O2 und e-plus =roaming?!

Ich habe folgenden Fehler: seit dem O2 das eigene netz mit dem E plus netz zusammen gelegt hat springt mein smartphone immer zwischen o2 und o2 -de +. Das netz wird mir dann als fremdnetz angezeigt und ich befinde mich im roaming modus. Das ist halt gerade bei den Daten sehr ärgerlich, weil ich da auf daten-roaming stellen muss und nicht im ausland Daten verbraten möchte.
Wer hat den Fehler noch?

Eingetragen mit der mydealz App für Android.

10 Kommentare

Jo, ist halt so, muss man mit Leben, so oft bist du ja nicht im Ausland dass du alle 5 Minuten switchen muss oder? Sonst = Netzwechsel.

Naja im wohn am Bodensee, da kommt man mal leicht ins Schweizer Netz

Das ist tatsächlich ein nerviges Problem für solche Handys, die keine Einstellmöglichkeit "Nationales Roaming erlauben" haben.
Es gibt je nach Modell ein paar Workarounds; falls Dir rooten und xposed etwas sagen kann beispielsweise einfach eine App installiert werden, die Roaming nur national aktiviert.
AUf anderen Geräten müssen Config-Files bearbeitet werden, ebenfalls nur mit Roaming möglich.
Und wieder andere bekommen einfach ein offizielles Update.

nur zur info, es geht um das huawei honor 6.

Ich wohne in Grenznähe und habe deshalb die autom. Netzsuche deaktiviert. Trotzdem funktioniert bei mit das national Roaming. Kann es mir auch nicht so richtig erklären. Aber mein Handy bucht sich nicht ins ausländische Netz ein. Habe ein Nexus 5.

Mein crown erkennt den Unterschied zwischen Roaming und Nationalroaming auch nicht,wohne aber weit genug von der Grenze weg,da stört das nicht so....

Danke soweit mal. Hab jetzt die netzauswahl nur auf o2 gelegt.bleibt zu hoffen, dass die netzkennung bald angepasst wird.

Ich musste das bei meinem Lenovo S6000 auch einschalten. Ich finde das eigentlich eher blöd. Wenn ich Datenroaming aktiviert habe kann es doch theoretisch auch passieren, dass ich hier in Deutschland bei der Telekom oder Vodafone im Netz lande und dann doch zusätzliche Kosten entstehen, oder?

RobinWoodo

Ich musste das bei meinem Lenovo S6000 auch einschalten. Ich finde das eigentlich eher blöd. Wenn ich Datenroaming aktiviert habe kann es doch theoretisch auch passieren, dass ich hier in Deutschland bei der Telekom oder Vodafone im Netz lande und dann doch zusätzliche Kosten entstehen, oder?


Nein, da kommst du gar nicht rein.

RobinWoodo

Ich musste das bei meinem Lenovo S6000 auch einschalten. Ich finde das eigentlich eher blöd. Wenn ich Datenroaming aktiviert habe kann es doch theoretisch auch passieren, dass ich hier in Deutschland bei der Telekom oder Vodafone im Netz lande und dann doch zusätzliche Kosten entstehen, oder?


Nein, die Netze sind "gesperrt". In die kannst du dich nicht einbuchen. Versuch doch einfach mal Manuell auf Telekom zu schalten und du wirst sehen das dann "kein Netz" kommt

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. (Ebay Kleinanzeigen) Ordentliche Bilder *Ironie*22
    2. [Lokal] Burger King Gießen33
    3. Deal als abgelaufen markieren22
    4. Geld in Italien anlegen?1017

    Weitere Diskussionen