Hallo Leute,
meine Frau und ich haben seit Jahren ein gemeinsames Konto bei der DKB. Wir sind auch grundsätzlich zufrieden mit der DKB. Nun ist die Elternzeit für meine Frau vorbei und aus dem Elterngeld wird ein normales Gehalt. Um wieder finanziell etwas Struktur in die Sache zu bringen wollen wir neben dem gemeinsamen Konto jeweils ein eigenes Konto wieder haben.
Pluspunkte für die DKB sind/waren:
+keine Kontoführungsgebühren (als AktivKunde = min 700€/Monat)
+keine Gebühren im Ausland (ist noch so als AktivKunde?)
+gute (Beta-)App.
Dafür kommt der Negativpunkt:
-Nur noch kostenlose DebitKK (Bei paar Läden bei mir im Ort geht nur die Bezahlung via EC-Karte und bei der Hotelbuchung hatte ich auch schon einmal Probleme).
Nun war ich erstaunt, dass es kaum noch kostenlose Konten gibt, von EC-Karten ganz zu schweigen. Wir werden wohl jeweils zur ING oder MeineBank gehen um kostenlose Konten zu haben. Da jedoch dort jeweils keine richtige Kreditkarte inkl ist, habe ich nun die Überlegung eine separate Kreditkarte zu holen, die natürlich auch eine jährliche Gebühr verlangen wird. Nun habe ich hier und im VielFliegerTreff einiges gelesen und würde sogar von PayBack zu einer KK wechseln, wenn diese uneingeschränkt auch Punkte/Meiles automatisch sammelt - dann könnte ich die ewige Payback-Coupon-Aktionen liegen lassen?! Auch sind einige Versicherungen sinnvoll, wie zB Reiserücktritts-, Auslandsreisen- oder gar Mietwagenversicherungen (Amex Platinum vs Gold als Beispiel).
Als Eckdaten: Wir (2 Erwechsene, 2 Kleinkinder) geben für Reisen in Deutschland, Europa oder auch Mal Weltweit (zB geplant ein Monat Thailand oder USA in 2024) durchschnittlich 3000-10000€/Jahr aus. Flugreisen sind etwa 1-2Mal/Jahr die Regel.
Ich hoffe ihr könnt mit den Daten uns bei der Entscheidung helfen bzw sogar uns auf andere Anbieter hinweisen.
Danke im Voraus und beste Grüße
21 Kommentare
sortiert nachWelches Girokonto am besten aktuell ist weiß ich nicht. Ich hab selber auch DKB mit der Visa Debit. (bearbeitet)
kleine Ergänzung - für Ausgaben im Urlaub sollte dann aber dennoch eine weitere Karte, z. B. eure DKB Visa, im Geldbeutel stecken, damit keine Fremdwährungsgebühren anfallen - am besten im Zusammenspiel mit einer kostenlosen Mastercard aus der Advanzia Palette oder eine Curve (bearbeitet)
Dann noch die Läden meiden, die nur EhhZeeh-Karten nehmen und alles ist wieder gut.
Die Kosten für die Girocard könntet Ihr auch in der nächsten Steuererklärung geltend machen und bekämt davon zumindest einen Teil wieder zurück.