OnBoard Grafik oder PCIe?

7
eingestellt am 9. JanBearbeitet von:"FrisPee"
Hallo lieber mydealzer,

heute versuche ich euch eine technische Frage abzuringen...
Ich habe einen neuen Rechner mit einem AMD Ryzen 5 3400G Prozessor und 8 GB.
Onboard gibt es dort einen Vega 11 Grafikchip, den ich derzeit auch nutze.

Ich stelle mir die Frage, ob es sinnvoll ist, meine alte Grafikkarte einzubauen (Sapphire HD7850 1GB) ? Was bringt mehr Performance?

Der PC wird eher für Office-Tätigkeiten genutzt. Manchmal verirre ich mich aber auch in einem "älteren" Spiel (z.B. CSGO).

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich... Danke!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

7 Kommentare
Ohne jetzt nachgesehen zu haben, sollte der Leistungsunterschied einigermaßen zu vernachlässigen sein. Mit Blick auf Lautstärke und Energieverbrauch würde ich es sein lassen.
JudgeFudge09.01.2020 17:36

Ohne jetzt nachgesehen zu haben, sollte der Leistungsunterschied …Ohne jetzt nachgesehen zu haben, sollte der Leistungsunterschied einigermaßen zu vernachlässigen sein. Mit Blick auf Lautstärke und Energieverbrauch würde ich es sein lassen.


Für Office und ältere Spiele tut es die integrierte. Wenn es Dir für neuere Spiele nicht reicht, kannst Du Dir dann noch immer eine zusätzliche GraKa kaufen. Bis dahin genieße die Ruhe und den geringeren Stromverbrauch...
Wenn dir die bisherige Leistung ausreicht, würde ich keinen Gedanken verschwenden, noch was einzubauen.
die vega zieht sich bis zu 2gb von deinem RAM.
Bearbeitet von: "Eisthomas" 9. Jan
DickerGangsta12309.01.2020 17:44

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-AMD-HD-7850/m401440vs2182Hier hast du einen direkten Vergleich der Beiden.


Habe ich schon gesehen - Danke. Bei dem Vergleich war ich mir unsicher, ob die HD7850 im Benchmark mit 2 GB oder 1 GB bestückt ist.
Ich würde den GPU Takt der iGPU erhöhen um noch etwas an Leistung rauszuholen, 1500mhz sollte meistens drin sein. Außerdem sollten beide RAM Channel genutzt werden falls das noch nicht der Fall ist.
Also nur so als Tipps um noch etwas Leistung rauszukitzeln.

Die Vega Einheit unterstützt übrigens die neuen Standards, die alte Karte jedoch nicht. Auch etwas was man beachten sollte.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler