o2 will mich verarschen.. Bitte um Hilfe

Hallo My-Dealz-Gemeinde,

folgendes Problem. Ich habe für meinen Vater einen o2 Festnetz- sowie Internet Vertrag ohne Mindesvertragslaufzeit abgeschlossen, da meine Eltern in eine neue Wohnung gezogen sind und sich bei diesen Themen nicht so gut auskennen. Da die Internet- und Telefonleitung damals erst in knapp 2 Monaten freigeschaltet werden konnte, wurde mir am Telefon ein kostenloser Surfstick angeboten, um die Zeit bis zur Freischaltung zu überbrücken. Die bis dato anfallenden Kosten sollte ich (bzw meintest Vater) mir merken und diese würden dann auf der ersten offiziellen Rechnung gegengerechnet werden.

Nun sind etwas mehr als zwei Monate vergangen, die Festnetz und Internetleitung steht und o2 behauptet, ich bzw mein Vater hätten einen zwei Jahresvertrag für den Surfstick abgeschlossen.. Kein entgegen kommen, nichts! Von einem angeblichen kostenlosen Stick wollen sie nichts wissen...

Nun meine Frage - Wie kann ich mich dagegen wehren? Definitiv wurde uns am Telefon damals angeboten, dass der Stick keinerlei Kosten verursachen würde.. Nun sollen jedoch monatlich 10€ zusätzlich anfallen..
Da ich bzw mein Vater nichts unterschrieben haben, müssten Sie uns doch theoretisch auch erstmal beweisen, dass wir den den Vertrag für den Stick abgeschlossen haben und dann müsste auf das damalige Telefongespräch zurück gegriffen werden, woraus dann deutlich hervorgehen müsste, dass wir keinen Vertrag eingegangen sind sondern uns der Stick zur Überbrückung kostenlos angeboten wurde.. Ich meine damit, dass Verträge so doch theoretisch gar nicht am Telefon abgeschlossen werden dürften (was es ja eigentlich auch nicht wurde, aber o2 behauptet).

Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen?

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Beliebteste Kommentare

kswizz

Wieso schließen sich die Opfer dieser Betrugsversuche nicht zusammen und starten eine Sammelklage gegen o2?


Weil das deutsche Recht schlichtweg keine Sammelklage kennt.

32 Kommentare

Wenn der Vertrag so am Telefon angeblich abgeschlossen wurde, dann wurde das Gespräch aufgezeichnet. Die machen dann immer so eine Ansage, dass das Gespräch jetzt aufgezeichnet wird und lalala...

Natürlich müssen sie dir damit dann auch erstmal beweisen das du den Vertrag eingegangen bist, ansonsten solltest du relativ leicht wieder rauskommen, wenn du den Vertrag wirklich nicht abgeschlossen hast, da es ihnen dann ja auch unmöglich sein sollte, dir einen Beweis dafür zu erbringen.

Sag ihnen das doch bitte am besten einfach so, das du gerne einen Beweis hättest, das du den Vertrag abgeschlossen hast, weil du dir sicher bist, das dem nicht so ist.

Etwas ähnliches hatten wir auch. o2 wollte plötzlich nach fast 2 Jahren über 200 Euro Grundgebühr für etwas was wir nie genutzt haben. Bei uns gab es übrigens damals eine Störung. Um die Zeit ohne Internet zu überbrücken, bot man uns den Stick - kostenfrei. Keine Rede von Vertrag.
Wie gesagt, kam nach fast 2 Jahren die Rechnung von o2. Davor kam nie eine Rechnung oder ähnliches. Am Telefon hieß es: Sie müssen zahlen, Vertrag ist Vertrag, interessiert uns alles nicht. Noch solch unverschämte Mitarbeiter erlebt.
Danach einen laaangen Beschwerdebrief geschrieben, mit allen Tatsachen, dem Sachverhalt usw. + Einzugsermächtigung entzogen. Ein paar Tage später kam von o2 eine Entschuldigung. Zahlen mussten wir am Ende nicht.
Google ergab, dass es sehr viele ähnliche Fälle bei o2 gab.
Für mich ist o2 seitdem Vergangenheit. Insgesamt hat oder hatte meine engste Familie dort 6x Mobilverträge, 3x Festnetzanschluss, alles wurde gekündigt. Seitdem nur noch seeehr ungern zu o2.

Vermutlich wurde bei der Bestellung von dem Mitarbeiter ein falscher Haken gesetzt und damit der falsche Mobilfunkvertrag gebucht. Ich glaube die kostenlose Version zur Überbrückung heißt "Quickstart Kit". Würde mich über Facebook bzw. ReclaBox beschweren.

o2 ist und bleibt ein Drecksladen. Wieso schließen sich die Opfer dieser Betrugsversuche nicht zusammen und starten eine Sammelklage gegen o2? Für die Zukunft: Keine Vetragsänderungen ohne schriftliche Bestätigung eingehen.

Ich habe mich auch ewig mit den Damen und Herren von o2 streiten müssen, nachdem sie mir weismachen wollten, dass ich einen Vertrage bei Ihnen abgeschlossen/geändert hätte.

Auch ich musste Ihnen die Einzugsermächtigung entziehen und selbst dann haben sie es erst nach vielen Briefen, E-Mails und Telefonaten eingesehen. Das war wirklich sehr anstrengend und ging insgesamt über ein halbes Jahr. Ich habe am Ende nichts bezahlt und stattdessen sogar meinen Vertrag vorzeitig aufgelöst.

Seitdem kommt mir o2 nicht mehr ins Haus oder aufs Telefon. Mieser Laden. Also dranbleiben.

Mein Tip: Ein ausführliches Schreiben als Einschreiben (mit Rückschein) abschicken und da auch eine Frist zur Klärung (14 Werktage sollten reichen) setzen.

Den Rest dann nur noch per E-Mail oder Brief. Alles was Dir am Telefon gesagt wird ist nichts wert. Am Telefon wurde mein Problem schon mehrfach behoben. Nur die Rechnungsabteilung und der nächste Kunden"berater" wusste dann wieder von nichts.

Warum o2 nur ungern schreibt und immer nur telefonieren will.... Tja, so wird es deutlich. Wenn telefonieren, dann notiere Dir den Namen des Mitarbeiters und mache Dir sofort nach dem Gespräch Notizen zu Inhalt und Zeit.

Viel Erfolg!

kswizz

Wieso schließen sich die Opfer dieser Betrugsversuche nicht zusammen und starten eine Sammelklage gegen o2?


Weil das deutsche Recht schlichtweg keine Sammelklage kennt.

Also die Hoffnung, dass das Gespräch aufgenommen wurde, kann ich dir gleich nehmen. Das passiert nur in äußerst seltenen Fällen und dass auch nur rein zufällig.

ich würde auch,wie hier schon geschrieben, mich schriftlich beschweren. alternativ kannst du es auch nochmals telefonisch an verschiedenen Tagen an der Hotline versuchen. Ich fand die Mitarbeiter dort immer sehr nett und verständnisvoll.

Nachtfalter

Vermutlich wurde bei der Bestellung von dem Mitarbeiter ein falscher Haken gesetzt und damit der falsche Mobilfunkvertrag gebucht. Ich glaube die kostenlose Version zur Überbrückung heißt "Quickstart Kit". Würde mich über Facebook bzw. ReclaBox beschweren.



Wahrscheinlich weil der Mitarbeiter für den kostenpflichtigen Vertrag Provision einstreichen wollte

Scheiss o2 wollten mich auch mal versrschen , musste dann 6monate zahlen für keine leistung.Einmal am telefon richtig angeschnauzt ging alles von selbst.

Mein Tipp: eine Kündigung im log-in vormerken und dann die dort angegebene Nummer anrufen. Die kundenrückgewinnung kann das meist klären.

O2 verarscht jeden. Die wollen sogar beim Kündigung schreiben das man den Kunden passwort rein schreibt. Sonst machen sie Probleme und sagen das die Kündigung nicht akzeptiert ist.

Ariola

Mein Tipp: eine Kündigung im log-in vormerken und dann die dort angegebene Nummer anrufen. Die kundenrückgewinnung kann das meist klären.


Warum sollte er eine Kündigung vormerken wenn er den Vertrag so gar nicht abgeschlossen hat? Das sollte er unbedingt sein lassen.

wir sind jahre lang bei der o2 ich bin zwar unzufrieden aber wer bietet den internet leitung 16.000 leitung
telefon flat festnetz _ Türkei. England. Holland.Österreich

die meinen zwar das es nicht gedrosselt wird aber die babbeln misst ich merke es ja das die Leitung ab und zu total belastet ist,
kein kabel möglich in der Wohnung wie unitymedia .....

preis 40€

In der Tat würde ich alle Lastschriften platzen lassen.
Du hast keinen Vertrag mit denen geschlossen. Auf welcher Grundlage buchen die dann ab?

Ariola

Mein Tipp: eine Kündigung im log-in vormerken und dann die dort angegebene Nummer anrufen. Die kundenrückgewinnung kann das meist klären.


Ich meinte natürlich nicht den angeblich geschlossenen Vertrag, sondern den regulären festnetzvertrag.

Ich hab den Kampf mit O2 aufgegeben, hab ein kostenlosen Tarif ohne Mindestvertragslaufzweit gekündigt, daraufhin wollte man plötzlich monatlich 20€ Gebühr haben für ein angeblichen Vertrag den ich hätte. Nach mehreren Telefonaten wo der Fehler bestätigt wurde kam jeden monat weiterhin die Rechnungen mit Mahnung und zuletzt Inkasso Schreiben.
Daraufhin erneut Telfonate, Briefe (die man nicht beantwortet hat) und sogar im Shop vorgesprochen.

Nach einem Gespräch mit der Inkasso Abteilung von O2 kamen nun keine Forderungen mehr sondern Rechnungen mit Hinweis ich hätte noch 20€ Guthaben. oO wtf


Dann lass dir schnell dein Guthaben auszahlen X)

Sage Ihnen sie sollen den von dir unterschriebenen Passus deinem Anwalt zusenden sowie sämtliche Gesprächsmitschnitte.
Dann werden sie sicherlich suchen, nichts finden und die noch einen Surfstick andrehen

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