Newbie wants to know: Raspberry und Modellbau

3
eingestellt am 4. Feb
Moinmoin zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen in Richtung "ist das möglich und, wenn ja, ist das auch sinnvoll?"

Ausgangslage:
Ich würde gerne mein altes Hobby Modellbau wieder zu neuen Leben erwecken.
Heutzutage sind mit LEDs, Platinen etc. mit relativ überschaubaren Aufwand tolle Möglichkeiten in dieser Welt möglich geworden. Unabhängig davon dass ich mir da wieder sehr viele Kniffe und Tricks was den Modellbau angeht wieder neu beibringen muss, stehe ich was solche Effekte wie Licht, Sound und Motion Steuerung angeht vor absoluten Neuland (-> Merkel )

Meine Idee stellt sich wie folgt dar:

Ein Modell (Schiff, Auto, Spaceship, whatever) soll mit LEDs und Sounds in verschiedenen Abfolgen angesteuert werden. Ich stelle mir dazu einen Modelstand mit Raspberry mit eingebauten Touchscreen vor. Auf dem Touchscreen soll ein individuelles Launcher Programm laufen mit dem per Toucheingabe die einzelnen Befehle ausgegeben werden sollen.

Jetzt die Preisfrage. Für viele Modelle gibt es häufig schon abgestimmte Lighting/Sound Kits die dann eingebaut werden können. Lassen sich diese mit einem Raspberry vernünftig ansteuern? Wenn ich es richtig verstehe würde der Raspberry mindestens als Impulsgeber (durch die Toucheingabe) für die Licht/Sound Anlage agieren und lediglich die Signale für bestimmte Aktionen weitergeben.
Oder kann der Pi auch die Sequenzen (Abfolgen, Geschwindigkeit, etc.) per Programmierung selbst ausgeben so dass die Elektronik (LEDs, Sound, Widerstände, alles ohne Sequenzboards) nur angeschlossen werden muss?
Was gibt es da für Grenzen? Ich meine aktuell sind max. 15" Monitore möglich was die visuelle Ausgabe angeht. Was gibt es noch für Dinge die beachtet werden müssen?
Ist der Raspberry für so etwas zu über-/unterdimensioniert? Gib es überhaupt passende Module/Plugins? Wie schaut es mit der Stromversorgung und Wärmeentwicklung aus wenn man so etwas in einem Display einbauen will?

Ich habe bereits ein wenig versucht online was dazu zu finden stehe da aber ein wenig ratlos da. Eventuell ist "PiFace Digital" in dem Zusammenhang ein passendes Stichwort?

Ich hoffe nachdem sich hier doch einige mit den Raspberries eingedeckt haben, ein wenig Hilfe zu finden. Eventuell hat ja einer hier ein paar Tips in Richtung Modellbaumöglichkeiten...
Und ja, sicher gibt es bestimmt einige Foren die sich Modellbau beschäftigen und auch einige Foren die dem Raspberry zugeneigt sind. Aber für die Fragestellung konnte ich nichts Passendes finden. Also für passende Ansprechsites bin ich auch sehr dankbar.

Besten Dank!
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Falsches Forum, falsche Community
3 Kommentare
Falsches Forum, falsche Community
Kopier den text, füge ihn in das RC Forum ein = profit
Moin. Danke. So was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich hatte auch keinen Bock mich in irgendwelchen Foren anzumelden.
RC-FORUM hat nicht wirklich was zum Raspberry. Irgendwelche andere Tipps?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler