Otto/Hermes Anschluss Service

11
eingestellt am 30. Sep
Moin! Ich habe den Fehler gemacht, den Anschluss "Service" von Otto zu nutzen... Dabei ist einiges schief gelaufen, aber am ärgerlichsten war die Tatsache, dass der Abflussschlauch des Geschirrspülers nicht auf die entsprechende Verbindung am Siphon passt. Der Schlauch der alten Maschine hatte einen kleineren Durchmesser und war nur mit einer Schelle fixiert. Den neuen Schlauch haben sie auch mit dieser Schelle festgemacht, allerdings läuft das Wasser dort aus, weil eben noch zu viel Spielraum dazwischen ist.
Jetzt frage ich mich, ob sie im Rahmen dieses Services dafür sorgen müssten, dass alles dicht ist, oder ob das mein Problem ist, und ich selber eine entsprechende Dichtung besorgen muss?
Die haben übrigens das Gerät eingeschaltet und sind gegangen. Ich stand glücklicherweise gerade daneben als die Maschine anfing abzupumpen und das Wasser auslief...
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Und Du kannst auch einfach den Kundenservice anrufen und Dich freundlich beschweren. Der Ton macht die Musik. Eigentlich müsste hier nachgebessert werden.
11 Kommentare
Ja klar muss das fachgerecht sein, also da war es in Deinem Fall offensichtlich nicht. Ich würde das Geld für diesen „Service“ zurückverlangen, ggf. unterfüttert mit Fotos des Pfuschs.
Bei Otto anrufen und Theater machen...
Das müssen die schon ordentlich und funktionierend hinterlassen
Und Du kannst auch einfach den Kundenservice anrufen und Dich freundlich beschweren. Der Ton macht die Musik. Eigentlich müsste hier nachgebessert werden.
Danke euch. Ich habe Otto schon kontaktiert und sie haben mir netterweise angeboten, die Lieferkosten zu erstatten. Da dachte ich allerdings noch, dass die Schelle nur nicht richtig festgezogen war. Inzwischen habe ich gemerkt, dass es einfach nicht passt.
Mal schauen ob ich noch um Nachbesserung bitte. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, die Typen da ranzulassen. Vielleicht bitte ich einfach noch um eine Gutschrift von 5 Euro, besorge mir eine Dichtung und mache das selber.
Incomplexish30.09.2019 08:44

Danke euch. Ich habe Otto schon kontaktiert und sie haben mir netterweise …Danke euch. Ich habe Otto schon kontaktiert und sie haben mir netterweise angeboten, die Lieferkosten zu erstatten. Da dachte ich allerdings noch, dass die Schelle nur nicht richtig festgezogen war. Inzwischen habe ich gemerkt, dass es einfach nicht passt. Mal schauen ob ich noch um Nachbesserung bitte. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, die Typen da ranzulassen. Vielleicht bitte ich einfach noch um eine Gutschrift von 5 Euro, besorge mir eine Dichtung und mache das selber.


Nur 5€??? Frag nach 50€+ Lieferkosten oder sie können vorbeikommen und den Vertrag erfüllen.

Hättest du nicht daneben gestanden, hättest du jetzt einen Wasserschaden. Die haben Ihren Vertrag bisher nicht erfüllt. Selbstverständlich müssen sie für Abhilfe sorgen, sofern Einbau/Anschluss Teil des Vertrags war.
§ 434 II S.1 BGB - Sachmangel.


Wie hoch waren denn die Lieferkosten?
Bearbeitet von: "Produkttester" 30. Sep
5 Euro? Ernsthaft? Mindestens den entstandenen Schaden ersetzen lassen und die extra bezahlten Servicekosten erstatten lassen! Schließlich haben die Murks gemacht.
wenn sie dir den Kosten für den Anschlussservice erstattet haben würd ich nach einem passenden Adapter für den Siphon im Baumarkt schauen
Produkttester30.09.2019 09:46

Nur 5€??? Frag nach 50€+ Lieferkosten oder sie können vorbeikommen und den …Nur 5€??? Frag nach 50€+ Lieferkosten oder sie können vorbeikommen und den Vertrag erfüllen. Hättest du nicht daneben gestanden, hättest du jetzt einen Wasserschaden. Die haben Ihren Vertrag bisher nicht erfüllt. Selbstverständlich müssen sie für Abhilfe sorgen, sofern Einbau/Anschluss Teil des Vertrags war. § 434 II S.1 BGB - Sachmangel.Wie hoch waren denn die Lieferkosten?


Bin ich zu bescheiden? Lieferkosten waren 29 € und der Anschluss war kostenlos darin enthalten.
Bearbeitet von: "Incomplexish" 30. Sep
Incomplexish30.09.2019 12:33

Bin ich zu bescheiden? Lieferkosten waren 29 € und der Anschluss war k …Bin ich zu bescheiden? Lieferkosten waren 29 € und der Anschluss war kostenlos darin enthalten.


Ne. Lieferung und Anschluss haben zusammen 29 € gekostet.
Incomplexish30.09.2019 12:33

Bin ich zu bescheiden? Lieferkosten waren 29 € und der Anschluss war k …Bin ich zu bescheiden? Lieferkosten waren 29 € und der Anschluss war kostenlos darin enthalten.


Nachbeserung mit kurzer Fristsetzung oder die Summe, die ein Fachmann kosten würde.

Nachtrag:
Spannend ist die Auslegung der Konditionen:
"Wasserzulauf /-ablauf und Stromanschluss müssen mit dem Zubehör des Geräts zu erreichen und ohne Verlängerung oder zusätzliche Installationsarbeiten anschließbar sein."
otto.de/sho…ion
Das wäre bei dir ja nicht möglich ohne Adapter, neuen Schlauch o.ä.. Fraglich ob du damit dann durchkommst. Vielleicht ist es besser die 29€ zu nehmen und den Rest selber zu machen.
Bearbeitet von: "ramtam" 30. Sep
ramtam30.09.2019 13:53

Nachbeserung mit kurzer Fristsetzung oder die Summe, die ein Fachmann …Nachbeserung mit kurzer Fristsetzung oder die Summe, die ein Fachmann kosten würde.Nachtrag:Spannend ist die Auslegung der Konditionen:"Wasserzulauf /-ablauf und Stromanschluss müssen mit dem Zubehör des Geräts zu erreichen und ohne Verlängerung oder zusätzliche Installationsarbeiten anschließbar sein." https://www.otto.de/shoppages/service/installationDas wäre bei dir ja nicht möglich ohne Adapter, neuen Schlauch o.ä.. Fraglich ob du damit dann durchkommst. Vielleicht ist es besser die 29€ zu nehmen und den Rest selber zu machen.


Also ohne zusätzliche Installationsarbeiten finde ich eher eine überraschende Klausel. Unabhängig davon haben Sie aber mangelhaft gearbeitet, das sie gepfuscht haben. Sie haben nicht gesagt, dass etwas nicht passen würde. Otto weiß das also gar nicht.

Damit sind sie in der Haftung.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen