eingestellt am 19. Jul 2021
Hi Leute,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und wende mich jetzt hiermit mal aktiv an die geballte Forenkompetenz!

Ich bin absoluter Rookie was das Thema Mountainbike angeht. Angefixt durch das Bike meines Schwiegervaters und einige Touren auf einem Specialized E-MTB (macht super Spaß, würde aber gerne mehr Augenmerk auf die sportliche Seite legen), möchte ich mir ein Fully (bio) zulegen. Budget habe ich mal auf 3000€ gesetzt, was aber eher meine absolute Schmerzgrenze darstellt - um 2000€ liegt vermutlich der Bereich, den ich guten Gewissens ausgeben will - möchte mich aber nicht von Anfang an einschränken.

Zu mir: ich bin 182cm groß bei einer Innenbeinlänge von 84cm. Gewicht ca. 90kg, falls das eine Rolle spielt.

Ich suche ganz einfach (oder eben nicht einfach) einen Fully-"Alleskönner", der mir möglichst lange Spaß macht. Nach dem, was mir so empfohlen wurde, geht es wohl in Richtung Trail- oder XC-Bike? Im Bikepark sehe ich mich eher nicht, ich möchte ein Bike mit dem ich längere Touren fahren kann, Anstiege sollten kein Problem darstellen und nach unten wird es nicht allzu steil auf Schotter/Trails/Waldautobahnen gehen. Sprünge würde ich erstmal ausschließen. Der Preis ist für einen Anfänger sicher hoch angesetzt, aber sind wir mal ehrlich, da beginnt es vermutlich Spaß zu machen und ich hätte gerne ein Bike mit dem ich mich entwickeln kann und dann nicht nach 2 Jahren ein neues brauche...

Mein Schwiegervater hat schon ein paar Bikes in den Raum geworfen - vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, seinen Senf dazuzugeben. 1831512.jpg Die Empfehlungen waren:

Canyon Neuron 6 / 7
Orbea Occam H30
Radon Skeen Trail 9.0
Rose Ground Control 1 / 2
Cube Stereo 120 Race 29
Giant Trance 3
Trek TopFuel 7 SX

Ich hoffe, ich konnte alle Infos geben 1831512.jpg würde mich sehr über Meinungen und Empfehlungen freuen!
Falls jemand Tipps für das Münchner Umland hat (Bikeshops, Trails), immer gerne!
Schönen Abend!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
Beste Kommentare
13 Kommentare
Dein Kommentar