Nur noch HD-Sender beim Sat-Empfang

24
eingestellt am 15. Aug 2017Bearbeitet von:"Aliasss"
Hallo, ich hab das auch schon im Hi-Fi Forum gepostet, hier nun nochmal das gleiche, vielleicht liest ja jemand mit der sich auskennt....

kürzlich hat sich die Schüssel durch starken Wind verstellt. Also heute mal auf´s Dach und ein wenig gedreht bis das Bild wieder da war. Das Problem hatte ich schon öfters und konnte so immer einfach behoben werden.

Jetzt empfange ich bis auf wenige Ausnahmen nur noch HD-Sender. Da ich kein HD-Modul nutze beschränkt sich mein Empfang auf die öffentlich-rechtlichen Sender welche gratis in HD ausgestrahlt werden.

Fehlermeldung Öffentlicher Sender in SD: "Kein Signal"
Fehlermeldung Privater Sender in HD: "Verschlüsseltes Signal". Der "red-Button" für die Mediathek funktioniert

Folgende öffentliche Sender empfange ich in SD: arte, phoenix, tagesschau24, evtl. noch ein paar die meisten öffentlichen SD-Sender werden jedoch nicht empfangen.

Außerdem empfange ich: R1, R1extra, TV RUS(alles russisch, sieht nach SD aus), Fashion 4K, SES UHD Demo Channel, münchen.tv (SD), Volksmusik, Die Neue Zeit TV, mediaspar HD, HSE 24 Extra HD, Zee ONE, 123TV HD, QVC HD und noch einiges mehr an SD-Sendern die man eigentlich auch nicht schaut.

Das Problem besteht auf 2 Fernsehren. Eben wurde von einem Samsung KS7090 (Modell 2016) berichtet. Es wurde der interne Tuner genutzt. An dem anderen LG TV aus ca. 2014 ebenfalls interner Tuner besteht das gleiche Problem.

An dem Samsung hängt normalerweise ein Sky Receiver. Über den Sky Receiver empfange ich ebenfalls die Sender in öffentlich-rechtlcihen Sender in HD, auch bei Sky zahle ich nicht extra für "Privat-HD". Anscheinend sind bei Sky einige HD Sender "frei" empfangbar. "RTL Crime HD" läuft, "RTL Crime" SD läuft nicht, "TNT Serie HD" läuft nicht, "Fox HD" läuft.

Sky on Demand läuft funktioniert, das kommt aus dem Internet. Jedoch wird trotzdem ein Sat-Signal zur Freischaltung benötigt. Als die Schüssel verstellt war und ich überhaupt nichts empfangen habe hat auch Sky on Demand nicht funktioniert.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Hier eine genaue Schritt-für Schritt Anleitung, ist zwar schon etwas älter, müsste aber noch genauso klappen:
24 Kommentare
Und die Frage wäre?
Nimm beim nächsten Mal ordentliches Werkzeug, um die Schüssel festzuziehen.
14640981-KzU8M.jpg
Musst die Schüssel wieder ordentlich ausrichten
Verfasser
Mcgusto15. Aug 2017

Und die Frage wäre?


Wieso empfange ich nur noch HD-Sender?
Weil deine Schüssel falsch eingestellt ist digger. Ab aufs Dach richten. Telefon mitnehmen, jemand kompetenten vor die glotze hocken und rechts links hoch runter bis das Bild bzw empfang gut ist.
Verfasser
pascalroth8815. Aug 2017

Weil deine Schüssel falsch eingestellt ist digger. Ab aufs Dach richten. …Weil deine Schüssel falsch eingestellt ist digger. Ab aufs Dach richten. Telefon mitnehmen, jemand kompetenten vor die glotze hocken und rechts links hoch runter bis das Bild bzw empfang gut ist.


Joa, das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Hab ich vorher auch so gemacht und es hat dann wieder alles funktioniert. Ich verstehe halt nur nicht das ich die Sender in HD empfange aber nichts bzw. sehr wenig in SD
hast du sie nur gedreht oder auch in der Neigung verändert? Schau dir mal die Liste an und prüfe mal ob nur vertikale oder nur horizontale Sender verfügbar sind

astra-consumer.s3-eu-west-1.amazonaws.com/cha…pdf
Verfasser
Ben198115. Aug 2017

hast du sie nur gedreht oder auch in der Neigung verändert? Schau dir mal …hast du sie nur gedreht oder auch in der Neigung verändert? Schau dir mal die Liste an und prüfe mal ob nur vertikale oder nur horizontale Sender verfügbar sindhttp://astra-consumer.s3-eu-west-1.amazonaws.com/channel-pdfs/channel-pdf-4a0b34f7de8533ea5a1f.pdf


1.2.3tv-HD (Horizontal) empfange ich jedenfalls. Pro7 (SD) wäre ja z.B. auch Horizontal. Dann hat es nichts damit zu tun?Ich habe die Neigung auch mal geändert, also eine wenig rects/links und hoch/runter versucht. Signalqualität wird 82% in den Einstellungen angezeigt.
Bearbeitet von: "Aliasss" 15. Aug 2017
Aliasss15. Aug 2017

Wieso empfange ich nur noch HD-Sender?



Puuuhhh keine Ahnung
Unterschiedliche Frequenzen.
Manche gehen halt noch trotz schlecht ausgerichteter Schüssel, der Rest halt nicht mehr.
Du brauchst eine ordentliche Befestigung und musst deine Schüssel richtig ausrichten.
Wenn es die bei jedem Wind verdreht ist das Gefahr für Leib und Leben.
Verfasser
therealpink15. Aug 2017

Unterschiedliche Frequenzen.Manche gehen halt noch trotz schlecht …Unterschiedliche Frequenzen.Manche gehen halt noch trotz schlecht ausgerichteter Schüssel, der Rest halt nicht mehr.Du brauchst eine ordentliche Befestigung und musst deine Schüssel richtig ausrichten.Wenn es die bei jedem Wind verdreht ist das Gefahr für Leib und Leben.


Ich werde es die Tage nochmal mit dem ausrichten versuchen. Die Schüssel hängt an einem professionell befestigten Antennenmast auf dem Dach. Ich werde versuchen das alles mal noch etwas fester zu drehen. Die Schüssel verstellt sich 1-2 mal im Jahr bei sehr sehr starkem Wind/Unwetter. Ist ein 80cm Spiegel
Mach doch einfach mal die Schüssel richtig fest? Verstehe das Problem nicht. Einmal richtig ausrichten und dann ordentlich fest machen und gut ist. Oder wenn man da zu unbegabt ist entweder jemanden holen der das macht oder ins Kabelnetz wechseln.
Hier eine genaue Schritt-für Schritt Anleitung, ist zwar schon etwas älter, müsste aber noch genauso klappen:
Verfasser
UnbekannterNr115. Aug 2017

Mach doch einfach mal die Schüssel richtig fest? Verstehe das Problem …Mach doch einfach mal die Schüssel richtig fest? Verstehe das Problem nicht. Einmal richtig ausrichten und dann ordentlich fest machen und gut ist. Oder wenn man da zu unbegabt ist entweder jemanden holen der das macht oder ins Kabelnetz wechseln.


Ich würde sagen die ist richtig fest gewesen. Bei Unwetter kann sich da glaub trotzdem immer mal was verstellen. Oben auf dem Dach ist sie ja auch keinerlei geschützt. Einige Leute haben sowas an der Hauswand wo sowas noch etwas besser geschützt ist. Ich werde es jetzt nochmal mit ausrichten versuchen und das Teil ordentlich fest würgen. Wenns nicht klappt hol mir mir nen Techniker, der sollte das ja in ner Stunde hinbekommen. Dachte halt erst ans LNB aber es hat vielleicht doch eher was mit den unterschiedlichen Frequenzen zu tun. Geld für Kabel zahlen Dann verzichte ich eher auf´s TV. Will es eh nur anschließen weil es da ist. Geschaut wird dann doch nichts außer mal nen Doku-Sender nebenbei laufen lassen bzw. gezieltes Streaming/VOD
Bearbeitet von: "Aliasss" 15. Aug 2017
Verfasser
noname95115. Aug 2017

[Bild] Musst die Schüssel wieder ordentlich ausrichten


Schon mal damit probiert? Ist das ne gute Hilfe beim einstellen? Kostet nur 4€ in China
Das klingt aber eher nach alten abgenutzten Schraubschellen an nem runden Rohr. Wenn man regelmäßig mit Wind und Unwetter zu kämpfen hat, sollte das schon gutes Befestigungsmaterial sein, denn wie oft will man bitte aufs Dach? Ich hatte als ich noch Sat Nutzer war ein 4 Kant Rohr woran die Satschüssel mit 4 sehr stabilem Schraubschellen Bomben fest geschraubt war. Selbst nach dem Orkan hatte ich ein einwandfreies Bild.

Nicht auszudenken jedes mal auf das blöde Dach zu müssen, wenn es mal stärker windet, da wechselt man ja freiwillig zu DVB-T
Verfasser
UnbekannterNr115. Aug 2017

..sollte das schon gutes Befestigungsmaterial sein...


Werde beim ausrichten nochmal die Befestigung fotografieren und im Baumarkt/Forum dann irgendwann mal nach was besserem fragen. Ich kenne mich mit solchen Materialien und Befestigungsmöglichkeiten auch nicht aus. Kann man bestimmt besser machen. Ich würde sagen einmal im Jahr muss ich schon auf´s Dach. Bei mir ist es kein 4 Kant sondern rund
ja klar. Du sagst du schaust nur mal nebenbei nen Doku Sender. Kletterst aber paar mal im Jahr aufs Dach und machst in verschiedenen Foren Threads dazu auf
Verfasser
Sascha16. Aug 2017

ja klar. Du sagst du schaust nur mal nebenbei nen Doku Sender. Kletterst …ja klar. Du sagst du schaust nur mal nebenbei nen Doku Sender. Kletterst aber paar mal im Jahr aufs Dach und machst in verschiedenen Foren Threads dazu auf


Also aufs Dach bin ich schnell geklettert. Dafür muss ich nur auf den Dachboden und dann dort zum Fenster raus. Da ist ungefähr soviel Aufwand wie vom Keller ins Obergeschoss und dann ins Erdgeschoss zu laufen. Wie gesagt ca. 1 mal im Jahr. Zu 90% läuft National Geopraphic Wild vom TV Programm. Film und Serie laufen über Sky on Demand, Netflix und Amazon. Wenn ich etwas habe dann soll einfach funktionieren. Ich bin dieses Jahr z.B. einmal mit dem Fahrrad gefahren, letztes Jahr überhaupt nicht. Trotzdem würde ich einen platten Reifen zeitnah reparieren. Warum? Weil´s halt in der Gartenhütte steht und funktionieren soll falls ich es nutzen will. Copy und Paste von einem ins andere Forum ist ja wohl kein großer Aufwand.
Würde halt auch versuchen die Schüssel mit nem sat finder auszurichten und dann irgendwie fester zu machen. Gibt ja zig Sachen zum befestigen.
Fotos sind glaub ich wirklich ne gute Idee um Tipps zur Befestigung zu bekommen.
Aliasss15. Aug 2017

Schon mal damit probiert? Ist das ne gute Hilfe beim einstellen? Kostet …Schon mal damit probiert? Ist das ne gute Hilfe beim einstellen? Kostet nur 4€ in China


Jupp, klappt ganz gut. Besser als mit dem Telefon und einer Person vor dem Fernseher.
Sonst nochmal den Sendersuchlauf starten.
Hi-Fi Forum, Baumarktforum, mydealz etc. - wieviele Foren willst Du denn noch mit Deiner Wetterfahnen- pardon Satschüsselproblematik belästigen
Die wichtigste Frage ist jawohl: Läuft Volksmusik in HD???? oder sogar 4k??? Alle anderen Sender brauchste eh nicht!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler