normale oder PCI-Karten-SSD

10
eingestellt am 19. Nov 2019
Hallooo und schönen Abend an euch alle.

Und zwar möchte ich meinen Computer mit einem SSD aufrüsten und weiß leider jetzt nicht, welches ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen normale SSDs und die PCI3.0 SSDs.

Mein Computer hat die folgenden Daten:
Mainboard: P8Z77-V
CPU: i7-3770k @ 4,5 Ghz
Ram:16GB DDR3 auf 1800 Mhz
Grafikkarte: RX580 8GB XFX

Was würdet ihr mir empfehlen? Leidet die Grafikleistung wenn es über die PCI Schnittstelle läuft? Es soll eine gute SSD mit ein TB Speicher sein.

Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

10 Kommentare
für normalen betrieb bringen pcie ssds gar nichts. Nur wenn man oft extrem große Daten verschiebt könnte es sich lohnen. und die graka einschränken tun die pcie ssds nicht, da die lanes eh verteilt sind (evtl. ist der pcie slot für ssds nicht mit voller Geschwindigkeit angeschlossen ist, hängt von MB/Cpu ab. Außerdem ist die Datenrate bei dem Pcie slot mit 3.0 x16 eh zu hoch und eine graka wird kaum /nicht ausgebremst. Man kann moderne Grakas auch noch wunderbar an pcie 2.0 betreiben
Warte einfach auf eine SATA 2.5" SSD mit DRAM-Cache für ca. 90€ und alles ist gut. Reicht locker aus.

(Also: SanDisk Ultra 3D | WD Blue 3D | Crucial MX500 bzw. eine Samsung Evo 860 für <100€)
Bearbeitet von: "MarzoK" 19. Nov 2019
Mit ner sata ssd bist Du flexibler
Hast doch gar keinen M.2 Slot? Statt noch mit Adaptern zu arbeiten, einfach eine normale nehmen
vielen Dank. Werde jetzt nach den von Marzok empfohlenen SSDs suchen. Danke
Ich empfehle ISA SSDs!
Danke @MarzoK .

Kannst du mir eventuell verraten ob schnellere RAMs bei mir etwas bewirken?
Hab 1600 übertaktet auf 1800mhz.
Würden 2100 oder 2100 auf mein system passen und etwas bewirken?
Danke
by_dem20.11.2019 18:09

Danke @MarzoK .Kannst du mir eventuell verraten ob schnellere RAMs bei …Danke @MarzoK .Kannst du mir eventuell verraten ob schnellere RAMs bei mir etwas bewirken? Hab 1600 übertaktet auf 1800mhz. Würden 2100 oder 2100 auf mein system passen und etwas bewirken? Danke


Also reden wir von DDR3?

Ohne weitere Infos kann man dazu nichts sagen?
ja. anscheinend passen auf mein mainboard nur ddr3 sticks. kennst du dich damit aus? mainboard bezeichnung ist p8z77-v
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler