Neue Zollbestimmungen? (Import China)

12
eingestellt am 26. Nov 2015
Hi zusammen,

ich bin schon ein langjähriger Besteller von Artikeln aus China, zwar nur wenige, aber immer mal wieder.

Heute hatte ich allerdings das erste mal Probleme mit dem Zoll. Abgeholt habe ich dort allerdings schon oft etwas.

Bestellt habe ich LED Lampen, mit zwei verschiedenen Fassungen (GU9 und GU4), der Zoll konnte mir die Sendung nicht aushändigen da, laut Zollmitarbeiterin:

"Seit letztem Jahr auch der Zoll die Bundesnetzagentur vertritt und seitdem KEINE Elektrogeräte ohne CE-Kennzeichnung, deutsche Bedienungsanleitung und Konformitätserklärung eingeführt werden dürfen"

Laut Mitarbeiterin bezieht sich das auf sämtliche elektronische Ware, von der LED-Birne über Zubehör bis hin zu Handys.

Ist Euch das auch schon über den Weg gelaufen? Und bezieht sich das wirklich auf sämtliche Elektrogeräte?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
12 Kommentare
Dein Kommentar