Nvidia kann jetzt FreeSync! - So könnt ihr es aktivieren

21
eingestellt am 16. JanBearbeitet von:"icekeuter"
Hallo zusammen,

wie einige bestimmt schon mitbekommen haben können Monitore die FreeSync unterstützen, jetzt auch mit Nvidia Grafikkarten funktionieren.
Grund genug für mich alte Fragen neu aufzuwerfen, zu beantworten und euch zu zeigen wie ihr FreeSync mit einer Nvidia Grafikkarte aktiviert.

Wie kann ich FreeSync mit meiner Nvidia Grafikkarte benutzen?


1. FreeSync muss eingeschaltet sein! Ansonsten erscheinen die folgenden Einstellungen nicht. Ob FreeSync aktiviert ist oder nicht, könnt ihr in der Regel in den OSD des Displays einsehen (Die Schalter am Monitor die ein Menü öffnen).

2. In der Nvidia Systemsteuerung unter Anzeige "G-SYNC einrichten auswählen und die Option "Enable settings for the selected display model" auswählen.

1318985.jpg

3. (Sollte atuomatisch aktiviert sein) Danach die 3D-Einstellungen verwalten anklicken und in den globalen Einstellungen "G-SYNC Compatible" auswählen.

1318985.jpg
Eurer Monitor muss nicht in der Liste der G-Sync Kompatiblen Monitore stehen damit es funktioniert. Nvidia hat allerdings darauf aufmerksam gemacht, das es nicht bei jeden Monitor einwandfrei funktionieren könnte.

Anforderungen

  • Eurer Monitor muss selbstverständlich FreeSync unterstützen.
  • Ihr müsst eine Nvidia Grafikkarte der Pascal (GTX 10XX) Architektur oder besser verbaut haben.
  • Eurer Monitor muss über DisplayPort angeschlossen sein


Bei Reddit wird übrigens eine Liste mit allen von Usern getesteten Monitoren gepflegt (Tabellen Tabs beachten!):
docs.google.com/spr…dit

Und hier der entsprechende Thread:
reddit.com/r/n…st/

Danke an @MarcoJoo für die Info


Was ist FreeSync / G-Sync?

FreeSyncund G-Sync haben die gleiche Aufgabe. Sie Synchronisieren dynamisch das Signal des Monitors und der Grafikkarte. Die Grafikkarte produziert einfach so viele Bilder wie sie kann und gibt diese an den Monitor weiter. Liefert die Grafikkarte zu viele Bilder kann »Tearing« auftreten. Einfach gesagt: Es werden zwei unterschiedliche Bilder gleichzeitig auf euren Monitor angezeigt. FreeSync / G-Sync verhinder das, ohne die Nachteile von V-Sync.

1318985.jpg
Liefert die Grafikkarte zu wenig Bilder nehmt ihr das als ruckler war.

Und was war V-Sync gleich noch mal?

V-Sync sagt der Grafikkarte sie soll erst ein neues Bild liefern, wenn der Monitor dafür bereit ist. Leider leben wir in keiner perfekten Welt und die Grafikkarte liefert nie Konstant Bilder sondern braucht immer unterschiedlich lange dafür. Hat eurer Monitor z.B. 60 Hz, die Grafikkarte aber nur 50 bilder pro Sekunde liefert, werden jede Sekunde 10 Aktualisierungszyklen des Monitors übergangen (kein neueres Bild wird dargestellt). Das führt zu optischen verspätungs-Rucklern. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.
Bei Spielen kann das die Erhöhung der Latenz zur folge haben.
Zusätzliche Info
Nvidia AngeboteSonstiges
21 Kommentare
Hat das schon jemand mit dem acer xf270hua testen können?
XL2730Z läuft nicht
Snokman16.01.2019 20:11

XL2730Z läuft nicht



FreeSync in den Monitoreinstellungen aktiviert?
Also vsync dann aus und das an. Hab ein Omen 25
icekeuter16.01.2019 20:37

FreeSync in den Monitoreinstellungen aktiviert?


Da gibt's ne Einstellung?
Ceejaytv16.01.2019 21:39

Also vsync dann aus und das an. Hab ein Omen 25


genau. Vsync aus.

Snokman16.01.2019 22:07

Da gibt's ne Einstellung?


Die Knöpfe die an deinen Monitor dran sind. Da gibt es ja mehr als nur den Ein und Ausschalter
icekeutervor 7 m

genau. Vsync aus.Die Knöpfe die an deinen Monitor dran sind. Da gibt es ja …genau. Vsync aus.Die Knöpfe die an deinen Monitor dran sind. Da gibt es ja mehr als nur den Ein und Ausschalter


Haha ne bei mir im osd gibt's keine Einstellung dafür, gerade nochmal nachgesehen
Mit meinem MG279Q funktioniert es aber ich bekomme übelstes Flackern mit aktiviertem Freesync und einer 1080 Ti Asus Strix. Hoffe dass es am Kabel liegt (das beim Monitor damals beilag)
Hab mir schon ein gutes neues bestellt

Sonst jemand der Erfahrung mit dem falschen Kabel und Sync gemacht hat?
John_Paul16.01.2019 22:36

Mit meinem MG279Q funktioniert es aber ich bekomme übelstes Flackern mit …Mit meinem MG279Q funktioniert es aber ich bekomme übelstes Flackern mit aktiviertem Freesync und einer 1080 Ti Asus Strix. Hoffe dass es am Kabel liegt (das beim Monitor damals beilag)Hab mir schon ein gutes neues bestelltSonst jemand der Erfahrung mit dem falschen Kabel und Sync gemacht hat?



Bekomme ab und zu ein schwarzes Bild beim spielen für zwei / drei Sekunden. Liegt vermutlich am Treiber. Das es am Kabel liegt, bezweifel ich stark.
icekeuter16.01.2019 22:12

genau. Vsync aus.Die Knöpfe die an deinen Monitor dran sind. Da gibt es ja …genau. Vsync aus.Die Knöpfe die an deinen Monitor dran sind. Da gibt es ja mehr als nur den Ein und Ausschalter


Dann aber zusätzlich FPS begrenzen mit 144 einschalten ?
Ceejaytvvor 43 m

Dann aber zusätzlich FPS begrenzen mit 144 einschalten ?



Das ist nicht nötig. FreeSync / G-Sync passen sich dynamisch an die FPS an.
HP Omen 25 @144hz funktioniert einwandfrei. Gestern getestet mit Nvidia Pendel Demo (unterscheid deutlich sichtbar, da mit eingeschaltetem G-Sync kein Tearing mehr zu sehen ist) und Rainbow Six Siege.

Bei Reddit wird übrigens eine Liste mit allen von Usern getesteten Monitoren gepflegt (Tabellen Tabs beachten!):
docs.google.com/spr…dit

Und hier der entsprechende Thread:
reddit.com/r/n…st/

@TE: Was hier noch unter Anforderungen fehlt ist, dass das ganze nur mit DisplayPort (DP) funktioniert. Mit HDMI funktioniert G-Sync Compatible nicht!
Bearbeitet von: "MarcoJoo" 17. Jan
icekeuter17.01.2019 11:32

Bekomme ab und zu ein schwarzes Bild beim spielen für zwei / drei …Bekomme ab und zu ein schwarzes Bild beim spielen für zwei / drei Sekunden. Liegt vermutlich am Treiber. Das es am Kabel liegt, bezweifel ich stark.


Hast Recht. Neues Kabel bringt nichts
icekeuter17.01.2019 11:32

Bekomme ab und zu ein schwarzes Bild beim spielen für zwei / drei …Bekomme ab und zu ein schwarzes Bild beim spielen für zwei / drei Sekunden. Liegt vermutlich am Treiber. Das es am Kabel liegt, bezweifel ich stark.


Ach, jetzt klappts! Ich habe es zuerst mit der komplizierteren Methode versucht, per EDID einen eigenen Treiber erstellt. Das gab übelstes Flackern.
Mit der einfachen CRU Methode klappt es jetzt 100%ig
Freesync läuft jetzt bei 57-144hz
John_Paulvor 1 h, 22 m

Hast Recht. Neues Kabel bringt nichts


Dein Problem mit dem MG279Q ist bekannt und nennt sich Flickering. Kannst du lösen, indem du die FreeSync Range im Treiber mittels CRU auf 57-144 änderst.

"Asus MG279Q IPS GTX 1080 Ti win 10 144 Hz: Works: Warhammer 2 @ 60 fps (definitely tearing without freesync), vesperia @ 90 fps, witcher 3 @ 90 fps. Flickering at certain fps ranges if monitor set to 144 hz. Can be fixed by overclocking freesync range to 57-144"

Quelle:
reddit.com/r/n…60g
Bearbeitet von: "MarcoJoo" 17. Jan
John_Paul17.01.2019 17:06

Ach, jetzt klappts! Ich habe es zuerst mit der komplizierteren Methode …Ach, jetzt klappts! Ich habe es zuerst mit der komplizierteren Methode versucht, per EDID einen eigenen Treiber erstellt. Das gab übelstes Flackern. Mit der einfachen CRU Methode klappt es jetzt 100%ig Freesync läuft jetzt bei 57-144hz


Ok, hast schon selbst rausgefunden. Dann kannst du meinen Kommentar oben ignorieren :-)
MarcoJoovor 1 m

Ok, hast schon selbst rausgefunden. Dann kannst du meinen Kommentar oben …Ok, hast schon selbst rausgefunden. Dann kannst du meinen Kommentar oben ignorieren :-)


Ja, aber danke
MarcoJoovor 3 h, 51 m

HP Omen 25 @144hz funktioniert einwandfrei. Gestern getestet mit Nvidia …HP Omen 25 @144hz funktioniert einwandfrei. Gestern getestet mit Nvidia Pendel Demo (unterscheid deutlich sichtbar, da mit eingeschaltetem G-Sync kein Tearing mehr zu sehen ist) und Rainbow Six Siege.Bei Reddit wird übrigens eine Liste mit allen von Usern getesteten Monitoren gepflegt (Tabellen Tabs beachten!):https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YI0RQcymJSY0-LkbjSRGswWpJzVRuK_4zMvphRbh19k/edit#gid=1455257716Und hier der entsprechende Thread:https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ag5z8m/nvidia_freesync_monitor_testing_master_list/@TE: Was hier noch unter Anforderungen fehlt ist, dass das ganze nur mit DisplayPort (DP) funktioniert. Mit HDMI funktioniert G-Sync Compatible nicht!


feels bad war ja klar dass mein freesync screen 2 x hdmi und 1 x dvi haben muss dann wirds wohl doch ne vega, ist wenigstens aucb günstiger
hab nen omen 25 aber trotz aktiviertem freesync sehe ich nicht die option in der nvidia systemsteuerung. treiber habe ich geupdatet
Bearbeitet von: "Koncyan" 20. Jan
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen