eingestellt am 27. Apr 2022
Hallo Community,
Ich bin auf eine neue Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen reingefallen. Der Verkäufer sprach kein perfektes Deutsch, aber das ist ja erstmal kein Hindernis. Er schickte mir dann ein Foto des Artikels mit einem Zettel auf dem mein Name und das aktuelle Datum Stand, da dachte ich mir alles klar.

Artikel gekauft, per PayPal mit Käuferschutz bezahlt, am zwei Tage später lädt der Verkäufer eine FedEx Trackingnummer hoch, die angeblich gestern in der richtigen Stadt zugestellt wurde. Da mir das gleiche schonmal mit einer falschen DHL Trackingnummer passiert war wusste ich schon was los ist.

Die Betrüger verwenden einfach eine Trackingnummer von einem Paket, was mit einem nichts zu tun hat. Bei DHL kein Problem, weil die Postleitzahl abweicht und man so nachweisen kann, dass das Paket nicht an einen ging. Bei FedEx sieht man nur die Stadt, in meinem Fall die richtige Stadt.

PayPal kontaktiert, die meinen ich brauche von FedEx eine Bestätigung, dass das Paket nicht an mich adressiert war. FedEx angerufen, die stellen nur folgende Bestätigung aus:

Die angefragte Sendung mit der Luftfrachtbriefnummer ????????, ist weder an Sie adressiert noch mit Ihrer Adresse verknüpft, daher bitten wir Sie sich an Ihren Versender zu wenden, um die Details zu Ihrer Sendung zu erhalten.

PayPal reicht das natürlich nicht, weil in der Mail von FedEx meine Adresse nicht zu sehen ist.


Ich habe mir jetzt geholfen in dem ich dem FedEx Chatsupport geschrieben habe und dann Screenshots von dem Chat neben den Mails gemacht habe, mal schauen ob PayPal das akzeptiert, wenn es so weit ist.

Ein Tip noch wenn es euch auch erwischt, wenn ihr einen Fall bei PayPal eröffnet gibt euch der Verkäufer eine neue Trackingnummer und entschuldigt sich darüber, dass die letzte falsch war und bittet euch den Fall zu schließen. Holt euch für die Nummer auch die Bestätigung von FedEx und ignoriert alle weiteren Nachrichten des Verkäufers bis ihr bei PayPal dann einen Käuferschutzantrag einreichen könnt.


Wenn jemand eine Idee zur Lösung hat immer gerne, aber vorrangig wollte ich hier über die Masche informieren.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
38 Kommentare
Dein Kommentar