Neues NT kaufen? Welches?

13
eingestellt am 22. Jul 2017
Hey ich hab zurzeit ein LC-Power LC600H-12 V2.31 in meinem Rechner ( war n Fertig PC von 2013). Mittlerweile hab ich aber schon etwas nachgerüstet und hab zB ne GTX 1080 drin ( max. 200 Watt mit OC). Die restlichen Specs:
Gigabyte GA-H81M-D2V
8GB DDR3 1600
Intel Xeon E3 1230 v3
1TB Seagate Barracuda
480 GB Mushkin Triactor
Das NT läuft jetzt seit ca 4 Jahren problemlos (mit der 1080 seit einem Monat), es vibriert lediglich ab und zu "pulsierend" unter Vollast (hauptsächlich beim Minen ; ist nicht entkoppelt). Das lässt sich jedoch oft durch Staub entfernen lösen.
1026450-7FDHM.jpgWenn ich das richtig verstehe hat das NT auf der 12 V Schiene 480 Watt. Für ne 1080 ( 200W) und nen e3 1230 v3 ( 80W) eigentlich ja genug. Mir ist klar dass das kein Markenneitzteil ist und dass es nicht wirklich viele Schutzmechanismen hat. Jetzt ist die Frage ob ich das Teil weiterhin benutzten kann (soll) oder mir lieber ein Markennetzteil holen soll. Ich kenn mich mit NT s nicht wirklich aus aber wenn schon 4 Jahre lang läuft, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bald nen Feuerlöscher ( und nen neuen Rechner) brauche? Welches NT wäre denn empfehlenswert? 400 W müssten eigentlich reichen. Sollte halt schon was gutes sein und kein Chinaschrott. Budget wäre so 50-70€ falls das realistisch ist. Modulares NT wäre wohl auch net schlecht, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe den ganzen Schrott neu zu verkabeln und die Kabel irgendwie hinter die Abdeckung zu quetschen.
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Pfff....Netzteil....ich wollte gerade fundierte Tipps geben, welche Übersetzung des Neuen Testaments Du Dir am besten zulegen solltest.
13 Kommentare
Pfff....Netzteil....ich wollte gerade fundierte Tipps geben, welche Übersetzung des Neuen Testaments Du Dir am besten zulegen solltest.
also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum da ein 600W NT drin ist. Vor der 1080Ti lief das NT nicht im optimalen Bereich, weil einfach zu wenig Strom gezogen wurde. Jetzt gehts. Also von der Leistung und speziell von der Leistung auf der 12V-Schiene passt es schon. Aber wie du schon sagst... es ist kein Marken-NT. Würde es einfach weiter benutzen, bis es den Geist aufgibt. Liegt auf jeden Fall nicht an einer Überbelastung.
Drizzt22. Jul 2017

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum da ein 600W NT drin …also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum da ein 600W NT drin ist. Vor der 1080Ti lief das NT nicht im optimalen Bereich, weil einfach zu wenig Strom gezogen wurde. Jetzt gehts. Also von der Leistung und speziell von der Leistung auf der 12V-Schiene passt es schon. Aber wie du schon sagst... es ist kein Marken-NT. Würde es einfach weiter benutzen, bis es den Geist aufgibt. Liegt auf jeden Fall nicht an einer Überbelastung.

Wenn es den Geist aufgibt hab ich aber n Problem oder nicht? Ich meine nicht nur ein kaputtes NT. Hat halt wahrscheinlich keinen Schutz für andere Bauteile.
Das kommt darauf an, wie es kaputt geht... Bei mir ist vor 2-3 Jahren ein be quiet NT explodiert. Knall und dann halt Rauch... Mit einem neuen NT lief wieder alles.
Also manche NTs machen generell Geräusche. Erst recht, wenn sie mal belastet werden und der Lüfter läuft. Ich würde es erstmal beobachten, bevor du Geld investierst.Wenn du dich aber wohler fühlst, erst recht bei der Graka, dann mach es vorsorglich... Ein NT kostet ja nicht die Welt. Zumal ich mal davon ausgehe, dass ein Marken NT den Strom gleichmäßiger liefert, was die anderen Komponenten auch etwas schont. Das sage ich mal unter Vorbehalt, da ich keinen Test zu deinem aktuellen NT gelesen habe.
Drizzt22. Jul 2017

Das kommt darauf an, wie es kaputt geht... Bei mir ist vor 2-3 Jahren ein …Das kommt darauf an, wie es kaputt geht... Bei mir ist vor 2-3 Jahren ein be quiet NT explodiert. Knall und dann halt Rauch... Mit einem neuen NT lief wieder alles.Also manche NTs machen generell Geräusche. Erst recht, wenn sie mal belastet werden und der Lüfter läuft. Ich würde es erstmal beobachten, bevor du Geld investierst.Wenn du dich aber wohler fühlst, erst recht bei der Graka, dann mach es vorsorglich... Ein NT kostet ja nicht die Welt. Zumal ich mal davon ausgehe, dass ein Marken NT den Strom gleichmäßiger liefert, was die anderen Komponenten auch etwas schont. Das sage ich mal unter Vorbehalt, da ich keinen Test zu deinem aktuellen NT gelesen habe.

Naja bequiet hat sicherlich irgendwelche Schutzmechanismen drin, das glaub ich bei meinem 35€ NT nicht. Gabs den irgendwelche Vorwarnungen?
chaz22. Jul 2017

Link

Was zur
LukasMensch22. Jul 2017

Was zur



Dachte das passt zu deiner Vorliebe für schwachsinnige Empfehlungen aus dem anderen Diverses-Thread.
Bearbeitet von: "chaz" 22. Jul 2017
Das NT hat:
OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz

also 4 von 6, es fehlt nur OTP (Überhitzschutz) und OCP (Überstromschutz). Falls das NT also mal kaputt geht, reißt es nicht gleich deine ganzen anderen Hardware teile mit in den Tot.

Wenn du dennoch wechseln willst, guck mal hier rein:
hardwareluxx.de/com…tml
Evilgod22. Jul 2017

Das NT hat:OVP = ÜberspannungsschutzOPP = ÜberleistungsschutzSCP = K …Das NT hat:OVP = ÜberspannungsschutzOPP = ÜberleistungsschutzSCP = KurzschlussschutzUVP = Unterspannungsschutzalso 4 von 6, es fehlt nur OTP (Überhitzschutz) und OCP (Überstromschutz). Falls das NT also mal kaputt geht, reißt es nicht gleich deine ganzen anderen Hardware teile mit in den Tot.Wenn du dennoch wechseln willst, guck mal hier rein:https://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-hardwareluxx-netzteil-kaufberatung-bitte-startpost-lesen-797841.html

Vielen Dank! Ich glaub ich werds dann doch behalten.
Wenn da was vibriert, kann das ja eigentlich nur der Lüfter sein. Die sind ja Temperaturgeregelt nach Lastzustand. Passt auch gut. Wenn du jetzt ne 1080GTX drin hast muss das NT mehr ackern.. Wobei 600W völlig ausreichend ist. Nur dreht halt der Lüffi unter Last öfter mal hoch und der ist bei LC Power sicher nicht so super
Du betreibst eine 1080 mit einem LC-Power Netzteil? Lebensmüde oder was. Das Ding ist der letzte Schrott. Es wird dir die Karte zerstören und im schlimmsten Fall die Bude abfackeln.

Hol das be quiet! Pure Power 10-CM 500W oder 600W.
Bearbeitet von: "BABADOOK" 23. Jul 2017
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler