Abgelaufen

o2/E-Plus Netzabdeckungskarten aktuell?

eingestellt am 7. Mai 2015
Hey Leute,

da den Kunden von o2 bzw. E-Plus beide Netze zur Verfügung stehen, kommt mir die Frage auf ob die Netzabdeckungskarten der Provider schon aktualisiert worden sind?

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
15 Kommentare

Also ich habe seit zwei Tagen richtige Probleme mit o2
ständig wählt sich mein Handy in ein roaming netz ein. Ich weiß nicht ob das was mit der Zusammenlegung zu tun hat?

Jonge

Also ich habe seit zwei Tagen richtige Probleme mit o2 ständig wählt sich mein Handy in ein roaming netz ein. Ich weiß nicht ob das was mit der Zusammenlegung zu tun hat?


Zusammenlegung? Es wurde nix zusammengelegt. Das wird über National Roaming gelöst. Das heißt sowohl E-Plus als auch O2 Kunden können beide Netze nutzen. Es sind aber immernoch zwei eigenständige Netze.

sinxxpe

Zusammenlegung? Es wurde nix zusammengelegt. Das wird über National Roaming gelöst. Das heißt sowohl E-Plus als auch O2 Kunden können beide Netze nutzen. Es sind aber immernoch zwei eigenständige Netze.


d.h. je nach Ort an dem man sich befindet sollte man am Telefon das Netz manuell wählen und einstellen? Um das mit der besseren Abdeckung zu nutzen?
Avatar

GelöschterUser184266

Jonge

Also ich habe seit zwei Tagen richtige Probleme mit o2 ständig wählt sich mein Handy in ein roaming netz ein. Ich weiß nicht ob das was mit der Zusammenlegung zu tun hat?



Und der Vorgang wird dann als Roaming beim Handy angezeigt.
Ich habe auch eine O2 Karte. Komme ich nach Hause (wo ich mit O2 kein Netz habe!) bucht sich mein Handy über Roaming ins Eplus Netz ein - natürlich völlig kostenlos. (und automatisch!)

Bei meinem Honor 3C kann ich standardmäßig Roaming in den Einstellungen aktivieren, dann fragt das Handy nicht immer doof nach.

Eigentlich genial. Auch wenn ich D1 Fan bin.

sinxxpe

Zusammenlegung? Es wurde nix zusammengelegt. Das wird über National Roaming gelöst. Das heißt sowohl E-Plus als auch O2 Kunden können beide Netze nutzen. Es sind aber immernoch zwei eigenständige Netze.


ich weiß ja nicht was du für ein Gerät nutzt... aber eigentlich sollt dein Gerät das eigenständig schaffen, wenn du entsprechende Optionen nicht deaktiviert hast.

sinxxpe

ich weiß ja nicht was du für ein Gerät nutzt... aber eigentlich sollt dein Gerät das eigenständig schaffen, wenn du entsprechende Optionen nicht deaktiviert hast.



dass es das gerade bessere von beiden Netzen wählt? Welche Funktion wäre das? Wenn verfügbar, wählt es sich doch bei automatischer Netzwahl in das Heimnetz ein oder nicht?

sinxxpe

ich weiß ja nicht was du für ein Gerät nutzt... aber eigentlich sollt dein Gerät das eigenständig schaffen, wenn du entsprechende Optionen nicht deaktiviert hast.


Je nach Gerät muss bei einigen eben die Roaming Option aktiviert werden, um das ganze zu Nutzen.
Wenn du noch Fragen hast, schau dir am besten diese Seite mal an: mobilfunk-talk.de/new…ng/

Verfasser

sinxxpe

Zusammenlegung? Es wurde nix zusammengelegt. Das wird über National Roaming gelöst. Das heißt sowohl E-Plus als auch O2 Kunden können beide Netze nutzen. Es sind aber immernoch zwei eigenständige Netze.



"...Empfangen Kunden von O2 und E-Plus im jeweils eigenen Netz weder UMTS noch LTE, wechseln ihre Handys künftig automatisch ins UMTS-Netz des Partnernetzes – sofern dort UMTS verfügbar ist. ..."

Naja, so dolle funktioniert das auch nicht. Bei mir zu hause springt der immer zwischen O2 und E-Plus hin und her. O2 hat das bessere Signal aber nur UMTS, E-Plus bietet HSDP, aber das Signal ist äußerst schwach.
Wobei mir das zu hause egal ist, da ist eh WLAN aktiviert.

Bei mir ist das der letzte Rotz... Das iPhone erkennt plötzlich statt O2+ E-Plus und konfiguriert automatisch die entsprechenden Einstellungen um... Was dazu führt, das keine mobilen Daten mehr funktionierten... Zwar ist es wirklich cool ne bessere Netzabdeckung zu haben, aber da das so nervt hab ich es jetzt wieder deaktiviert...

Bei mir in München läuft es perfekt !

Endlich auch in der Arbeit perfekten Empfang und Internet wesentlich besser als bisher.

katmai

Bei mir ist das der letzte Rotz... Das iPhone


Jedenfalls hast du dein Problem erkannt.

katmai

Bei mir ist das der letzte Rotz... Das iPhone



ich wusste doch dass einer drauf anspringen würde...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Schon wieder ein neues Design? Aber ja doch! :)346893
    2. GTX 1060 oder andere GraKa612
    3. Kann man Marken noch vertrauen oder gilt das Einzelprodukt?1932
    4. HOMTOM HT50 empfehlenswert?34

    Weitere Diskussionen