NX1000, Nikon 1 oder doch XZ-1?

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten, kompakten Kamera und schwanke zwischen folgenden drei Modellen: Samsung NX1000, Nikon J1 und Olympus XZ-1.
Ich weiss, jede der Kameras hat so Ihre eigenen Stärker und Schwächen... Mich würde aber einfach mal interessieren, welche ihr im Gesamtpaket vorne sehen würdet. Würden mich jeweils genau 200€ kosten, der Preis ist also uninteressant.
Vielen Dank schonmal für jede Meinung, und sei sie noch so subjektiv :-)

3 Kommentare

Ich würde als einzige Kamera die nx1000, weil sie den größten Sensor hat hat und dadurch weniger rauscht und Freistellen besser funktioniert. Mit dem 30mm Objektiv hat man ein gutes Paket.
Die J1 wäre meine zweite Wahl. Sie ist schön schnell und halbwegs kompakt. Als einziges System wäre sie mir aber zu beschränkt, aufgrund des kleineren Sensors.
Die Olympus ist eine nette Zweitkamera, aber mit dem kleinen Sensor nicht alle Aufgaben gewachsen.

Hm hatte ich fast befürchtet...
Wie ist es denn mit dem fehlenden Bildstabilisator, macht sich das stark bemerkbar?
Hatte ein wenig die Hoffnung, dass das lichtstarke Objektiv bei der XZ-1 den kleinen Sensor einigermaßen kompensieren kann...

Die nx1000 hat keinen bs. Dafür eben den größeren Sensor. Es gibt aber auch stabilisierte Objektive.
Überlege dir einfach für was du die Kamera brauchst.
Wenn du nur bei schönem Wetter draußen fotografieren willst, kannst du auch die Olympus nehmen. Bei wenig Licht und ohne Blitz ist die nx1000 klar im Vorteil.
Die Größe macht natürlich auch viel aus. Die Olympus ist kompakt und vielleicht nimmst du sie deswegen eher mal mit.

Das Objektiv der Olympus gleicht den Sensor nur bedingt aus. Gerade beim Freistellen und bei wenig Licht merkt man das.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Xbox One S Controller58
    2. Probleme mit dem Kontowechselservice bei der Postbank810
    3. Begrüßt bitte unsere beiden neuen Moderatoren4250
    4. Was machen mit Restguthaben auf Vodafone Prepaid?613

    Weitere Diskussionen