Neue Schufascorings

64
eingestellt am 17. Jul
Habe gerade vom Schufa Updateservice einen Hinweis erhalten, dass mein Basis-Score neu berechnet wurde. Wenn man bei Meine-Schufa nun reinschaut gibt es eine Tabelle in welcher geringes Risiko bis hohes Risiko dargestellt wird. Weiß einer von euch evtl wie es seinkann, dass nun zum zweiten Mal in folge mein Score um 3% gefallen ist obwohl ich NICHTS abgeschlossen habe? Bin auch nicht umgezogen oder sonstige Änderungen meiner Daten gehabt, einfach nichts außer der - angeblich schufaneutralen - Vergleiche bei CHECK24 da wir uns demnächst ein neues Auto finanzieren wollen. (Keine echten Kreditanfragen) genau das gleiche Spiel war schon das Quartal zuvor von 97% auf 94 und nun auf 91% obwohl ich keine neuen Verträge oder ähnlich abgeschlossen haben. Die Schufa selbst gibt ja leider keine Auskunft zu sowas. Frustrierend 🤮
Zusätzliche Info
Sonstiges
64 Kommentare
Hier auch um 3% gefallen obwohl null Aktivitäten in den letzten Monaten.
flofree17.07.2019 08:58

Hier auch um 3% gefallen obwohl null Aktivitäten in den letzten Monaten.


Hmm Evtl haben die auch nen anderen Algorithmus zum berechnen und daher nun auch diese Tabelle? Ist halt echt kacke da ich mit der Finanzierung des Autos gewartet habe da ich davon ausgegangen bin dass mein wert nächstes Quartal wieder höher ist und damit bessere Zinsen 🤮
ludolf2417.07.2019 08:59

Hmm Evtl haben die auch nen anderen Algorithmus zum berechnen und daher …Hmm Evtl haben die auch nen anderen Algorithmus zum berechnen und daher nun auch diese Tabelle? Ist halt echt kacke da ich mit der Finanzierung des Autos gewartet habe da ich davon ausgegangen bin dass mein wert nächstes Quartal wieder höher ist und damit bessere Zinsen 🤮



Da bringt eine Sicherheit (immobilie, weiterer Bürge etc.. ) deutlich mehr
Ich bin tatsächlich um 0,3% gestiegen... Allerdings ebenfalls ohne erkennbaren Grund
Wieso haben eigentlich so viele hier diesen Schufa Update Service? Gab es den irgendwann mal kostenlos? Oder warum muss ich so regelmäßig mein Schufa Scoring kontrollieren?
cyber17.07.2019 09:22

Wieso haben eigentlich so viele hier diesen Schufa Update Service? Gab es …Wieso haben eigentlich so viele hier diesen Schufa Update Service? Gab es den irgendwann mal kostenlos? Oder warum muss ich so regelmäßig mein Schufa Scoring kontrollieren?


Gibts immer mal wieder kostenlos für 3 Monate o.ä.
Manche haben es für immer kostenlos.
cyber17.07.2019 09:22

Wieso haben eigentlich so viele hier diesen Schufa Update Service? Gab es …Wieso haben eigentlich so viele hier diesen Schufa Update Service? Gab es den irgendwann mal kostenlos? Oder warum muss ich so regelmäßig mein Schufa Scoring kontrollieren?


Der Update Service hat einfach den Vorteil das du benachrichtigt wirst wenn sich etwas an deinem Datensatz ändert, bzw. eine Anfrage zur Bonität / Identität eingeht. Das ist insbesondere dann von Vorteil wenn Anbieter "XY" einem Vertrag / Kreditanfrage / Kundenkonto bei dir hinterlegt obwohl du mit dem Anbieter nichts zu zun hast. Auch die Schufa arbeitet nicht fehlerfrei....

Du heißt Max Mustermann, ein anderer Max Mustermann schließt einen neuen Handyvertrag ab, der plötzlich bei dir auftaucht. Der "andere" Max Mustermann hat Zahlungsausfälle, die stehen dann bei dir. Sehr ungünstig für dich.....
Du kannst online direkt Rückfragen zu Konten etc. stellen und berechtigt löschen lassen.
iBen8317.07.2019 09:41

Der Update Service hat einfach den Vorteil das du benachrichtigt wirst …Der Update Service hat einfach den Vorteil das du benachrichtigt wirst wenn sich etwas an deinem Datensatz ändert, bzw. eine Anfrage zur Bonität / Identität eingeht. Das ist insbesondere dann von Vorteil wenn Anbieter "XY" einem Vertrag / Kreditanfrage / Kundenkonto bei dir hinterlegt obwohl du mit dem Anbieter nichts zu zun hast. Auch die Schufa arbeitet nicht fehlerfrei....Du heißt Max Mustermann, ein anderer Max Mustermann schließt einen neuen Handyvertrag ab, der plötzlich bei dir auftaucht. Der "andere" Max Mustermann hat Zahlungsausfälle, die stehen dann bei dir. Sehr ungünstig für dich.....Du kannst online direkt Rückfragen zu Konten etc. stellen und berechtigt löschen lassen.


Man kann auch Paranoid sein.

Es reicht auch sich einmal im Jahr oder von mir aus auch mehrfach einfach per Zugang einzuloggen oder die Auskunft kostenlos zu beantragen.

Wie viele Verträge schließt man schon im Jahr ab, die Anfragen an die Schufa stellen.
Das hat absolut nichts mit paranoid zu tun wenn man Fehleinträge vermeiden will.
ludolf2417.07.2019 08:59

Hmm Evtl haben die auch nen anderen Algorithmus zum berechnen und daher …Hmm Evtl haben die auch nen anderen Algorithmus zum berechnen und daher nun auch diese Tabelle? Ist halt echt kacke da ich mit der Finanzierung des Autos gewartet habe da ich davon ausgegangen bin dass mein wert nächstes Quartal wieder höher ist und damit bessere Zinsen 🤮


Wenn man sein Leben halt dem Schufa Score anpasst.

Ob es höhere Zinsen ist ist übrigens immer unterschiedlich, es gibt Banken, die haben Festzinsen und Banken die Arbeiten mit bonitätsabhängigen Zinsen.
Ihr wisst schon, dass das der Basiswert ist? Meine fällt und fällt (mittlerweile 80%), obwohl ich immer alles pünktlich bezahle.

Was steht bei der mittlerweile Online angezeigten täglichen Einschätzung? „Höhe des Risikos hängt davon ab, wie häufig Zahlungen in ihrer Vergleichsgruppe in der Vergangenheit ausgefallen sind“.

Und das ist ja der Scheiss, der mich bei denen so aufregt. Nur, weil ich rein von den Angaben zur Zielgruppe gehöre, Strafen die mich ab.

Trotzdem nie Probleme bisher gehabt. Der Bankenscore sieht wohl besser aus.
Naja die Bonität hängt nicht nur am Schufascore. Gerade bei Krediten wird sich das Umfeld genauso angeschaut, wieviel verdienst du u.s.w. Geringe Schufa stört eher bei Handyabschlüssen und so weiter, weil da meistens der Schufascore die wichtigeste Aussage ist.
cilius17.07.2019 10:57

Naja die Bonität hängt nicht nur am Schufascore. Gerade bei Krediten wird s …Naja die Bonität hängt nicht nur am Schufascore. Gerade bei Krediten wird sich das Umfeld genauso angeschaut, wieviel verdienst du u.s.w. Geringe Schufa stört eher bei Handyabschlüssen und so weiter, weil da meistens der Schufascore die wichtigeste Aussage ist.


Falsch, heutzutage werden Kredite gerade wenn du sie z.b. online beantragst vollautomatisiert abgelehnt wenn dein Schufa Score der Bank zu schlecht ist. Da gibt es knallharte Werte die in System hinterlegt sind und Zack bist du abgelehnt.

Ebenso bei Kreditkarten.

Das Umfeld wird dann erst gar nicht mehr angeschaut.

Das gilt genau so für alle anderen Dinge, mein Schufa Score ist über 99% und Kredit beantragt, Laufzeit einen Monat länger als der Zeitvertrag, Zack direkt Ablehnung erhalten.

Da wurde auch direkt vollautomatisch abgelehnt, weil der Kredit nicht länger laufen darf wie dein Zeitvertrag, da ist es auch unerheblich ob du im Antrag angegeben hast, dass du über ein Vielfaches der Kreditsumme als Vermögen verfügst.

Wenn man sich wie du sagst das Umfeld anschauen würde, dann wäre der eine Monat längere Laufzeit vollkommen irrelevant gewesen.
Okay ich hätte es genauer schreiben sollen. Es gibt harte Ausschlusskriterien. Aber gutes Gehalt und Festvertrag toppt die Schufa deutlich in diesen automatischen Entscheidungen.
cilius17.07.2019 11:23

Okay ich hätte es genauer schreiben sollen. Es gibt harte …Okay ich hätte es genauer schreiben sollen. Es gibt harte Ausschlusskriterien. Aber gutes Gehalt und Festvertrag toppt die Schufa deutlich in diesen automatischen Entscheidungen.



eben nicht, vor der Prüfung des Gehalts kommt die Schufa-Prüfung. Hab es selbst durch beim ImmobilienKredit. Online nur Absagen, was allein an dem Schufa-Score lag, der bis dahin ohne meine Kenntnis aus 78% gerutscht ist.
Dann blieb nur die Beamtenbank und seitdem der Immo-Kredit drin steht, geht der Score steil bergauf.
Man konnte auch den Zusammenhang mit Alter/Wohnort und häufigen Umzügen an meinem Score erkennen.
Seitdem ich nicht mehr umgezogen bin und jetzt in einer Einfamilienhaussiedlung wohn, wo wohl alle ihre Kredite pünktlich zahlen, sieht es viel besser aus. (vorher Großstadt und durch Studium viele Umzüge)
BuzZarD17.07.2019 12:03

eben nicht, vor der Prüfung des Gehalts kommt die Schufa-Prüfung. Hab es s …eben nicht, vor der Prüfung des Gehalts kommt die Schufa-Prüfung. Hab es selbst durch beim ImmobilienKredit. Online nur Absagen, was allein an dem Schufa-Score lag, der bis dahin ohne meine Kenntnis aus 78% gerutscht ist.Dann blieb nur die Beamtenbank und seitdem der Immo-Kredit drin steht, geht der Score steil bergauf. Man konnte auch den Zusammenhang mit Alter/Wohnort und häufigen Umzügen an meinem Score erkennen.Seitdem ich nicht mehr umgezogen bin und jetzt in einer Einfamilienhaussiedlung wohn, wo wohl alle ihre Kredite pünktlich zahlen, sieht es viel besser aus. (vorher Großstadt und durch Studium viele Umzüge)


Die Anzahl Umzüge spielt für die Scoreberechnung eine Rolle, der Wohnort aber im Normalfall nicht. Die Schufa macht Geoscoring nur, wenn zur angefragten Person keinerlei andere Informationen vorliegen:

Wir nutzen standardmäßig keine Geodaten
Aufgrund unseres besonderen Datenbestandes mit kreditrelevanten Informationen führen wir standardmäßig – das heißt bei 99,7 Prozent aller Scoreberechnungen – kein Geoscoring durch. Es spielt keine Rolle ob Sie in einer „guten“ oder „weniger guten“ Gegend wohnen. Lediglich in wenigen Ausnahmefällen – nämlich wenn uns zu einer angefragten Person keinerlei Informationen vorliegen – greifen wir auf Adressdaten zurück – und nur dann wenn dies von unserem Kunden explizit gewünscht wird. Ist eine Person der SCHUFA nicht bekannt, schätzt das anfragende Unternehmen eine Kreditvergabe häufig als zu riskant ein. Hier kann eine Risikobewertung anhand von Geodaten dazu beitragen, dass der durch den Kunden gewünschte Kredit doch noch durch das Unternehmen angeboten wird.

schufa.de/de/…fa/
Bearbeitet von: "Garcia" 17. Jul
Garcia17.07.2019 12:08

Die Umzüge spielen für die Scoreberechnung eine Rolle, der Wohnort aber im …Die Umzüge spielen für die Scoreberechnung eine Rolle, der Wohnort aber im Normalfall nicht. Die Schufa macht Geoscoring nur, wenn zur angefragten Person keinerlei andere Informationen vorliegen:Wir nutzen standardmäßig keine GeodatenAufgrund unseres besonderen Datenbestandes mit kreditrelevanten Informationen führen wir standardmäßig – das heißt bei 99,7 Prozent aller Scoreberechnungen – kein Geoscoring durch. Es spielt keine Rolle ob Sie in einer „guten“ oder „weniger guten“ Gegend wohnen. Lediglich in wenigen Ausnahmefällen – nämlich wenn uns zu einer angefragten Person keinerlei Informationen vorliegen – greifen wir auf Adressdaten zurück – und nur dann wenn dies von unserem Kunden explizit gewünscht wird. Ist eine Person der SCHUFA nicht bekannt, schätzt das anfragende Unternehmen eine Kreditvergabe häufig als zu riskant ein. Hier kann eine Risikobewertung anhand von Geodaten dazu beitragen, dass der durch den Kunden gewünschte Kredit doch noch durch das Unternehmen angeboten wird.https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/scoring/scoring-schufa/



jaja wer es glaubt, deswegen ist die Berechnung des Scores ja auch so transparent und nachvollziehbar.
Die Bankberater konnten sich damals auch nicht erklären woran es liegt.
Kann offenlegen, dass ich damals 1 Handyvertrag, 1 Girokonto und einen Autokredit hatte, mehr stand in der Schufa auch nicht drin, trotzdem war der Score bei 78%
Die Anfragen bei Check24 drücken den Score. Das kann ich jedenfalls bestätigen. Ich denke, es wäre besser bei Check24 einen Anbieter zu finden und dann direkt beim Anbieter eine Anfrage zu starten. Check24 fragt ohne Einverständnis umgehend bei einer Vielzahl von Banken an.
Bearbeitet von: "cibFel" 17. Jul
Euch sollte klar sein das wenig Geschäftsaktivität abgewertet wird. Wir leben hier im Kapitalismus, ihr sollt konsumieren, Verträge abschließen und zum unendlichen Wachstum beitragen. Das wird von der Schufa mit einem guten Score belohnt.
cilius17.07.2019 11:23

Okay ich hätte es genauer schreiben sollen. Es gibt harte …Okay ich hätte es genauer schreiben sollen. Es gibt harte Ausschlusskriterien. Aber gutes Gehalt und Festvertrag toppt die Schufa deutlich in diesen automatischen Entscheidungen.



Deine Aussage ist immer noch falsch, ist die Schufa schlecht wird schon gar nicht mehr weiter geprüft. Dann ist Ende im Gelände.

Das mag bei der klassischen Hausbank, sofern man so etwas besitzt ggf. noch etwas anders gehen... Aber heutzutage geht man ja dahin wo es am günstigsten ist.
inkognito17.07.2019 14:05

Deine Aussage ist immer noch falsch, ist die Schufa schlecht wird schon …Deine Aussage ist immer noch falsch, ist die Schufa schlecht wird schon gar nicht mehr weiter geprüft. Dann ist Ende im Gelände.Das mag bei der klassischen Hausbank, sofern man so etwas besitzt ggf. noch etwas anders gehen... Aber heutzutage geht man ja dahin wo es am günstigsten ist.


Wie gesagt, es gibt harte Ausschlusskriterien bei denen es egal ist wieviel Du verdienst. Es wird aber NICHT allein von der Schufa abhängig gemacht, außer du liegst in diesen extremen Fällen.
computer.says.no17.07.2019 12:56

Euch sollte klar sein das wenig Geschäftsaktivität abgewertet wird. Wir l …Euch sollte klar sein das wenig Geschäftsaktivität abgewertet wird. Wir leben hier im Kapitalismus, ihr sollt konsumieren, Verträge abschließen und zum unendlichen Wachstum beitragen. Das wird von der Schufa mit einem guten Score belohnt.



Was für ein Blödsinn, dann müsste ich ja einen unterirdischen Score besitzen, oh warte er ist bei 99,22 % obwohl ich nicht permanent Verträge abschließe.
Meiner ist dieses Quartal auch gesunken, keine Schulden, unbefristet im öffentlichen Dienst und es wird alles immer pünktlich gezahlt.
Bin vor 2 Monaten aber umgezogen, liegt wahrscheinlich da dran
Bearbeitet von: "Moamoa" 17. Jul
Moamoa17.07.2019 15:25

Meiner ist dieses Quartal auch gesunken, keine Schulden, unbefristet im …Meiner ist dieses Quartal auch gesunken, keine Schulden, unbefristet im öffentlichen Dienst und es wird alles immer pünktlich gezahlt. Bin vor 2 Monaten aber umgezogen, liegt wahrscheinlich da dran


Umzug senkt den Score. Dass ist bekannt.
Garcia17.07.2019 15:35

Umzug senkt den Score. Dass ist bekannt.


Jo dachte eher viele Umzüge in einem kurzen Zeitraum sind schlecht für den Score, ein einzelner aber scheinbar auch.
Moamoa17.07.2019 15:38

Jo dachte eher viele Umzüge in einem kurzen Zeitraum sind schlecht für den …Jo dachte eher viele Umzüge in einem kurzen Zeitraum sind schlecht für den Score, ein einzelner aber scheinbar auch.


Die Schufa weiß ja nicht wie viele Umzüge noch kommen. Je mehr, desto schlechter...
Mein Bank hat sich über meinen Schufa Score kaputtgelacht. Gefragt, was ich gemacht habe, dass sei irgendwie nicht passend. (Schlechter Score, aber keine besonderen Auffälligkeiten. Sehr hoher Kredit null Problem.
inkognito17.07.2019 14:15

Was für ein Blödsinn, dann müsste ich ja einen unterirdischen Score be …Was für ein Blödsinn, dann müsste ich ja einen unterirdischen Score besitzen, oh warte er ist bei 99,22 % obwohl ich nicht permanent Verträge abschließe.


Ok.
Moamoa17.07.2019 15:38

Jo dachte eher viele Umzüge in einem kurzen Zeitraum sind schlecht für den …Jo dachte eher viele Umzüge in einem kurzen Zeitraum sind schlecht für den Score, ein einzelner aber scheinbar auch.


Keine Schulden ist auch nicht gerade positiv. Eine Kreditkarte mit Kreditlinie sollte es mindestens sein. Ernsthaft.
computer.says.no17.07.2019 16:05

Keine Schulden ist auch nicht gerade positiv. Eine Kreditkarte mit …Keine Schulden ist auch nicht gerade positiv. Eine Kreditkarte mit Kreditlinie sollte es mindestens sein. Ernsthaft.


Habe 2 Kreditkarten mit hohem Kreditrahmen. Die werden aber immer sofort ausgeglichen, deswegen schrieb ich keine Schulden.
computer.says.no17.07.2019 16:05

Keine Schulden ist auch nicht gerade positiv. Eine Kreditkarte mit …Keine Schulden ist auch nicht gerade positiv. Eine Kreditkarte mit Kreditlinie sollte es mindestens sein. Ernsthaft.


Das Problem ist, dass das bezüglich Schufa tatsächlich stimmt, aber viele interne Scorings von Banken genau andersherum arbeiten.

Du hast Einkommen X, damit könntest du Kredite in Höhe von Y bedienen.
Du hast jedoch bereits woanders einen Kredit und sei er nur theoretischer Natur wie Kreditkarte oder Dispo, die du gar nicht in dem Umfang nutzt.
Somit erhöht sich nach deren Scoring das Ausfallrisiko.
cyber17.07.2019 09:22

Wieso haben eigentlich so viele hier diesen Schufa Update Service? Gab es …Wieso haben eigentlich so viele hier diesen Schufa Update Service? Gab es den irgendwann mal kostenlos? Oder warum muss ich so regelmäßig mein Schufa Scoring kontrollieren?


Jow, gab's mal lebenslänglich kostenlos. Mein score ist "dank" der neuen Bewertung um glatte 20% gefallen, ggf zählt nun auch die Wohngegend?

Ah okay, kein geoscoring... Müssen dann wohl die Amex sein
Bearbeitet von: "Crenzy" 17. Jul
Crenzy17.07.2019 17:45

Jow, gab's mal lebenslänglich kostenlos. Mein score ist "dank" der neuen …Jow, gab's mal lebenslänglich kostenlos. Mein score ist "dank" der neuen Bewertung um glatte 20% gefallen, ggf zählt nun auch die Wohngegend? (skeptical)Ah okay, kein geoscoring... Müssen dann wohl die Amex sein


20% gefallen??
Das ist extrem. Ich denke nicht das das an einer Amex oder Wohngegend liegt.
Moamoa17.07.2019 17:54

20% gefallen??Das ist extrem. Ich denke nicht das das an einer Amex oder …20% gefallen??Das ist extrem. Ich denke nicht das das an einer Amex oder Wohngegend liegt.


Wie gesagt, an der Wohngegend sowieso nicht: mydealz.de/com…802. Da er min. eine Amex hat ist er der Schufa bekannt.
Bearbeitet von: "Garcia" 17. Jul
Moamoa17.07.2019 17:54

20% gefallen??Das ist extrem. Ich denke nicht das das an einer Amex oder …20% gefallen??Das ist extrem. Ich denke nicht das das an einer Amex oder Wohngegend liegt.


Jup, super weird. Hab in den letzten Monaten lediglich Postbank neu abgeschlossen. Kp wo da jetzt die Gewichtung hin verlagert wurde, jedenfalls nicht positiv für mich ^^
meine Score ist letztens minimal gefallen & jetzt ist er wieder gestiegen über den alten Wert
Bearbeitet von: "marckbln" 17. Jul
Crenzy17.07.2019 17:45

Jow, gab's mal lebenslänglich kostenlos. Mein score ist "dank" der neuen …Jow, gab's mal lebenslänglich kostenlos. Mein score ist "dank" der neuen Bewertung um glatte 20% gefallen, ggf zählt nun auch die Wohngegend? (skeptical)Ah okay, kein geoscoring... Müssen dann wohl die Amex sein



mein Score ist trotz der Amex weiter gestiegen(hab die Amex erst seit 2019)
Langsam aber sicher werde ich neugierig, wie mein Score wohl ist. Aber die gratis Anfrage scheint ja nur die Eckdaten zu liefern.
cyber17.07.2019 18:48

Langsam aber sicher werde ich neugierig, wie mein Score wohl ist. Aber die …Langsam aber sicher werde ich neugierig, wie mein Score wohl ist. Aber die gratis Anfrage scheint ja nur die Eckdaten zu liefern.


Den Basisscore und die Adresshistorie bekommt man immer. Relevant sind vor allem die Branchenscores. Du bekommst allerdings nur diejenigen, welche Schufa-Vertragspartner in den letzten 12 Monaten abgefragt haben. Falls keine Branchenscores abgefragt wurden sind die in der Auskunft nicht enthalten.
was steht bei den Anfrage an Banken denn?

Konditionsanfrage, oder Kreditanfrage

Übrigens jeder der ein Kredit bekommt, geht der Score automatisch nach unten, nach dem er abgezahlt ist, geht er wieder Hoch und man bekommt sogar extra Punkte dafür, um so öfter man das macht, um so höher geht der Score in der Jeweilige Kategorie, da das System weiß, ok der hat Kredite immer abgezahlt, und das wirkt sich Positiv aus.

Das selbe spiel gilt auch für Handy Verträge, Girokonten, Kreditkarten etc. um so länger man diese auch am Laufen hat, um so mehr wirkt es sich Positiv aus.

cyber17.07.2019 18:48

Langsam aber sicher werde ich neugierig, wie mein Score wohl ist. Aber die …Langsam aber sicher werde ich neugierig, wie mein Score wohl ist. Aber die gratis Anfrage scheint ja nur die Eckdaten zu liefern.



Gucke es dir doch Online an, und mach die 100 Tage Kostenlose Testphase. Übrigens auch ein netter Tipp wenn man mal eine Auskunft für ne Wohnung braucht, Zahlt man während dessen nur die Hälfte für die Auskunft ^^
Bearbeitet von: "Evilgod" 17. Jul
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen