o2 Wechsel DSL + Kundencenter bestens, aber Telefon funktioniert nicht

5
eingestellt am 19. AprBearbeitet von:"Everything4you"
Habe über obocom einen Vertrag mit o2 geschlossen.
Beim ersten Umschaltungsversuch kam der Wilhelm-Tel Techniker nicht, behauptet jedoch wir seien nicht dagewesen.
Ein zweiter mir mündlich angekündigter Termin wurde mir nicht schriftlich bestätigt, Absage kam aber auch nicht. Da ist irgendwas zwischen o2 und WilhelmTel schiefgelaufen. Sei es drum.
Habe deswegen paarmal mit der o2 Kundenbetreuung sprechen müssen. Ich hatte lange Wartezeiten erwartet, bin jetzt aber doch immer innerhalb einer Minute drangekommen. Wunderbar also!
Nun war der Techniker da und das Internet flutscht wie nichts Gutes!
Obwohl nur DSL M bestellt und ich bei WilhelmTel 100 Premium hatte, habe ich nunmehr eine größe Breitbandbreite! Also bis dahin alles super!
Habe meine eigene fritz!box 7360, die ich auch debranded habe.
Der Techniker sagte mir das nunmehr die User Angaben für den DSL-Anschluß reichen, denn damit zieht sich dann die fritz!box selbst die Telefondaten - welche im übrigen scheinbar nicht gelöscht werden können.
DSL würde sofort laufen, mit dem Telefon könne dies noch ein, zwei Stunden dauern.
Da hat sich aber nichts getan, außer das sich die box tatsächlich selbst die Rufnummer gezogen hat, sie ist aber nicht registriert!
Habe dann selbst zusätzlich nochmal die mir im o2 account hinterlegten Telefondaten eingegeben, aber auch da funktioniert die Registrierung nicht.
In beiden Fällen kommt immer Fehler 403.
Normalerweise setzt WilhelmTel die fritz !box früh am morgen vor Umstellung zurück.
Diesmal aber nicht, ich konnte surfen und telefonieren bis der Techniker kam.
Ich vermute also, dass die Rufnummer noch bei meinem alten Anbieter registriert ist und es deshalb bei o2 nicht funktioniert. Kann das sein?
Früher war der sip user Name immer mit einem @sip.alice-voip.de zu registrieren oder man mußte ein RTC.... voranstellen. Bei mir wurde als sip-user Name aber praktisch nur die 4940RUFNUMMER gegeben. Reicht das für den Eintrag, den ich selbst vornehme, aus?
Habe schon gegoogelt, aber das was oben erscheint ist wohl nicht mehr aktuell.
Also wer weiß was und kann mir helfen? Gibt es irgendwie ein HowTo oder gar ein youtube Video?
(Ein Video auf der o2 Homepage, das zeigen soll, wie es geht, da geht seit Wochen der link ins Leere .)
Die Angaben, die ich erhalten habe:
sip-server: sip.alice-voip.de
sip-Rufnummer: 040/RUFNUMMER
sip-user: 4940RUFNUMMER
sip pass: sechzehnstellige Pin
Zusätzliche Info
Diverses
5 Kommentare
Hatte gerade auch nur O2 Ärger. Irgendwann ging DSL. Nur Telefonie ging nicht. Folgendes hat geholfen:

(- Fritzbox Einstellungen sichern, falls Du die später wieder brauchst.)
- Fritzbox resetten
- Einrichtungsassistent nutzen.
- wenn der durchläuft und OK meldet, dann NICHT auf OK drücken
- mind 10min warten
- in dieser Zeit -so O2 Hotline- wird erst der Anschluss gezogen und konfiguriert.
- dann erst abschliessen

Besonders logisch nicht, aber hat geklappt...
Verfasser
O.K. Danke, dann versuche ich das mal.
Probleme mit den Technikern liegen nicht nur an den Dsl Anbietern ondern an den Technikern, sind ja meistens Fremdfirmen oder Techniker von der Telekom wenn die Leitung der Telekom gehört


wegen den Störungen solange Nerven bis alles funktioniert vielleicht auch über Facebook beschweren da manche Firmen da schneller reagieren
Bearbeitet von: "marckbln" 19. Apr
Verfasser
Richtig, war ein Fremd-Techniker im Auftrag von WilhelmTel da, die ja wiederum von o2 beauftragt sind.
Die Telekom ist hier nicht involviert, da Wilhelmtel in den städtischen Häusern sein eigenes Netz und seinen eigene Hauptverteiler hat.
Verfasser
Bei mir ist jetzt alles Super-Gut!
Konnte selbst den Fehler nicht beheben und habe bei der o2 Hotline angerufen und kam auch praktisch sofort dran.
Dort wurde ich dann zunächst von einem Kundenberater beleidigt. "Sie haben keine Ahnung!", kam aber schließendlich dann doch zu den Störungstechnikern durch und haben ein Ticket aufgenommen. Insgesamt hing ich 27 Minuten an der Leitung
Nach drei, vier Stunden bekam ich eine SMS und sollte unter der
0800 5251378 zurückrufen, da gelangte ich dann offensichtlich in dieselbe Telefonschleifen wie bei der Anwahl über 089 787979 400. Also habe ich jetzt die kostenlose Nummer für die o2 -Hotline!
Werde die auch gleich bei teltarif.de 0800 eintragen.

Es stellte sich heraus, dass der Fehler bei WilhelmTel lag, weil diese - wie ich oben bereits erwähnte - die Daten bei sich nicht gelöscht hatten und so der Übergang zu o2 behindert wurde.
Meine box war wieder auf WilhelmTel eingestellt - weil diese nochmal drinrumfuschen mußten - dies mußte ich dann selbst auf 02 mit den DSL Daten umändern und dann lief Internet und Telefon problemlos.
Ich erhalte zur Zeit auch die volle Bandbreite von 50 MB! Super! Besser als bei WilhelmTel, bei denen ich 100 MB versprochen hatte und nie bekam!
Nachdem ich immer hier über "Unglücke" und schlechter o2 Kunden-Hotline gelsen habe, bin ich nur mit Bauchschmerzen, aber aus finanziellen gründen zu o2 gewechselt.
Jetzt vergebe ich aber an o2 die Schulnote "eins" und kann nicht nur den DSL M Flex Tarif, sondern die o2 Kunden-Hotline ausdrücklich empfehlen! Hat so gut wie nie Wartezeiten!

Bei WilhelmTel , mit den ich jahrelang zufriebnden war, muss ich nun sagen, dass bei der Übergabe nicht sauber gespielt wurde.
Ihr beauftragter Techniker behauptet er sei da gewesen, war es aber nicht. Dann erfolgte wie oben geschildert keine saubere technische Übergabe, was mir weiteren Ärger bescherrte und was mich besonders geärgert hat: Weil ich am Tag der Übergabe bemerkte , dass mich WilhelmTel nicht abgestellt hat, wie sonst üblich, habe ich bei WilhelmTel angerufen und gefragt, ob denn nun der Techniker käme oder nicht. Das wollten sie aber nicht bestätigten, sondern warfen mir an den Kopf, ich sei ja nicht mehr ihr Kunde. Und das obwohl ich bei dem Gespräch noch auf Ihrer Leitung war und sie natürlich zu einem sauberen Abschluß und Übergabe verpflichtet sind. Dies kam im übrigen direkt von der Teamleitung von WillhelmTel Kundencenter. Traurig, traurig, aber wahr.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler