Neue Backupstrategie gesucht

28
eingestellt am 1. Feb 2021
Moin zusammen,

da meine eine externe Platte gelegentlich rumzickt, möchte ich sie ersetzen, bevor es zu spät ist. Und weil ich es jetzt richtig machen und nicht in einem Jahr wieder anfangen möchte, bin ich auf der Suche nach einer neuen Backupstrategie.
Aktuell sichere ich meinen Mac mit TimeMachine auf 2 externe Festplatten, die eine isja wie erwähnt, nicht mehr so zuverlässig.
Eigentlich fände ich einen NAS ganz sinnvoll, da kommt dann aber die Sicherung bei Brand/Einbruch/... zu tragen. Wie gesagt, wenn dann will ich es ja richtig machen. Das heißt, zusätzlich könnte man noch bei Strato/1&1/... ein CloudBackup machen. Wenn ich es bisher richtig verstehe, wäre der NAS dann aber überflüssig oder?

Wie macht ihr es? Reichen zwei externe Platten? Ist ein NAS notwendig? Zusätzlich noch ein Cloud Backup?

Danke und Grüße
Katziii
Zusätzliche Info
Sonstiges
28 Kommentare
Dein Kommentar