Abgelaufen

O2 DSL Geschwindigkeit explodiert nach Wechsel auf Homebox2

26
eingestellt am 28. MärBearbeitet von:"beachdrifter1"
Nachdem ich jetzt die letzten ~10 Jahre mit O2 (früher noch Alice) mit ca. 15 Mbit/s gesurft habe, wurde mir vor kurzem die Homebox2 zwangsverordnet.

OK, funktioniert. Aber wundersamerweise hatte sich der Downloadspeed auf 22 Mbit/s gesteigert (upload etwa verdoppelt) (vor etwa 4 Wochen).

Und jetzt bemerke ich beim Downloaden, dass sich der Downloadspeed auf ~ 67 Mbit/s nochmal verdreifacht hat, der upload ebenso?

Keine Ahnung, was da abgeht, zumal die höchste buchbare Geschwindigkeit angeblich bei 50 Mbit/s an meiner Adresse liegt... Sachen gibts! Hat das sonst noch jemand gehabt beim Wechsel auf die Homebox2?
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Sehr spannend!
Ich habe gestern meine Fahrradkette geölt, geht jetzt viel leichter :).
Ähh, was war die Frage? Bzw. was bringen dir die Antworten?
26 Kommentare
Sehr interessant, ich geb das gleich mal weiter an die Kollegen von der Technik....
Wir hatten am Anfang als Vectoring bei uns freigeschaltet wurde (wir waren so ziemlich die ersten, bei denen die Option hier im Dorf freigeschaltet wurde) auch 100Mbit/s Down und 50Mbit/s Upload... aber mittlerweile ist das ganze recht stark abgesackt. Haben aber auch nur 50k gebucht
Bearbeitet von: "durzar" 28. Mär
Verfasser
durzarvor 4 m

Wir hatten am Anfang als Vectoring bei uns freigeschaltet wurde (wir waren …Wir hatten am Anfang als Vectoring bei uns freigeschaltet wurde (wir waren so ziemlich die ersten, bei denen die Option hier im Dorf freigeschaltet wurde) auch 100Mbit/s Down und 50Mbit/s Upload... aber mittlerweile ist das ganze recht stark abgesackt. Haben aber auch nur 50k gebucht



Ich wohne mitten in der Stadt, und ich habe nichts verändert, außer auf diese Homebox2 umzusteigen (von der Uralt Alicebox, die ich ein paar Monate genutzt habe, nachdem meine Fritzbox kaputt gegangen war).
Bearbeitet von: "beachdrifter1" 28. Mär
Avatar
GelöschterUser822569
beachdrifter1vor 1 m

Ich wohne mitten in der Stadt, und ich habe nichts verändert, außer auf d …Ich wohne mitten in der Stadt, und ich habe nichts verändert, außer auf diese Homebox2 umzusteigen (von der Uralt Alicebox, die ich ein paar Monate genutzt habe, nachdem meine Fritzbox kaputt gegangen war).


= Vectoring. Braucht ein paar Monate, dann wirst du bei 50Mbit sein.
Sehr spannend!
Ich habe gestern meine Fahrradkette geölt, geht jetzt viel leichter :).
Ähh, was war die Frage? Bzw. was bringen dir die Antworten?
DrRovor 1 m

Sehr spannend!Ich habe gestern meine Fahrradkette geölt, geht jetzt viel …Sehr spannend!Ich habe gestern meine Fahrradkette geölt, geht jetzt viel leichter :).Ähh, was war die Frage? Bzw. was bringen dir die Antworten?


Was bringt dir diese Frage?
Verfasser
GelöschterUser82256928. Mär

= Vectoring. Braucht ein paar Monate, dann wirst du bei 50Mbit sein.


OK, das ist dann ganz ordentlich für einen 16Mbit Vertrag! ;-)
Bearbeitet von: "beachdrifter1" 28. Mär
dynnonvor 3 m

Was bringt dir diese Frage?


Diese Frage sollte auf subtile Weise dem TE die Belanglosigkeit des Threads aufzeigen, ohne mit dem Knüppel zu kommen. Wenn jemand “ja“ antwortet kann man sich nur zu zweit feiern, wenn jemand “Nein“ antwortet kann man... tja, ich weiß es auch nicht.
Bearbeitet von: "DrRo" 28. Mär
Verfasser
DrRovor 6 m

Sehr spannend!Ich habe gestern meine Fahrradkette geölt, geht jetzt viel …Sehr spannend!Ich habe gestern meine Fahrradkette geölt, geht jetzt viel leichter :).Ähh, was war die Frage? Bzw. was bringen dir die Antworten?



Habe ich doch geschrieben. Verstehen was dahinter steckt, ob ich vielleicht davon ausgehen muss, dass das ein Versehen ist was kurzfristig gefixt würde, oder evtl. ein Massenphänomen beim Zwangsumstieg, oder was auch immer.
Avatar
GelöschterUser822569
DrRovor 1 m

Diese Frage sollte auf subtile Weise dem TE die Belanglosigkeit des …Diese Frage sollte auf subtile Weise dem TE die Belanglosigkeit des Threads aufzeigen, ohne mit dem Knüppel zu kommen. Wenn jemand “ja“ antwortet kann man sich nur zu zweit feiern, wenn jemand “Nein“ antwortet kann man... tja, ich weiß es auch nicht.


Zeigt es nicht vielmehr wie wenig dir deine eigene Zeit wert ist, um dich mit solchen Belanglosigkeiten aufzuhalten.

@beachdrifter1 gz, genieß es
GelöschterUser82256928. Mär

Zeigt es nicht vielmehr wie wenig dir deine eigene Zeit wert ist, um dich …Zeigt es nicht vielmehr wie wenig dir deine eigene Zeit wert ist, um dich mit solchen Belanglosigkeiten aufzuhalten.@beachdrifter1 gz, genieß es


Das ist mein pädagogischer Anspruch.
Wahrscheinlich gab es zur Box noch ein kostenpflichtiges Tarif Update

Happy loading.
Klingt für mich eher als haben die zusätzlich zur Homebox 2 auch vdsl 50 reingebucht würde mal auf die nächste Rechnung warten
Verfasser
ɢноѕтΘпе28. Mär

Wahrscheinlich gab es zur Box noch ein kostenpflichtiges Tarif Update …Wahrscheinlich gab es zur Box noch ein kostenpflichtiges Tarif Update ;)Happy loading.



Haha, da hast Du mir jetzt aber einen Schrecken eingejagt! Direkt mal eingeloggt, nö, immer noch die gute alte Alice Fun Flat!
Avatar
GelöschterUser822569
beachdrifter1vor 11 m

Haha, da hast Du mir jetzt aber einen Schrecken eingejagt! Direkt mal …Haha, da hast Du mir jetzt aber einen Schrecken eingejagt! Direkt mal eingeloggt, nö, immer noch die gute alte Alice Fun Flat!


Es kann sein dass im Hintergrund trotzdem 50 Mbit läuft. Würde einfach die Füsse still halten. Schon 2013 als ich für die gearbeitet habe wollten die die alten Alice Produkte loswerden "zu jedem Preis".
Welchen Tarif hast du? Im Zuge des Tausches wurde wohl ein Technologiewechsel durchgeführt
Bzw umgekehrt, die Box wurde aufgrund eines Wechsels getauscht
Bearbeitet von: "myoshi" 28. Mär
Verfasser
myoshivor 2 m

Welchen Tarif hast du? Im Zuge des Tausches wurde wohl ein …Welchen Tarif hast du? Im Zuge des Tausches wurde wohl ein Technologiewechsel durchgeführt



Siehe 2 Posts über Deinem!

Die Box wurde zwangsgetauscht, weil man wohl die separaten Telefonleitungen (hatte noch so eine) durch IP Telefonie ersetzen wollte.
Bearbeitet von: "beachdrifter1" 28. Mär
beachdrifter1vor 23 m

Siehe 2 Posts über Deinem!Die Box wurde zwangsgetauscht, weil man wohl die …Siehe 2 Posts über Deinem!Die Box wurde zwangsgetauscht, weil man wohl die separaten Telefonleitungen (hatte noch so eine) durch IP Telefonie ersetzen wollte.


Ja, ist ein Technologiewechsel, sag ich ja von ADSL auf VDSL/VoIP. Also Fun Max Flat?
Theoretisch gehen da nur max. 16 MBit, 50 mit Option Speed, die aber separat gebucht werden musste und kostet, wird hier nicht gebucht worden sein und fällt auch eigentlich weg nach TW.

Es kann sein, dass mehr als 50 Mbit verfügbar sind, dir aber die 100 Mbit nicht angegeben werden, weil die Leitung dafür halt nicht schnell genug ist.

Es kann sein, dass dein Profil in den nächsten Tagen wieder dem Tarif angepasst wird, muss aber nicht.

Aktuell würde ich das erstmal genießen.
Verfasser
myoshivor 12 m

Ja, ist ein Technologiewechsel, sag ich ja von ADSL auf VDSL/VoIP. Also …Ja, ist ein Technologiewechsel, sag ich ja von ADSL auf VDSL/VoIP. Also Fun Max Flat? Theoretisch gehen da nur max. 16 MBit, 50 mit Option Speed, die aber separat gebucht werden musste und kostet, wird hier nicht gebucht worden sein und fällt auch eigentlich weg nach TW.Es kann sein, dass mehr als 50 Mbit verfügbar sind, dir aber die 100 Mbit nicht angegeben werden, weil die Leitung dafür halt nicht schnell genug ist.Es kann sein, dass dein Profil in den nächsten Tagen wieder dem Tarif angepasst wird, muss aber nicht.Aktuell würde ich das erstmal genießen.



Danke! Der Witz ist ja, der eigentliche TW war ja schon vor über einem Monat, mit positiven Begleiterscheinungen (s. o.). Aber der richtige Sprung kam erst heute, aus dem Nichts. Hab das erst für eine falsche Anzeige beim Download gehalten, dann aber diverse Speedtests drüber laufen lassen. Auch die Latenz ist viel besser. Also irgendwas müssen die heute gemacht haben.

Und der TW wurde ja einseitig angeordnet und durchgeführt, ich wollte den gar nicht. Einen neuen Vertrag habe ich definitiv nicht bei O2 abgeschlossen, und den kann man ja (im Gegensatz zum TW anscheinend) nicht einfach einseitig beschließen.

Vielen Dank für die Antworten, ich harre jetzt einfach mal der Dinge!
Aufgrund deines Beitrags habe ich eben auch mal meine o2 Leitung geprüft.

Habe auch die Homebox 2.

Gebucht sind 25 mbit, ich bekomme aber tatsächlich 46 mbit.

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig
Welche Hardware hing vorher am Anschluss? Per LAN Kabel und Speedtest gemessen oder im o2 Produkt angezeigt?
Verfasser
wwhwvor 54 m

Welche Hardware hing vorher am Anschluss? Per LAN Kabel und Speedtest …Welche Hardware hing vorher am Anschluss? Per LAN Kabel und Speedtest gemessen oder im o2 Produkt angezeigt?



s. o. dritter Post. Messe nur über WLAN und Speedtest (meine Geräte haben keine LAN Anschlüsse). Soweit ich weiß dürfte die Geschwindigkeit über LAN Kabel noch einen Tacken schneller sein.
Bin gerade mit der 50mbit vdsl flat von der Telekom umgezogen. An der neuen Adresse habe ich doppelt soviel upload, wie laut Tarif. Benutze die selbe Hardware. Werde auch die Füße still halten.
Verfasser
XadreSvor 1 h, 46 m

Bin gerade mit der 50mbit vdsl flat von der Telekom umgezogen. An der …Bin gerade mit der 50mbit vdsl flat von der Telekom umgezogen. An der neuen Adresse habe ich doppelt soviel upload, wie laut Tarif. Benutze die selbe Hardware. Werde auch die Füße still halten.



Wieviel ist denn der Upload bei der 50er Leitung der Telekom offiziell? Habe mich nämlich auch für den Tarif interessiert. Aber wenn ich jetzt die Geschwindigkeit behalte die ich jetzt gerade habe brauche ich den natürlich nicht!
Verfasser
Wie gewonnen, so zerronnen! Geschwindigkeit ist jetzt auf 20/5 runtergegangen. Nicht schlecht, aber ich hatte mich wohl zu früh gefreut. Immerhin hatte ich mal einen unverbindlichen Test einer 50+ Leitung!
beachdrifter1vor 21 h, 16 m

Wieviel ist denn der Upload bei der 50er Leitung der Telekom offiziell? …Wieviel ist denn der Upload bei der 50er Leitung der Telekom offiziell? Habe mich nämlich auch für den Tarif interessiert. Aber wenn ich jetzt die Geschwindigkeit behalte die ich jetzt gerade habe brauche ich den natürlich nicht!


50/10 ist normal. Heute habe ich sogar 60/24. Hoffe da reguliert sich nicht wieder runter
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler