Neuer PC - Leistung testen und vergleichen

Hallo Leute!

Ich habe mir gerade einen PC zusammengebaut und möchte nun gerne testen, ob dieser eine optimale Leistung bringt. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, alles richtig angeschlossen und installiert zu haben.
Welches Benchmark Proramm würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße!

9 Kommentare

Am PC ist alles Poka Yoke. Da kann man hardwaremäßig schon mal nichts falsch anschließen.

Nuckel

Am PC ist alles Poka Yoke. Da kann man hardwaremäßig schon mal nichts falsch anschließen.



Naja wenn man ne SSD an Sata 2 statt Sata 3 anschließt ist das schon ein unterschied...

Dafür reicht doch sogar der Windows-Leistungsindex

4nnonym

Naja wenn man ne SSD an Sata 2 statt Sata 3 anschließt ist das schon ein unterschied...



Aber nur im Benchmark...

Vielen Dank!

Starte einfach mal den Windows-Taschenrechner....

Sollte das nicht möglich sein, wirst du wissen, dass du entweder den RAM in einen der PCIe-Slots gesteckt hast, oder bspw. die CPU um 180 Grad drehen musst....

4nnonym

Naja wenn man ne SSD an Sata 2 statt Sata 3 anschließt ist das schon ein unterschied...



Aber nur im Benchmark, beim Bootvorgang, beim Ladevorgang in Spielen, beim Dateien kopieren etc....

Hickler

Aber nur im Benchmark, beim Bootvorgang, beim Ladevorgang in Spielen, beim Dateien kopieren etc....



Es geht doch um die Praxis, die du mit Booten/Laden beschreibst. Doch gerade diese Vorgänge sind nicht sequentiell. Man schreibt oder liest quasi nie am Stück, außer bei einem stumpfen kopieren einer Datei von A nach B, aber auch hier ist es fraglich, ob man von einem Medium so schnell lesen kann (sprich man müsste von SSD nach SSD kopieren).

Wenn ich mal die Werte aus diesem Thread entnehme ist SATAIII beim Booten ganze 400ms schneller. Beim Level Load von Crysis 2 sind es schon ganze 670ms.

SATAIII ist schon gut, da man auch zukunftsorientiert denken muss. Aber wenn man sich hier die Differenzen anschaut, blinzelt man kurz und hat sie raus.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Sammeldeal / Sammlung für extrem Preisfehler / Preisdifferenzen bzw. Abverk…2161344
    2. TV Kaufempfehlung44
    3. Selber Craft Beer brauen mit Minibrew68
    4. jemand hier mit Bild + Abo?89

    Weitere Diskussionen