
Und man meldet sich hier echt nur für mimimi an?
Bissl lächerlich, der denkst du nicht?
Beim AppleTV läuft das super
Nukulartechniker26.07.2019 17:30

> wie man das auf der Box (nicht auf einem Firestick oder Chromecast) zum …> wie man das auf der Box (nicht auf einem Firestick oder Chromecast) zum Laufen bekommt.d.h. Du warst noch gar nicht bei dem Punkt, an dem Du feststellt, daß bestenfalls SD Qualität laufen wird, da die Box nicht den notwendigen Widevine Level hat?Kannst Du u.a. mit DRM Info überprüfenhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidfung.drminfoSiehe auch https://www.chinahandys.net/widevine-level-oder-warum-kein-hd-streaming-klappt/


Wie sieht es eigentlich bei Android Simulatoren auf dem PC aus? Können die dann HD abspielen und dann vielleicht Screen Share auf den TV?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen