Ohne CE-Kennzeichen über die Grenze...

22
eingestellt am 28. Feb
Moin,
wie siehts da denn in der Realität mit dem Zoll aus, wenn ich mit meinem Xiaomi Notebook von Deutschland nach Italien oder Spanien wollte?
Gibt es überhaupt Kontrollen? Kann ich durch den Zoll mit dem Flieger hin? Lieber mit dem Auto?

Da das Xiaomi kein CE Kennzeichen hat, befürchte ich bei einer Kontrolle die Vernichtung meines Kleinods.

MfG
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
noooobiii28. Feb

Professionelle ausgebildete, ORGINALE Xiaomi Spürhunde sind das


Mit Halsband 20?
GelöschterUser82256928. Feb

Und wir wissen alle worauf die es absehen. Nein, dass sind keine …Und wir wissen alle worauf die es absehen. Nein, dass sind keine Elektronikspürhunde...


Professionelle ausgebildete, ORIGINALE Xiaomi Spürhunde sind das
Bearbeitet von: "noooobiii" 28. Feb
Avatar
GelöschterUser822569
1cast28. Feb

Ich fahr öfter die Strecke Amsterdam D mit dem Zug und da gibt immer noch …Ich fahr öfter die Strecke Amsterdam D mit dem Zug und da gibt immer noch Kontrollen, aber für Notebooks interessieren die sich sicher nicht.


Und wir wissen alle worauf die es absehen. Nein, dass sind keine Elektronikspürhunde...
Bearbeitet von: "GelöschterUser822569" 28. Feb
Tobias28. Feb

Natürlich gibt es innerhalb der EU auch Kontrollen, allerdings nur …Natürlich gibt es innerhalb der EU auch Kontrollen, allerdings nur Stichproben. Du darfst z.B. pro Person nur eine Stange Zigaretten und 1l Hochprozentiges mitbringen.


4 Stangen (800 Stück) und 10 Liter bei
Rückreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat
22 Kommentare
Avatar
GelöschterUser822569
Zoll? Warst du schonmal im EU Ausland? Da gibt es keinen Zoll. Da hat sich niemand jemals für mein Zeug interessiert.
Gibts nicht irgendwie Stichprobenkontrollen oder so Krams?
Avatar
GelöschterUser822569
mseaforest28. Feb

Gibts nicht irgendwie Stichprobenkontrollen oder so Krams?


Wofür denn? Das ist EU. Was sollen die den prüfen?
mseaforest28. Feb

Gibts nicht irgendwie Stichprobenkontrollen oder so Krams?


Google mal nach Schengen-Abkommen
Avatar
GelöschterUser822569
Das was bei Kabel 1 und dergleichen immer gezeigt wird gilt nur für ankommende Reisende aus nicht-EU-Ländern. Da gibt es so was wie Freigrenzen, 50 Zigaretten zuviel und dergleichen. Aber nicht in der EU.
Ich fahr öfter die Strecke Amsterdam D mit dem Zug und da gibt immer noch Kontrollen, aber für Notebooks interessieren die sich sicher nicht.
Bearbeitet von: "1cast" 28. Feb
Avatar
GelöschterUser822569
1cast28. Feb

Ich fahr öfter die Strecke Amsterdam D mit dem Zug und da gibt immer noch …Ich fahr öfter die Strecke Amsterdam D mit dem Zug und da gibt immer noch Kontrollen, aber für Notebooks interessieren die sich sicher nicht.


Und wir wissen alle worauf die es absehen. Nein, dass sind keine Elektronikspürhunde...
Bearbeitet von: "GelöschterUser822569" 28. Feb
GelöschterUser82256928. Feb

Und wir wissen alle worauf die es absehen. Nein, dass sind keine …Und wir wissen alle worauf die es absehen. Nein, dass sind keine Elektronikspürhunde...


Professionelle ausgebildete, ORIGINALE Xiaomi Spürhunde sind das
Bearbeitet von: "noooobiii" 28. Feb
noooobiii28. Feb

Professionelle ausgebildete, ORGINALE Xiaomi Spürhunde sind das


Mit Halsband 20?
Che1028. Feb

Mit Halsband 20?


Polizeigeheimnis...
Und was ist mit Flugreisen? Da muss man doch immer durch Kontrollen usw.
Ist es da das selbe?
Edit: Sorry wenn ich so dämlich frage, aber hab da bisher leider wenig Erfahrung.
Bearbeitet von: "mseaforest" 28. Feb
Avatar
GelöschterUser822569
mseaforest28. Feb

Und was ist mit Flugreisen? Da muss man doch immer durch Kontrollen …Und was ist mit Flugreisen? Da muss man doch immer durch Kontrollen usw.Ist es da das selbe?Edit: Sorry wenn ich so dämlich frage, aber hab da bisher leider wenig Erfahrung.


Ja. Du kommst zu keinem Zeitpunkt mit einem Zollbeamten in Berührung.
GelöschterUser82256928. Feb

Das was bei Kabel 1 und dergleichen immer gezeigt wird gilt nur für …Das was bei Kabel 1 und dergleichen immer gezeigt wird gilt nur für ankommende Reisende aus nicht-EU-Ländern. Da gibt es so was wie Freigrenzen, 50 Zigaretten zuviel und dergleichen. Aber nicht in der EU.



Natürlich gibt es innerhalb der EU auch Kontrollen, allerdings nur Stichproben. Du darfst z.B. pro Person nur eine Stange Zigaretten und 1l Hochprozentiges mitbringen.
Bearbeitet von: "Tobias" 28. Feb
Danke dir, dann muss ich mir ja keine Gedanken um n Ersatz Laptop machen.
Tobias28. Feb

Natürlich gibt es innerhalb der EU auch Kontrollen, allerdings nur …Natürlich gibt es innerhalb der EU auch Kontrollen, allerdings nur Stichproben. Du darfst z.B. pro Person nur eine Stange Zigaretten und 1l Hochprozentiges mitbringen.



Und diese Kontrolleure interessieren sich nicht für Elektronik? Soll ich den Laptop lieber mit stickern vollkleben, damit man sieht,
dass er persönlich benutzt wird?
Tobias28. Feb

Natürlich gibt es innerhalb der EU auch Kontrollen, allerdings nur …Natürlich gibt es innerhalb der EU auch Kontrollen, allerdings nur Stichproben. Du darfst z.B. pro Person nur eine Stange Zigaretten und 1l Hochprozentiges mitbringen.


4 Stangen (800 Stück) und 10 Liter bei
Rückreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat
Booke28. Feb

4 Stangen (800 Stück) und 10 Liter beiRückreise aus einem anderen E …4 Stangen (800 Stück) und 10 Liter beiRückreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat



Stimmt, danke. Hatte nur die Zahlen bei Einreise von den Kanaren im Kopf, aber das ist ja ein Sondergebiet.
Bearbeitet von: "Tobias" 28. Feb
mseaforest28. Feb

Und diese Kontrolleure interessieren sich nicht für Elektronik? Soll ich …Und diese Kontrolleure interessieren sich nicht für Elektronik? Soll ich den Laptop lieber mit stickern vollkleben, damit man sieht,dass er persönlich benutzt wird?


am besten diese hier
du weißt wie man Gewissen beruhigt^^
Also den Blödsinn hier sollte man nicht immer glauben.
Zollkontrollen finden immer wieder statt.
Bestes Bsp. mit einem Berliner Kennzeichen werde ich im polnischen Grenzbereich immer wieder angehalten. Der Schwerpunkt liegt zwar nicht auf Technik, doch auch meine Yuneec Drohne und meine Laptop wurden schon genaustens kontrolliert.

Von Österreich aus, hat man oft direkt am ersten Parkplatz Kontrollen.
Zu sagen, das man nicht mit dem Zoll in Kontakt kommen kann, ist schlichtweg falsch.
Dann kommt es eben bei den Kontrollen darauf an, wer die macht und wie der Schwerpunkt ist.
Geldwäsche, Schmuggel, Verbotene Waren, Personenkontrollen usw usw
Wegen einem CE Zeichen wird es aber mit hoher Sicherheit keine Probleme geben. Das ist eher am Flughafen gefragt.
Solltest du 10 oder 20 Lappis im Auto haben, dürfte das dann auch wieder das geringste Problem sein, wenn du z.B. den Geldfluss nicht nachweisen kannst.

Selbst dann kannst du immer noch argumentieren, das du das Gerät hier vertreiben möchtest und es als Sample nutzt, um zu erfahren welcher Aufwand betrieben werden muss um das Gerät in Deutschland in Verkehr zu bringen. Dafür wäre natürlich wiederum ein Gewerbe von Vorteil


aber ich möchte dich nicht verunsichern, du suchst ja nur jemanden der dich bestätigt, das alles ok ist und es keine Probleme gibt.
Bei einem Lappi sehe ich da nicht das Risiko
mseaforest28. Feb

Und was ist mit Flugreisen? Da muss man doch immer durch Kontrollen …Und was ist mit Flugreisen? Da muss man doch immer durch Kontrollen usw.Ist es da das selbe?Edit: Sorry wenn ich so dämlich frage, aber hab da bisher leider wenig Erfahrung.


Bei Stutgart - Palma war keiner da der sich für mein Gepäck oder gar meinen Pass bei der Landung interessiert hat
Der EU-Zoll interessiert sich bei seinen innereuropäischen Stichproben ganz sicher nicht für ein CE-Zeichen auf dem mitgeführten Einzelgerät eines Reisenden. Da könnte er auch gleich alle möglichen, anderen Waren- und Kennzeichnungsvorschriften prüfen und das Label der Unterhose am Leib inspizieren. Davon abgesehen ist das CE-Kennzeichen nur ein Indiz für eine vorhandene, zwangsläufig vorgeschriebene, mitzuführende oder einsehbare Konformitätserklärung, in der Hersteller und Regelungsnummern genannt sind.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler