Neukundenbonus Vattenfall, wann wird dieser ausgezahlt?

9
eingestellt am 28. Jul
Bin verwirrt, hatte das bei Abschluss über Verivox anders gelesen und bei zB EON auch anders bekommen! (ich habe 2 Zähler deswegen 2 Anbieter)
Jetzt bei Vattenfall würde ich 12 Monate bleiben aber kündigen, bekomme ich dann trotzdem den Neukundenbonus oder nicht?

Vertragsauszug:
Als Dankeschön erhalten Sie einen Treue-Bonus. Der Treue-Bonus wird nur gewährt, wenn Sie nicht unmittelbar vor Lieferbeginn an der vom Vertrag umfassten Lieferstelle von uns mit Strom
beliefert werden. Die Verrechnung des Treue-Bonus erfolgt einmalig, wenn Sie ununterbrochen 12 Monate ab Lieferbeginn Energie im Rahmen des Liefervertrages bezogen haben. Sofern der Vertrag innerhalb der 12 Monate beendet wird, wird kein Treue-Bonus gewährt. Wird mit Vattenfall danach ein neuer Vertrag mit einer Treue-Bonus-Regelung geschlossen, werden die Treue-Bonus-Zeiten nicht zusammengerechnet. Der Treue-Bonus wird Ihnen nach Ablauf der 12 Monate mit der ersten darauf folgenden Rechnung gutgeschrieben und verrechnet.
Der zugesagte Sofortbonus wird Ihnen bei bestehendem Vertragsverhältnis ohne Einschränkung nach max. 60 Tagen ab Belieferungsbeginn überwiesen. Die Verrechnung des Neukundenbonus erfolgt einmalig, wenn der Kunde ununterbrochen 12 Monate ab Lieferbeginn Energie über den Stromliefervertrag für die darin angegebene Lieferstelle bezogen hat. Der Neukundenbonus wird dem Kunden nach Ablauf der 12 Monate mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben und
verrechnet.
Zusätzliche Info
9 Kommentare
Bonus gibt es sobald du 365 Tage von ihnen beliefert worden bist. Kannst vorher kündigen zum Ablauf des 365. Tages
DANKE!

das dachte ich bei Abschluss auch
Verivox schreibt dazu:
Der Bonus wird in der Regel nach einem vollen Belieferungsjahr auf der Jahresrechnung gutgeschrieben.


aber im Vertrag liest sich das jetzt komisch... da das mein erster Stromumstieg war bin ich leider zu unwissend :-)
Sofortbonus wird in den 1-2 Monat fällig und Neukundenbonus am Ende mit der Abschlussrechnung des Jahres. Dabei muss ich sagen dass Vattenfall eh nicht ganz ehrlich in der Berechnung ist
Ordentlich (also „normal“) kündigen kannst du ja frühestens zum Ende des Bezugszeitraumes. Folglich wird der Treuebonus mit der Abschlussrechnung verrechnet. Bei einer außerordentlichen Kündigung bist du nicht das volle Belieferungsjahr dabei und hast dann auch keinen Anspruch auf den Treuebonus. Wichtig ist also nicht wann du kündigst, sondern wann diese wirksam wird
Neolen28.07.2019 21:02

Sofortbonus wird in den 1-2 Monat fällig und Neukundenbonus am Ende mit …Sofortbonus wird in den 1-2 Monat fällig und Neukundenbonus am Ende mit der Abschlussrechnung des Jahres. Dabei muss ich sagen dass Vattenfall eh nicht ganz ehrlich in der Berechnung ist


Wo sind die nicht ehrlich in der Berechnung??
Bearbeitet von: "quak1" 29. Jul
normalo28.07.2019 17:37

DANKE!das dachte ich bei Abschluss auch Verivox schreibt dazu:Der Bonus …DANKE!das dachte ich bei Abschluss auch Verivox schreibt dazu:Der Bonus wird in der Regel nach einem vollen Belieferungsjahr auf der Jahresrechnung gutgeschrieben.aber im Vertrag liest sich das jetzt komisch... da das mein erster Stromumstieg war bin ich leider zu unwissend :-)


Was genau liest sich das komisch? Bekommst ihn nach 12 Monaten, ist korrekt.
quak129.07.2019 08:44

Was genau liest sich das komisch? Bekommst ihn nach 12 Monaten, ist …Was genau liest sich das komisch? Bekommst ihn nach 12 Monaten, ist korrekt.


Der Neukundenbonus wird dem Kunden nach Ablauf der 12 Monate mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben und verrechnet.

Das fand ich "komisch" aber scheint ja üblich und korrekt, dass es nach 12 Monaten noch eine Abschlussrechnung gibt...
normalo29.07.2019 10:25

Der Neukundenbonus wird dem Kunden nach Ablauf der 12 Monate mit der …Der Neukundenbonus wird dem Kunden nach Ablauf der 12 Monate mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben und verrechnet.Das fand ich "komisch" aber scheint ja üblich und korrekt, dass es nach 12 Monaten noch eine Abschlussrechnung gibt...


Ja, Rechnung kommt nach 12 Monaten bei denen. Macht ja auch Sinn, dass man es mit der Rechnung verrechnet. Vattenfall bezieht m.E. den Bonus auch bereits beinder Festlegung der Abschlagneträge ein. Ziemlich fair.
Bei anderen kommt sie manchmal, wenn der Netzbetreiber abliest. Dann gibt es die Gutschrift aber ebenso.
ok cool... EON hat aber den Bonus direkt nach 2 Monaten (oder so) bezahlt)
Muss ich dann mal sehen wie ich da weitermache, habe ja durch die 2 Zähler auch 2 Anbieter, muss ja jetzt 2 andere Ambieter finden um Neukunde zu werden, oder auf den Bonuskram verzichten und Tarife ohne Bonus aussuchen...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen