Neue Netiquette bei HUKD

Admin 188
eingestellt am 20. Apr 2015
Mit der Überschrift habe ich hoffentlich eure Aufmerksamkeit ein bisschen erregt.

Es geht darum, dass den Moderatoren und mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der Umgangston hier im Forum wieder rauer geworden ist. User werden grundlos dumm angemacht, Troll-Kommentare wie "Firma xy -> Autocold!" haben gefühlt sehr stark zugenommen und neuen Usern wird beim Einstellen ihrer ersten Deals nicht unter die Arme gegriffen, sondern in einigen Fällen direkt so vor den Bug geschossen, dass sie danach keine Lust mehr haben, Teil dieser Community zu sein. Und das sind nur ein paar Beispiele.

Das wollen wir ändern und werden daher in Zukunft verstärkt gegen solche Kommentare vorgehen. Dafür brauchen wir natürlich auch weiterhin eure Hilfe, da wir unser Team nicht von gestern auf heute auf einmal verdoppelt haben und uns auch in Zukunft mit Sicherheit viele Dinge entgehen werden. Sollte euch ein solcher Kommentar auffallen, dann meldet ihn und wir versuchen dann alles, um zumindest kurz mal drüber zu schauen und eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

Bevor jetzt wieder der Vorwurf der Zensur kommt: Wir machen das ausschließlich für euch. Unser Wunsch ist es, dass sich - so gut es eben geht - jeder hier bei uns wohl fühlt. Und das geht leider nur, indem man die Meinungsfreiheit in gewisser Art und Weise einschränkt. Das mag jetzt hart klingen, aber es geht uns wirklich nur um Spam-/Hate- oder Trollkommentare im eigentlichen Sinne. Die bringen letztendlich niemandem etwas außer demjenigen, der ihn geschrieben hat und sich darüber ins Fäustchen lacht. Wir haben es ja im Prinzip schon immer relativ locker hier angehen und Dinge durchgehen lassen, die anderen Foren oder auf anderen Webseiten direkt zu einer Strafe oder einem Bann geführt hätten. Wir wollen diesen lockeren Umgang mit den Usern - also euch - natürlich auch weiterhin pflegen. Im Sinne der Allgemeinheit werden wir uns aber wie gesagt in Zukunft auch einfach etwas strenger verhalten müssen.

Euch dagegen bringt das ganze dann hoffentlich in Zukunft eine (noch) freundlichere Atmosphäre und mehr Spaß bei mydealz. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch entschieden, uns von insgesamt 8 Usern zu trennen. Namen werde ich hier natürlich nicht nennen, aber ich kann euch versichern, dass es sich ausschließlich um Leute gehandelt hat, die in der Vergangenheit wegen diverser Dinge mehrfach verwarnt wurden und ihr Verhalten dennoch nicht geändert haben.

Auf ein freundliches Miteinander!

David

PS: Eure Meinungen dazu interessieren uns natürlich sehr. Wenn ihr Lust habt, dann schreibt einfach in den Kommentaren, wie ihr das Ganze seht.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
Beste Kommentare

Redaktion

Schwallinsall1

Ich halte es aber mit Dieter Bohlen: "Wenn denen keiner sagt wie scheiße sie singen, trällern die in 20 Jahren noch durch die Gegend"


Dieter Bohlen wäre hier gebannt.

Ich hätte dazu eine Anregung:
Wir haben ja schon den "Gefällt mir" Button.
Ich würde mir einen Spam Button wünschen, der bei ausreichender "Betätigung" dazu führen würde, dass ein HInweis erscheint:
Dieser Kommentar wurde von mehreren Mitgliedern als unsachlich, provozierend oder anstößig erachtet und wird daher ausgeblendet. Wenn du diesen Kommentar trotzdem lesen möchtest klicke bitte hier O
Oder Zumindest einen Hinweis in der Form.
Es würde dazu führen, dass Trollkomentare nicht mehr gelesen werden müssten, aber weiterhin abrufbar wären, ganz ohne Zensur. Dazu wäre es auch gleich ein Hinweis an die Admins "Hey hier wurde 10 mal der Button gedrückt, da sollten wir mal nachsehen.
Dazu käme, dass man die Kommentare wesentlich flüssiger runter lesen könnte und wirklich nur das wichtige lesen könnte.

Unterschreibe ich auch - prinzipiell.

Genausogut könnte man aber einen Beitrag verfassen, dass das erstellen von dummen Fragen, schlechten Deals und fünffachen Deals leider auch extrem zugenommen hat...

Wie wäre denn die passende Reaktion auf jemanden, der ne Frage stellt, die man in 2 Sekunden googlen kann? Sorry, ich kann da nur mit Sarkasmus und Ironie....

Spucha

Heute Morgen: Samsung UE55H6600 bei Amazon für 663€ Zweiter Kommentar dort: "Cold für die dahingerotzte Dealbeschreibung."


Hm, da hat(te) er aber Recht - El Lorenzo hat in dem Fall nachträglich die Arbeit des Dealerstellers übernommen. * (Zusatz: der Dealersteller ist auch seit 2012 dabei und hätte es besser wissen müssen ). Gut für ihn, sonst wäre der Deal nicht so heiß. Darauf hat El Lorenzo aber dauerhaft wohl weder Lust noch Zeit...
Fehlender Preisvergleich, falscher Dealpreis, falsche oder fehlende Dealbeschreibung gibt weiterhin Mängelrüge in den Kommentaren, dafür sind die schließlich da. Und NBB und engelhorn bekommen auch weiterhin, was ihnen zusteht

Es geht hier ja wohl um reine Troll- und Aggroaccounts, die wurden in der Vergangenheit auch schon gelöscht.
P.S.: Wie wäre es, wenn sich die Moderaten auch mal anderen Unsitten zuwenden würden, z.B. http://hukd.mydealz.de/diverses/kalte-deals-werden-auf-wunsch-gelöscht-93799

188 Kommentare

Der Übersicht halber:

admin

[10.10.2014] Nur zur Info, die "aktuellen" Mods sind [UPDATE 03/2015]: http://hukd.mydealz.de/profile/admin http://hukd.mydealz.de/profile/che_che http://hukd.mydealz.de/profile/Crenzy http://hukd.mydealz.de/profile/David http://hukd.mydealz.de/profile/El_Lorenzo http://hukd.mydealz.de/profile/Krueck83 http://hukd.mydealz.de/profile/mydealz_Helfer http://hukd.mydealz.de/profile/Search85 http://hukd.mydealz.de/profile/Symon http://hukd.mydealz.de/profile/Tim http://hukd.mydealz.de/profile/Typhoon http://hukd.mydealz.de/profile/XadaX Die anderen User mit Mod-Badge sind Mitarbeiter von mydealz (Programmierer, Designer, etc.), aber eben keine Mods, die können im Zweifel eben nicht weiterhelfen



Die Mod-Liste aus dem entsprechenden Fred
hukd.mydealz.de/div…430


Denn am schnellsten können wir sowas bearbeiten, wenn ihr uns direkt eine PN schickt!

Gute Sache.

Ich finde das gut,man sollte den Leuten helfen anstatt sie dumm anzumachen.Dann hat jeder was davon.

Wenn ich Hot oder Cold Vote verändert sich die Temperatur um ca. 5°.
Gehe ich 2 Sekunden später wieder auf den Deal, hat er genau die gleiche Temp. vor meinem Vote, nur dass ich nicht mehr voten kann.

Was soll das?

Gehört das auch zur eingeschränkten Meinungsfreiheit?

Unterschreibe ich auch - prinzipiell.

Genausogut könnte man aber einen Beitrag verfassen, dass das erstellen von dummen Fragen, schlechten Deals und fünffachen Deals leider auch extrem zugenommen hat...

Wie wäre denn die passende Reaktion auf jemanden, der ne Frage stellt, die man in 2 Sekunden googlen kann? Sorry, ich kann da nur mit Sarkasmus und Ironie....

Aber bitte nicht jeden bissigen und satirischen Kommentar entfernen. Und ob nun "autohot", "autocold" und "Gästeklo" wirklich verboten werden sollten .. hmm, ich weiß nicht.

Deal-Jäger

alex131084


Es hat wahrscheinlich inzwischenzeit jemand cold gevotet.

Redaktion

alex131084

Wenn ich Hot oder Cold Vote verändert sich die Temperatur um ca. 5°. Gehe ich 2 Sekunden später wieder auf den Deal, hat er genau die gleiche Temp. vor meinem Vote, nur dass ich nicht mehr voten kann. Was soll das? Gehört das auch zur eingeschränkten Meinungsfreiheit?


Die Gradzahlen werden alle paar Minuten vom Server aktualisiert.

alex131084

Wenn ich Hot oder Cold Vote verändert sich die Temperatur um ca. 5°. Gehe ich 2 Sekunden später wieder auf den Deal, hat er genau die gleiche Temp. vor meinem Vote, nur dass ich nicht mehr voten kann. Was soll das? Gehört das auch zur eingeschränkten Meinungsfreiheit?



Und wenn du wieder einige Sekunden später auf den Deal gehst, sind deine 5 Grad doch mit eingerechnet. Verrückte Magie, oder?

alex131084



Mitsicherheit nicht bei uralt deals bei denen ich es getestet habe... inerhalb von 2 Sekunden.
Ist einfach auffällig das der deal dann genau die exakte Temperatur wie vor meinem vote hat.

Redaktion

Schwallinsall1

Wie wäre denn die passende Reaktion auf jemanden, der ne Frage stellt, die man in 2 Sekunden googlen kann? Sorry, ich kann da nur mit Sarkasmus und Ironie....


Man muss ja z.B. nicht antworten, wenn es einem "zu blöd" ist.

Deal-Jäger

alex131084


Ich weiss es wohl besser als du, ich sehe dass du ganz normal voten kannst.

Ich glaube das wird sehr schwer zu handeln sein. Weil man ja dafür klar definieren und kommunizieren muss, was "gut" und was "böse" ist und je nach Situation dies von allen Parteien unterschiedlich interpretiert werden kann.

Sind z.B. "böse" "ironische" "autocold" Kommentare im 24584284568448556 Gefro-Gratis-Deal dann verboten? Oder ist hieran dann doch der Dealersteller Schuld?

Ich halte es aber mit Dieter Bohlen: "Wenn denen keiner sagt wie scheiße sie singen, trällern die in 20 Jahren noch durch die Gegend"

alex131084



ok, danke!

Verfasser Admin

alex131084

Mitsicherheit nicht bei uralt deals bei denen ich es getestet habe... inerhalb von 2 Sekunden. Ist einfach auffällig das der deal dann genau die exakte Temperatur wie vor meinem vote hat.


Wenn du die Seite neu lädst, siehst du wieder den Wert aus dem Cache. Aufgrund der hohen Besucherzahlen wird dieser nur alle 2 Minuten erneuert. Dein Vote ist gezählt, aber nach einem Refresh kannst du es im schlimmsten Fall erst nach 2 Minuten wieder sehen.
wwwwww

Aber bitte nicht jeden bissigen und satirischen Kommentar entfernen. Und ob nun "autohot", "autocold" und "Gästeklo" wirklich verboten werden sollten .. hmm, ich weiß nicht.


Ich hab ja auch nicht gesagt, dass wir solche Kommentare generell verbieten. Wenn es im Kontext passt und der User sich nicht ausschließlich durch solche Kommentare bemerkbar macht, werden wir sie auch des öfteren mal stehen lassen. Es geht ja nur darum, generell den Umgangston ein bisschen netter zu gestalten und optimalerweise natürlich auch den Informationsgehalt der Kommentare unter einem Deal wieder etwas anzuheben.

Redaktion

Schwallinsall1

Ich halte es aber mit Dieter Bohlen: "Wenn denen keiner sagt wie scheiße sie singen, trällern die in 20 Jahren noch durch die Gegend"


Dieter Bohlen wäre hier gebannt.

Admin

Schwallinsall1

Ich halte es aber mit Dieter Bohlen: "Wenn denen keiner sagt wie scheiße sie singen, trällern die in 20 Jahren noch durch die Gegend"


Ja, warum macht er das? Damit die Massen entertained werden, ich denke so "denken" auch viele Trolle. Konstruktiv ist die Kritik von Dieter Bohlen aber mit Sicherheit nicht Und es gibt sicherlich auch einen Weg der respektvoll ist und trotzdem lustig

Wie viele Deals schaue ich mir nur wegen der blöden Kommentaren an?! Sorgt doch für Stimmung. X)

In diesem Zusammenhang haben wir uns auch entschieden, uns von insgesamt 8 Usern zu trennen.



Sind die schon gesperrt oder muss ich noch bangen (_;)

die in der Vergangenheit wegen diverser Dinge mehrfach verwarnt wurden



O.K. betrifft mich nicht

Ich finde es auch immer ätzend wenn sich jemand Mühe macht einen Deal mit der Community zu teilen (wofür es keine Gegenleistung gibt!) und zum Dank u.a. geschrieben wird "Da fehlt der Preisvergleich!", "Das gabs aber schon günstiger!", "Wegen der Überschrift, cold!", oder sonst irgendwie rumgemeckert wird.
Genau aus dem Grund, stelle ich eine Deals ein. Warum sollte ich mir da die Mühe machen?
Wenn sich einige nicht zu benehmen wissen, sollten sie besser ihr Recht auf Kommentare verlieren. Sonst werden immer mehr aktive Benutzer hier vergrault.

So schnell kann man hier bei neuen Usern den Deal nicht mit Zusatzinfos ergänzen, um das "Schlimmste" zu verhindern...
Zur Zeit werden bei fehlenden Infos generell die ersten Kommentare innerhalb von wenigen Sekunden genutzt, um sinnfreie Beiträge zu verfassen.
Und das, obwohl (fast) jeder den Dealtext ergänzen darf
Heute Morgen: Samsung UE55H6600 bei Amazon für 663€
Zweiter Kommentar dort: "Cold für die dahingerotzte Dealbeschreibung."
Hab mir daraufhin die Dealstatistik dieses Users und besonders seinen ersten Deal angeguckt.
Ich sage dazu jetzt lieber nichts mehr...

Ja, der Umgangston scheint mir auch rauer geworden zu sein. Was ist denn nun mit der "neuen Netiquette" gemeint? Nur ein Aufruf, den "Melden"-Button häufiger zu nutzen?

finde ich eine super Sache. bin schon etwas länger dabei und mir stößt das auch seit längerem auf. ich finde nur dass klar unterschieden werden muss. in eile kommentiere ich auch schon mal "pvg fehlt" o.ä. Dies kann natürlich als rau aufgefasst werden, so ist es natürlich nicht gemeint.
Glaube aber auch dass es Trolle immer geben wird, zumal diese Leute ja mehr als einen Account haben. nichtsdestotrotz super sache. danke.

Verfasser Admin

quellcode

Ja, der Umgangston scheint mir auch rauer geworden zu sein. Was ist denn nun mit der "neuen Netiquette" gemeint? Nur ein Aufruf, den "Melden"-Button häufiger zu nutzen?


Naja, ich hab ja geschrieben gegen was wir in Zukunft verstärkt vorgehen wollen. Sollte natürlich auch ein Aufruf sein, solche Dinge in Zukunft zu unterlassen.
b4um

finde ich eine super Sache. bin schon etwas länger dabei und mir stößt das auch seit längerem auf. ich finde nur dass klar unterschieden werden muss. in eile kommentiere ich auch schon mal "pvg fehlt" o.ä. Dies kann natürlich als rau aufgefasst werden, so ist es natürlich nicht gemeint. Glaube aber auch dass es Trolle immer geben wird, zumal diese Leute ja mehr als einen Account haben. nichtsdestotrotz super sache. danke.


Wir entscheiden ja eh von Einzelfall zu Einzelfall.

Wenn das dazu führt, dass am Ende ein gesunder Mittelweg gefunden wird und die Kommentare wieder ein etwas... gehobeneres Niveau erreichen, bin ich eindeutig dafür. Und "gehoben" meine ich jetzt eindeutig nicht, dass wir uns hier alle liebhaben müssen oder HUKD eine politisch korrekte Waldorfschul-Veranstaltung wird. Eher im Gegenteil, denn ich gehe im Umgang mit Erwachsenen davon aus, dass wenn ich Mist baue, einen Fehler mache oder etwas vergesse, ich auch darauf hingewiesen werde. Das finde ich nicht nur okay, sondern gut.

Ich kann aber auch die Frustration verstehen, die vielleicht Quell von einigem Getrolle sein mag. Das die Kommentare nicht gelesen werden, ist seit jeher ein Ding und es nervt nach wie vor, aber einige Kommentare haben hier wirklich "Gute Frage"-Niveau erreicht und man fragt sich, wie die betreffenden Leute eigentlich alleine durch's Leben kommen, wenn fünf Sekunden Google-Recherche offensichtlich zu aufwendig sind.

Ergo, Mittelweg. Und ein bisschen Sarkasmus und "tongue in cheek" gehört für mich zu HUKD auch einfach dazu.

Admin

@trash123: Die sind bereits gesperrt.

Admin

@quellcode: Es ist auch als Aufruf gedacht an die erfahrenen Mitgliedern mit guten Vorbild vorran zu gehen

Verfasser Admin

l33t

Ergo, Mittelweg. Und ein bisschen Sarkasmus und "tongue in cheek" gehört für mich zu HUKD auch einfach dazu.



Sehen wir ja ganz genauso.

admin

@trash123: Die sind bereits gesperrt.



Darf man fragen, wer es war?

admin

@trash123: Die sind bereits gesperrt.

Namen werde ich hier natürlich nicht nennen, aber ich kann euch versichern, dass es sich ausschließlich um Leute gehandelt hat, die in der Vergangenheit wegen diverser Dinge mehrfach verwarnt wurden und ihr Verhalten dennoch nicht geändert haben.



Spucha

Heute Morgen: Samsung UE55H6600 bei Amazon für 663€ Zweiter Kommentar dort: "Cold für die dahingerotzte Dealbeschreibung."


Hm, da hat(te) er aber Recht - El Lorenzo hat in dem Fall nachträglich die Arbeit des Dealerstellers übernommen. * (Zusatz: der Dealersteller ist auch seit 2012 dabei und hätte es besser wissen müssen ). Gut für ihn, sonst wäre der Deal nicht so heiß. Darauf hat El Lorenzo aber dauerhaft wohl weder Lust noch Zeit...
Fehlender Preisvergleich, falscher Dealpreis, falsche oder fehlende Dealbeschreibung gibt weiterhin Mängelrüge in den Kommentaren, dafür sind die schließlich da. Und NBB und engelhorn bekommen auch weiterhin, was ihnen zusteht

Es geht hier ja wohl um reine Troll- und Aggroaccounts, die wurden in der Vergangenheit auch schon gelöscht.
P.S.: Wie wäre es, wenn sich die Moderaten auch mal anderen Unsitten zuwenden würden, z.B. http://hukd.mydealz.de/diverses/kalte-deals-werden-auf-wunsch-gelöscht-93799

Endlich wird mal was gemacht.

Ansonsten erweitert doch euer Team mit Studenten und als bezahlung iwelche gutscheine oder der Mindestlohn, ich denke da werden sich schon paar finden. Würde ich auch gerne mahcen, wenn man diverse Kommentare einfach nur als MOD bereinigen muss etc.

MfG

@David: Achso, also keine neuen Regeln, sondern der Aufruf, netter zu sein

Spucha

Heute Morgen: Samsung UE55H6600 bei Amazon für 663€ Zweiter Kommentar dort: "Cold für die dahingerotzte Dealbeschreibung."


Folgende Angaben waren von Anfang an drin und korrekt:
Link zum Deal, Preis, Anbieter, Produktbezeichnung, Preisvergleich
Was gefehlt hat, waren die technischen Daten.
Wenn man einen Deal erstellt, dann erscheint als Hinweis: " Bitte Copy&Paste Orgien vermeiden" -> Daran hat sich der Dealersteller gehalten und eben nicht die Daten von idealo oder geizhals 1:1 übernommen X)

Verständlich, dankeschön.

Die zusätzlichen Aufpasser machen sich in den Kleinanzeigen deutlich bemerkbar.

Also ich finde diesen Spammer in den Kleinanzeigen, sehr nervig. Der fragt immer nach Bildern und Benutzernamen


Mich persönlich nerven nur die Kommentare von den Gestalten, die hier einfach nix leisten und nur rum motzen, anstatt es mal besser zu machen.

Genau wie bei den Chinahändlern von Amazon predigen Stammuser das schon seit Monaten, das es neuen Usern so keinen Spaß macht, wenn sie erstmal angemotzt werden.

wenn ein Neues Mitglied schreibt, das es der erste Deal ist, kommt gleich irgend ein Hate Kommentar.
Anstatt man sich freut, das ein neuer User sich hier her verirrt, aber neeeee erstmal drauf kloppen. Das man sich damit ins eigene Fleisch schneidet, und es dadurch weniger Deals werden, bzw mehr produktive Leute abwandern, als dazu kommen, begreifen die wenigsten. Aber das dürfte wohl der Grund für diese Maßnahme sein.

Und nicht jeder hat die 20000 Casbackseiten, Vergleichsseiten oder Sammeldeals im Hinterkopf. Und wie Spucha es schon sagt: man kann meist gar nicht so schnell helfen, wie schon blödsinn gequatscht wird.

Oder wenn jemand eine App vorstellt die kostenlos ist, wird man noch angemotzt das diese in "diverses" gehört und nicht in freebies, da sie vielleicht schon immer kostenlos war.


Etwas anderes finde sehe ich das bei diesen Coupon Geschichten. Wenn es da selbstgemachte Coupons gibt, dann sollte man seinem Unmut auch Luft machen.



Es sollte für jede Kategorie ein kleiner Leitfaden erreichbar sein, wo man sieht was da rein gehört. Gerade bei Gesuche, Kleinanzeigen und diverses gehört da wohl etwas Nachholbedarf.

Was ragnarock angesprochen hat, ist genau so nervig. Das User kalte Deals oder selten dämliche Fragen weg löschen können.
Schau ich dann in die Statistik um mir ein Bild zu machen, ob Hilfe überhaupt lohnt oder fruchtet, sieht es dann ganz sauber aus.

Es sind beide Seiten, an denen gearbeitet werden muss um es zu verbessern.

Aber ich möchte darauf hinweisen, da ich das aus den Kleinanzeigen kenne, das man nicht einfach kommentarlos löschen sollte. Sondern den User informieren.


Wer aber wie den Maßstab festlegt, das ist wohl leider immer individuell. Ich weiß aber von einem User der für "Wayne" erstmal verwarnt wurde, was nicht wirklich im Verhältnis steht.


Eine kleine Familie ist es leider nicht mehr, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge und da wo Licht ist, ist auch Schatten.


Und wenn wir bei meckern und motzen sind, bin ich der einzige dem die hohe Anzahl an NBB Deals in letzter Zeit wieder auffällt? Halte mich dahingehend schon zurück

Moderator

Ich kenne keine andere Seite, bei der es so locker zugeht, wie bei Mydealz. Es sind halt immer nur ein paar wenige User, die diese Freiheit ausnutzen, um zu provozieren oder zu trollen. Dagegen wollen wir vorgehen, denn diese präsentieren aus meiner Sicht nicht die Community hier...

Achso..........


Übrigens gibt es ja sehr viele Mitglieder die ihre Deals sehr detailliert machen, mit preischarts, Bildern, vergleichen , Tests und so weiter.
Das finde ich super. Macht weiter so.
Aber das sollte man nicht von jedem erwarten. Nicht jeder hat die Zeit, Lust oder Mittel das alles raus zu suchen, sondern möchte gerne einfach einen Deal teilen. Für einige ist es wirklich zu schwer den Dealbutton zu drücken um sich genau zu belesen.

Evtl sollte man diesen Thread auf der Hauptseite verlinken oder sogar im Newsletter, damit es auch alle mitbekommen. Nur unter Diverses könnte es schnell untergehen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text