Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Online Ausweisfunktion - schonmal erfolgreich getestet?

eingestellt am 20. Dez 2022
Ich wollte mich für eine Kreditkarte mal mit dieser Online Ausweisfunktion über die postident App identifizieren aber diesr von der Regierung produzierte Müll scheint nicht zu gehen.

Er hängt immer nur in diesem Bild (s.u.) fest. Hatte das jemand schonmal erfolgreich getestet?

2101636_1.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Funktioniert ohne Probleme. Hülle abnehmen manchmal notwendig. Sehr viel einfacher als der Prozess mit Videochat.
    Ist also kein Müll, sondern das Problem saß woanders.
  2. Avatar
    Ich habe es auch schon öfter genutzt. Beim Galaxy S9 war es so, dass ich das Ladekabel anstecken musste, erst dann hat der NFC Chip genug Saft gehabt um den Ausweis auszulesen.
    Da muss man erstmal drauf kommen.
  3. Avatar
    ja
  4. Avatar
    diverse Male ohne Problem.
  5. Avatar
    Autor*in
    jetzt gings auf einmal
    Avatar
    Der Chip vom Ausweis ist sehr bescheiden. Manchmal braucht man 30 Versuche. (bearbeitet)
  6. Avatar
    Der hängt nicht, der Chip ist nur absolut nicht zu vergleichen mit dem, was man inzwischen von den Bezahlterminals gewohnt ist. Schon ein paar mm hin oder her nichts geht mehr.

    Schon mehrmals genutzt und ich ärgere mich bei jedem schlechten Video ident warum das nicht einfach mit dem perso geht.
    Avatar
    Das Problem liegt aber nicht beim Chip, sondern an den Smartphones. Mit einem Lesegerät am PC funzt es völlig problemlos, auch noch mit ein paar cm Abstand.
  7. Avatar
    Seit es diese Möglichkeit gibt, schon häufiger, keine Probleme.
    Vielleicht als kleiner Tipp: Handy hochkant auf den Tisch legen, Ausweis quer unter dem oberen Rand platzieren, so dass er nur einige Millimeter nach oben heraussschaut. Kann natürlich vom Handy abhängen, aber so gelingt es hier mit iPhones immer auf den ersten Versuch.
  8. Avatar
    Wo es gerade zum Thema passt. Die Telekom ermöglicht die Verifizierungen per Nect App. Das ist einfach eine atemberaubende Sache. Dass man sowas noch erleben kann. Man speichert dort einmal alle Daten ein (Perso tec.) und dann kann man diese immer wieder verwenden, man macht nur ein kurzes Selfievideo bei jeder neuen Verifizierung.
  9. Avatar
    Nicht nur getestet, sondern auch erfolgreich genutzt.

    Falls du eine Smartphone-Hülle nutzt, musst du die abmachen. (bearbeitet)
    Avatar
    Das brauche ich z. b. nicht, also bitte nicht immer so allgemein.
  10. Avatar
    Bei mir ein Fail… mit dem iPhone mein KFZ in den Kreis Wesel ummelden… 3 Versuche, keine Chance.
  11. Avatar
    Wie Du den Ausweis ans Handy halten musst, ist unterschiedlich: Längs, quer, oben, unten. Musste ausprobieren. Wird dann bei mir gut durch die Plastikhülle erkannt. Und Du brauchst natürlich das Passwort.
Avatar
Top-Händler