Neue CPU - AMD Ryzen 5 3600 vs. AMD Ryzen 7 3700X

eingestellt am 30. Jul 2020
Hallo zusammen,

könnte ein paar Tipps von Profis gebrauchen.

Habe vor meinen Gaming-Rechner etwas zu verbessern.
Als erstes mal eine neue CPU einbauen, da meine aktuelle schon recht veraltet und schwach ist.

Zweck: Gaming Full HD/WQHD.

Aktuelles Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime A320M-K (AMD A320)
PSU: Xilence Performance C XP500 (500 Watt)
GPU: RX 580

Möchte bei Ryzen Prozessoren bleiben und tendiere zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem Ryzen 7 3700X.

Meine Fragen:
- Lohnt sich der Aufpreis zwischen den beiden CPUs überhaupt?
- Soweit ich das erkennen kann, sollte das aktuell vorhandene Setup wohl kompatibel sein mit den beiden CPUs, richtig?

Der Rest soll dann später Stück für Stück evtl. auch ausgetauscht werden (z.B. auf das Mainboard GIGABYTE B550M S2H)

Hat jemand eine Empfehlung bzgl. der CPUs?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
6 Kommentare
Dein Kommentar