Onvista verweigert Datenauskunft zu eigenem Portfolio

eingestellt am 28. Dez 2021
Hallo zusammen,
nun bin ich soweit, dass ich hier um Rat bzw. Ideen zu folgendem Sachverhalt bitte:

Hintergrund:
Ich habe ein Depot bei der Onvista Bank, bin aus Deutschland weggezogen und steuerlich nicht mehr im europäischen Raum ansässig. Daraufhin hat mir Onvista gekündigt und mich gebeten, ihnen mitzuteilen, wohin mein Depot übertragen werden soll bzw. ob sie für mich alle Positionen verkaufen und mir den Betrag überweisen sollen.
Nach einiger Recherche, bei welchem Broker ich unterkommen könnte, bin ich bei InteractiveBrokers gelandet. Dorthin möchte ich nun mein Depot übertragen lassen.

Problem:
Onvista hat mit Kündigung meines Vertrags auch meinen Webzugang gesperrt, so dass ich nicht mal mehr lesend auf mein Depot zugreifen kann. InteractiveBrokers erlaubt keinen "Blanko"-Auftrag eines kompletten Depotübertrags , da dies ein internationaler Transfer ist. Sie verlangen eine Auflistung aller Positionen, die übertragen werden sollen. Da ich nicht mal mehr lesenden Zugriff auf mein Onvista Depot habe, kann ich diese Angaben nicht tätigen.

Ich habe mit beiden Brokern mehrfach telefoniert:
1. Interactive Brokers: Weicht nicht von seiner Richtlinie ab und wird die Anfrage seitens Onvista zu einem Übertrag meines Depots ablehnen, wenn ich nicht vorher einzeln alle Positionen aufgelistet habe.
2. Onvista ist nicht gewillt, mir Auskunft über meine Positionen oder gar den aktuellen Wert meines Depots zu erteilen. Wenn, dann lediglich gegen eine Gebühr, die ich ehrlich gesagt aus Prinzip nicht zahlen möchte (wären laut Hotline wohl 20-30 Euro, müssten sie mal gucken...).

Mit mit meinen diplomatischen Überzeugungsansätzen zur Lösung des Problems bei beiden Brokern gescheitert. Am ehesten sehe ich Onvista in der Pflicht mir Auskunft über meine Assets bei denen zu erteilen, so in Richtung §34 BDSG.

Ohne sich jetzt auf diesen Paragrafen zu versteifen - mich würden eure Meinungen oder noch besser Erfahrungen und konstruktiven Vorschläge interessieren.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen

8 Kommentare