Nutzungsrechte Bilder von Hotels

9
eingestellt am 16. Jan
Moin Moin,

sag mal, kennt sich jemand damit aus. Auf diversen Webseiten sehe ich immer Bilder von Hotels ( gerade auch von Reisebuchungsportalen), die auch Fotos von Hotels auf Ihrer Website posten & FB.

Da diese Bilder dem Copyright unterliegen stellt sich mir die Frage, wie man hier an eine Nutzungsfreigabe kommt?

Oder haben die Reisevermittler & Reisebüros automatisch die Nutzungsrechte?

Es wird sich ja kaum jemand vorher an jedes Hotel & Veranstalter gewand haben und gefragt, ob er das Bild posten darf?

Und ja, ich habe bereits mal Anbieter wie Check oder Weg.de kontaktiert, die verweisen auf das Buchungsportal und sagen, dass sie keine weiteren Auskünfte geben können.

Danke Euch
Zusätzliche Info
Diverses
9 Kommentare
Avatar
GelöschterUser822569
Die Hotels geben die Bilder in der Regel zu Vertriebszwecken frei. Für alles andere musst du tatsächlich jedes Hotel um Genehmigung bitten.
Genau so ist, eine Weiterverwendung ist in der Regel ausdrücklich gestattet.
GelöschterUser82256916. Jan

Die Hotels geben die Bilder in der Regel zu Vertriebszwecken frei. Für …Die Hotels geben die Bilder in der Regel zu Vertriebszwecken frei. Für alles andere musst du tatsächlich jedes Hotel um Genehmigung bitten.



Dies habe ich mir schon gedacht, danke. Die Frage ist nur, welche Bilder offiziell freigegeben sind und wo man dazu eine Info findet.
War gerade mal auf diversen Website von Hotels, habe nirgendwo eine Info gefunden, dass die Fotos genutzt werden dürfen.
Genauso die Fotos von den Veranstaltern, die ja alle irgendwie die gleichen Fotos benutzen.
Extremkiter16. Jan

Dies habe ich mir schon gedacht, danke. Die Frage ist nur, welche Bilder …Dies habe ich mir schon gedacht, danke. Die Frage ist nur, welche Bilder offiziell freigegeben sind und wo man dazu eine Info findet.War gerade mal auf diversen Website von Hotels, habe nirgendwo eine Info gefunden, dass die Fotos genutzt werden dürfen.Genauso die Fotos von den Veranstaltern, die ja alle irgendwie die gleichen Fotos benutzen.


das läuft auch über andere Systeme als die offiziellen Websites
Bearbeitet von: "Sipo" 16. Jan
Sipo16. Jan

das läuft auch über andere Systeme als die offiziellen Websites



Und ab jetzt wird es interessant, denn dazu habe ich bisher nichts gefunden und keiner kann mir sagen, wo/wie ich dazu Infos oder Kontakte finde :-)
Avatar
GelöschterUser822569
Extremkiter16. Jan

Und ab jetzt wird es interessant, denn dazu habe ich bisher nichts …Und ab jetzt wird es interessant, denn dazu habe ich bisher nichts gefunden und keiner kann mir sagen, wo/wie ich dazu Infos oder Kontakte finde :-)


Was willst du denn damit? Die Systeme die da im Hintergrund laufen kosten mehrere Millionen Euro, da kommt man nicht so einfach dran.
GelöschterUser82256916. Jan

Was willst du denn damit? Die Systeme die da im Hintergrund laufen kosten …Was willst du denn damit? Die Systeme die da im Hintergrund laufen kosten mehrere Millionen Euro, da kommt man nicht so einfach dran.


Ich würde gerne Fotos von diversen Hotels bei guten Preisen und Angebotshinweisen nutzen, wie es z.b. Urlaubsguru und viele andere machen.
Avatar
GelöschterUser822569
Extremkiter16. Jan

Ich würde gerne Fotos von diversen Hotels bei guten Preisen und …Ich würde gerne Fotos von diversen Hotels bei guten Preisen und Angebotshinweisen nutzen, wie es z.b. Urlaubsguru und viele andere machen.


Hier? Dann immer raus damit. Mydealz klärt so was mit einem eigenen Anwalt wenn da was kommt, da brauchst du dir keine Sorgen machen
GelöschterUser82256916. Jan

Hier? Dann immer raus damit. Mydealz klärt so was mit einem eigenen Anwalt …Hier? Dann immer raus damit. Mydealz klärt so was mit einem eigenen Anwalt wenn da was kommt, da brauchst du dir keine Sorgen machen


Erst einmal sind Sie ja raus, ob Sie sich dann drum kümmern oder nicht ist zweitrangig. Aber gut, lassen wir dies, wenn Pressefotos oder ähnliches zu finden sind, werden diese ja benutzt werden können, ansonsten ja wohl eher nicht...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler