eingestellt am 10. Nov 2022
ich weiß in der jetzigen Zeit ist es ein totales Glücksspiel aber aufgrund eines Umzugs muss leider ein neuer Stromtarif her.

Nun stellt sich die Frage ob eine Bindung auf 48 Monate (47,71 Cent / kWh) Sinn macht, besonders unter dem Aspekt der Strompreisbremse (und aktuell leider nichts günstigeres in Sicht ist und vermutlich die Strompreise die kommenden Jahre auch nicht sinken werden?)

Ich weiß genaues kann aktuell keiner Sagen aber was sagt denn so das MyDealz Schwarm-Gemüht?
12 oder lieber 24 Monate?
Schon schlimm genug das ich von aktuell 20,4 Cent auf fast 50 Cent hoch "muss".

Danke! Und lasst das Popcorn bitte eingepackt
Zusätzliche Info
Spartipps
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Auf 48 Monate binden ist nicht zielführend. Sofern die Preise extrem ansteigen, ist Dein Stromanbieter in Folge eventuell insolvent - und die Strompreisgarantie auch futsch.

    Auf 12 Monate wäre meine Empfehlung, max. 24 Monate. Dies auch nur, sofern Du davon ausgehst, dass die Strompreisentwicklung auch 2023/2024 weiterhin steil nach oben führt. Ansonsten 12 Monate max. (bearbeitet)
    Avatar
    Wenn sie "weiterhin steil nach oben" führt, dann werden wir hier noch ganz andere, grundsätzliche Probleme bekommen...
  2. Avatar
    Autor*in
    War jetzt bei Saturn und hab einen 12-Monate für 45 Cent / kWh abgeschlossen inklusive 80€ Gutschein. Danke @KartoffFail für den Tipp das die das im Store noch anbieten.
    Avatar
    Yo gerne! Wahrscheinlich nicht das geilste Angebot aber immer noch besser als viele andere + Gutschrift!
  3. Avatar
    So teurer Grundvervorger? Verrückt, dass das so unterschiedlich ist in verschiedenen Regionen. Hier zum Glück "nur" ca. 34 Cent.
  4. Avatar
    Zu spät
  5. Avatar
    Was kostet der Grundtarif vom lokalen Anbieter? Wenn der nicht sehr viel teurer ist erstmal dahin wechseln. Da ist die Bindung maximal kurz. 
    Avatar
    Autor*in
    Grundversorgung liegt bei 52,49 Cent
  6. Avatar
    12 Monate und Balkonkraftwerk
    Avatar
    12 Monate und Spezialleitung.
  7. Avatar
    48 Monate bindung, auf keinen Fall. Ist natürlich Deine Entscheidung. 12 Monate oder max. 24 Monate bei einen guten Tarif.
    Der Strompreis ist im übrigen an der Börse gesunken. Dies wird jedoch nicht beim Verbraucher ankommen, da die Konzerne behaupten sie würden ja für längere Zeit einkaufen und haben somit einen höheren Preis bezahlt.
    Es kann somit keiner genau sagen wie sich alles entwickelt.
  8. Avatar
    Wo gibt es denn so eine lange Preisbindung überhaupt? Habe ich ja noch nie gehört.
    Avatar
    48 monate gibt es schon immer...
  9. Avatar
  10. Avatar
    Wenn die Strompreisbremse auf 0,40€ je KwH Stunde. Macht es da nicht Sinn einen Anbieter mit möglichst geringer Grundgebühr zu wählen? Was ist eigentlich wenn der Anbieter Boni ausschüttet? Wird mir das bei der Strompreisbremse irgendwie zu Last gelegt? Teilweise gibt es ja auch Stromangebote mit Sachprämien.
Avatar