Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 29 Mai 2020

Packstation Paket verschwunden - "Es wurde ein leeres Fach vorgefunden"

Update: Die Meldung in der DHL Sendungsverfolgung "Es wurde ein leeres Fach vorgefunden" nach Einlieferung einer Sendung in eine Packstation wird offenbar verursacht durch einen falschen/fehlenden Scan bei Abholung. Sobald der nächste Scan im Paketcenter erfolgt, ist alles wieder in der Reihe in der Sendungsverfolgung. Das Fach war also nicht leer!

********************

Guten Tag,

gestern ein Paket in die Packstation gelegt, heute Meldung in der Sendungsverfolgung: "Es wurde ein leeres Fach in der Packstation vorgefunden. Es war keine Sendung vorhanden".

Versendet wurde mit einem vom Empfänger (Firma) zur Verfügung gestelltem Label.

Verdacht drängt sich auf, dass der DHL Bote versehentlich falsch geklickt hat und versäumt hat, die Sendung zu scannen. Fach war vorher zu. Auch heute keine Beschädigung zu sehen, auch wenn ein anderes Fach einfach offen stand. Rein theoretisch könnte es also auch ein Problem der Packstation sein, die selbständig Fächer öffnet. Naja...

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und ist bei DHL irgendwie zügig zu einer Lösung gekommen?

Mir sagt DHL, der Aussteller des Labels als Vertragspartner muss eine Nachverfolgung beauftragen. Wird er auch machen. Ihm sagt das System aber, das ginge erst in zwei Wochen.

Ist halt etwas nervig. Zudem ist die Einlieferung in Packstationen für mich erstmal gestorben.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

135 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. nathandrake's Profilbild
    Ich hatte zwar nicht die selbe Situation, aber bei mir und der Person vor mir hat sich mal ein Fach geöffnet, in dem schon ein Paket drin war. Das heißt man hätte das Paket einfach mitnehmen können. Vllt ist mit deinem Paket das gleiche passiert und jemand hat’s mitgenommen.
  2. GelöschterUser343407's Profilbild
    firewalker2k29.05.2020 15:24

    Hab auch mal in einem "leeren" Fach ein Paket gefunden. Die Hotline …Hab auch mal in einem "leeren" Fach ein Paket gefunden. Die Hotline konnte/wollte mir aber nicht helfen - nach längerer Diskussion hieß es, ich solle das Paket doch einfach vor die Packstation legen und gehen. Habs dann mitgenommen und die Empfänger im Telefonbuch gesucht und gefunden - die waren ziemlich froh, weil das Paket als "abgeholt" gekennzeichnet war (es waren halt 2 Pakete in dem Fach drin, wie von nissay beschrieben).Ist die Hotline da denn inzwischen mal "fähiger"?


    Nein, die Hotline von DHL ist unfähig und totale Zeitverschwendung. Die Mitarbeiter dort sind lediglich in der Lage, exakt das vorzulesen, was die Sendungsverfolgung sagt.
  3. ntx's Profilbild
    Gleiche Situation gehabt. Allerdings als Absender. Zwei Pakete in zwei unterschiedlichen Fächern reingelegt mit email Bestätigung und am nächsten Tag stand, dass beide Fächer leer waren. Bei der Hotline angerufen -> da braucht man es garnicht versuchen.
    Direkt eine Nachforschung mit allen notwendigen Infos und Belegen gestartet und erstmal gewartet. Nach paar Stunden tauchte die Sendung in der Sendungsverfolgung auf und wurde 1 Tag später normal zugestellt. Nach einer Woche etwa die Rückantwort von DHL zur Nachforschung: „wir haben für Sie recherchiert und wir haben die Sendung nicht erhalten.“
    Kundenservice ist bei DHL = 0
    Die Packstation würde ich nicht mehr benutzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
  4. Tonschi2's Profilbild
    nathandrake29.05.2020 15:50

    Erschreckend wie oft das vorkommt



    Das liegt daran, dass viele nach dem Einlegen und dem Schließen des Fachs einfach gehen und denken sie seien fertig. Wenn aber am Screen nicht bestätigt wird, dass die Sendung eingelegt wurde bricht die Packstation den gesamten Vorgang ab und das Fach gilt weiter als leer.
    Der nächste, der etwas in ähnlicher Größe einlegen will findet dann natürlich das fremde Paket in seinem Fach.
  5. FuXx's Profilbild
    Ich hatte die Meldung auch schon ein paar Mal und die Pakete sind dann trotzdem unterwegs gewesen.
  6. nissay's Profilbild
    nathandrake29.05.2020 14:56

    Ich hatte zwar nicht die selbe Situation, aber bei mir und der Person vor …Ich hatte zwar nicht die selbe Situation, aber bei mir und der Person vor mir hat sich mal ein Fach geöffnet, in dem schon ein Paket drin war. Das heißt man hätte das Paket einfach mitnehmen können. Vllt ist mit deinem Paket das gleiche passiert und jemand hat’s mitgenommen.


    Dieses Phänomen kann andere Gründe haben.

    Wenn der Paketbote 2 Pakete des selben Empfängers in der Hand hält bei Einlieferung, tut er beide rein. Nun kommt der Empfänger und holt nur das eine Paket raus. Das zweite vergisst er oder sieht er nicht weil das Fach oben oder unten ist (schwer einsehbar). Er macht das Fach zu und die Packstation denkt es ist leer und schaltet es frei für weitere Einlieferungen. Wenn der Paketbote oder ein anderer Kunde das Paket nicht sieht steckt er einfach ein anderes Paket beim nächsten mal rein und so kann es sein, dass man neben dem eigenen Paket noch ein fremdes hat/sieht/mitnehmen/finden könnte.
    Mir schon bestimmt 5 oder 6 mal passiert dass ich fremde Pakete nehmen könnte und immer sind es die untersten Fächer . Ich mache einfach zu- aus dem Auge aus dem Sinn .
    knorf's Profilbild
    Das sinnvollste ist wohl, die fremden Pakete rauszunehmen und gleich wieder einzuliefern. Dann werden sie hoffentlich richtig zugestellt und man bekommt wahrscheinlich noch ein paar Punkte fürs Einliefern.
  7. mitahan's Profilbild
    Packstation ist wie die Abstellgenehmigung einfach ein Glücksspiel. Zum Glück war ein Freund oder eine Freundin dabei, die mitbekommen hat das du das Paket eingelegt hast, nicht das DHL noch auf die Idee kommt du hättest das Paket nicht eingelegt. Wünsche dir viel Glück.
  8. dawirsteirre's Profilbild
    KR0K0F4NT29.05.2020 22:25

    naja, wenn die Packstation sagt "wurde durch den Empfaenger …naja, wenn die Packstation sagt "wurde durch den Empfaenger entnommen"...?!Hatte ich auch schon, Fach klemmte, und beim Oeffnungsversuch habe ich's zugedrueckt - Sendung galt als abgeholt, nach 20h keine Hotline mehr...eMail geschickt und am naechsten Morgen angerufen - "warum haben Sie nicht sofort angerufen?" *kopf-tisch*Dauerte dann iirc vier Tage, bis ich's neu abholen konnte, war zum Glueck dann wieder in der Region (war unterwegs)


    Wenn Du ein Paket an einer Packstation empfängst und Du das Fach bereits geschlossen hast, aber nochmal ranwillst, weil vielleicht noch ein 2. Paket im selben Fach lag oder wieso auch immer, hast Du 10 Minuten Zeit, das Fach erneut zu öffnen.
    Anleitung hier: mobil-ganz-einfach.de/pac…en/
  9. Experte9's Profilbild
    Also, ich hab meine Pakete!
    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
    -Freundin gefragt welches Fach ungefähr (für die Größe)
    -mehrere Sendunsnummern, als Strichcode, rausgesucht. (Google)
    -da sendungsnummern die schon in der Packstation „liegen“ nicht noch mal verwendet werden können.
    -wenn man nur eine hat und besagte Größe des Faches öffnet und dann abbricht, öffnet es beim nächsten mal wieder die gleiche.
    - ich „füllte“ also die Packstation mit Sendungen für die Größe M (die Packstation geht die Fächer übrigens von links nach rechts ab, sofern frei)
    -Nachdem ich meine Pakete gesichtet hatte, entnahm ich diese und brach den Vorgang ab.
    So werden alle verwendeten Fächer noch mal geöffnet und man kann die „Pakete“ wieder entnehmen.
    -so findet der Postbote keine leeren Fächer und überfüllt die Packstation auch nicht.
    26740234-o8zkk.jpg
  10. GelöschterUser870953's Profilbild
    Ist mir auch schon passiert, ich hab sogar mal ein leeres Fach vorgefunden - laut Sendungsverfolgung habe ich das Paket natürlich entnommen. Auch fremde Pakete waren schon in meinem Fach. Ich lass mich von sowas nicht mehr stressen, auch bei DHL melde ich mich wegen sowas nicht mehr. Falsche Pakete bring ich direkt zur Post und meine Pakete tauchen irgendwann auch wieder auf. Wird schon gutgehen!
  11. firewalker2k's Profilbild
    Hab auch mal in einem "leeren" Fach ein Paket gefunden. Die Hotline konnte/wollte mir aber nicht helfen - nach längerer Diskussion hieß es, ich solle das Paket doch einfach vor die Packstation legen und gehen. Habs dann mitgenommen und die Empfänger im Telefonbuch gesucht und gefunden - die waren ziemlich froh, weil das Paket als "abgeholt" gekennzeichnet war (es waren halt 2 Pakete in dem Fach drin, wie von nissay beschrieben).

    Ist die Hotline da denn inzwischen mal "fähiger"?
  12. nathandrake's Profilbild
    Erschreckend wie oft das vorkommt
  13. MELIA's Profilbild
    quak102.11.2020 14:46

    Ja, berichte mal. Hoffe, es taucht wieder auf wie bei mir.


    28556028-EIp2V.jpg
    glück gehabt. Das Paket ist wieder auf dem Weg. Ich denke mal der Fahrer hat sich am Scanner vertippt.
    Da bin ich aber wirklich froh. Denn ich bin eigentlich ein sehr zufriedener Kunde. Egal welcher Paketdienst, die sind hier ziemlich zuverlässig!
  14. irrgarten's Profilbild
    Hier noch ein Beispiel von mir. Alles gut gegangen ...

    29063260-STpPE.jpg
  15. MrStiffler's Profilbild
    GelöschterUser34340729.05.2020 15:55

    Nein, die Hotline von DHL ist unfähig und totale Zeitverschwendung. Die …Nein, die Hotline von DHL ist unfähig und totale Zeitverschwendung. Die Mitarbeiter dort sind lediglich in der Lage, exakt das vorzulesen, was die Sendungsverfolgung sagt.


    Grundsätzlich kann man sich jeglichen Anruf bei der sogenannten DHL Hotline sparen wenn man nicht darauf steht beleidigt, nicht verstanden oder das mitten im Satz der Anruf einfach beendet wird. Keine Ahnung wo die die Leute dort hernehmen, ganz sicher nicht aus einer Ausbildung. Für ein Unternehmen wie DHL ein trauriges Armutszeugnis.
  16. RealMonStar's Profilbild
    quak129.06.2021 08:27

    Und wie ist inzwischen der Status?


    Danke für's Daumendrücken

    32431234-wp4r0.jpg
    Sauerländer83's Profilbild
    Das habe ich aktuell. 475 Euro Warenwert. Retour eingelegt. Leeres Fach :/

    45770164-E5q7B.jpg
  17. nissay's Profilbild
    bigmoh1929.05.2020 15:41

    Genau so ist es mir auch schon ergangen, dass unterschiedliche Pakete von …Genau so ist es mir auch schon ergangen, dass unterschiedliche Pakete von unterschiedlichen Personen in einem Fach lagen. Danach nie wieder Packstation. Keine Lust das jemand mal mein Paket weg nimmt.


    Solange du drauf achtest, dass du all deine Pakete abholst ist alles gut. Wie gesagt es sind Pakete, die der Empfänger selbst dort vergessen hat. Habe schon hunderte Pakete per Packstation empfangen, noch nie ist eins von mir verschwunden o.ä..
  18. HaMo21's Profilbild
    badehase29.05.2020 17:44

    Gut zu wissen, hab mir gerade erst die Karte für Packstationen zuschicken …Gut zu wissen, hab mir gerade erst die Karte für Packstationen zuschicken lassen.Dann wohl doch besser weiterhin die Umleitung in die Postfiliale für Abholung oder stressfreie Rücksendungen nutzen.


    Naja ich bestelle und versende schon seit Jahren. Hatte noch nie derartige Probleme. Scheint wohl in der Tat Glückssache zu sein.
  19. quak1's Profilbild
    Autor*in
    Kleines Update. Hatte online eine Nachricht an DHL gesendet. Das erste Mal in meinem Leben am gleichen Tag eine Antwort:

    "Guten Tag, ...,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

    Sind Sie eventuell beim schließen des Faches auf den Button "Fach zu klein" gekommen und dann hat sich ein anderen Fach an der Packstation geöffnet?

    Beste Grüße

    ....
    Ihr Kundenservice"

    Immerhin eine Antwort... Das war natürlich nicht der Fall. Sonst hätte ich keinen Sendungsbeleg.
    Heute war ich nochmal an der Packstation. Ein Fach (nicht "meins") stand offen und ließ sich nicht mehr schließen.

    Und noch eine Neuigkeit gerade eben:

    26458796-AvNTe.jpg

    Wir gucken mal, wie es weitergeht....
  20. Eisthomas's Profilbild
    die Packstationen scheinen eine einzige große Sicherheitslücke zu sein.
  21. coyote's Profilbild
    DHL verzapft nur mist.

    1. vor zwei monaten: nachbarin, die 3 häuser weiter wohnt und die ich nicht kenne steht vor der tür und liefert mir mein paket, für welches sie eine benachrichtigung im postfach hatte und mit ihren zugangsdaten der packstation erhalten hat

    2. vor drei monaten: DHL "verliert" mein eingeliefertes paket und erstattet mir 400,- auf mein konto. die nicht nachgewiesene ware (geschenke) wurden nicht erstattet. die einzelstücke, die ich reduziert gekauft habe, kann ich nicht mehr bestellen, da die produkte nicht mehr verkauft oder hergestellt werden

    3. mind. 2-3x im monat: paketbote schafft lieferung nicht, oder klingelt nicht, obwohl ich zu hause bin

    4. die paketfiliale um die ecke erhält pro woche bestimmt 20-30 beschwerden die per hotline eingehen, oder auf google + facebook gepostet werden. leider interessiert das nur keinen und seit monaten ändert sich nichts.
  22. memmoo's Profilbild
    Experte918.06.2020 19:29

    Die Frage habe ich meiner Freundin auch gestellt. Die war der festen …Die Frage habe ich meiner Freundin auch gestellt. Die war der festen Überzeugung, dass immer nur ein Paket pro Fach liegt. Ich hoffe einfach auf den Postmann/Frau



    Sie hat doch auf das Touchfeld geklickt, wo drei Sendungsnummern stehen, was soll das wohl bedeuten. Such dir was neues.
  23. -Dealalarm's Profilbild
    reddevil317.07.2021 16:18

    Ähnliches Problem bei mir:Ich habe Anfang Juli 2021 eine Retoure in die …Ähnliches Problem bei mir:Ich habe Anfang Juli 2021 eine Retoure in die Packstation einliefern wollen.Leider habe ich, nachdem das Paket im Fach gelegen hat und geschlossen wurde, auf „Fach zu klein“ statt „Sendung eingelegt“ geklickt. Somit kam ich nicht mehr an das Paket ran, bekam keinen Einlieferungsbeleg und seitdem (knapp 2 Wochen) hat sich der Sendungsstatus auch nicht geändert.DHL Hotline ist 0,0 eine Hilfe. Was hab ich da noch für Möglichkeiten? Wenn ich Pech habe, hat in der Zwischenzeit jemand das Paket aus dem ja als „leer“ angezeigten Fach einfach herausgenommen oder es liegt halt immer noch drin…



    Versuchen ein anderes Paket in derselben Größe einzulegen, bis sich dein Fach öffnet.
  24. nissay's Profilbild
    Es kann auch mal vorkommen, dass der Paketbote was falsch gescannt hat. Ich würde also heute oder morgen noch abwarten ob nicht noch weitere Scans aus den Paketzentrum kommen (bearbeitet)
  25. memmoo's Profilbild
    Alles möglich komische schon gehabt, hatte es schon mal das sich mit einem Öffnungsbefehlt 2 Fächer öffneten, das eine Paket für mich, anderes nicht. Wollte einlegen, war schon eins drin. Wollte abholen Paket war nicht drin. Meldung "Sendung liegt drin", bitte abholen, war aber in der Filiale. Sendung umgeleitet zur Fliliale, lag aber trotzdem in Station. Paket liegt in der Packstation xy in z-Hausen (50 km entfernt). Aber zur Abhloung eingelegt und war nicht drin hatte ich noch nicht. Ich hoffe du hast ein Zeugen und warst nicht alleine, falls das Paket nicht doch schon unterwegs ist. Einfach mal Sendungscode kontrollieren (heute abend/morgen früh). (bearbeitet)
  26. memmoo's Profilbild
    GelöschterUser34340729.05.2020 15:55

    Nein, die Hotline von DHL ist unfähig und totale Zeitverschwendung. Die …Nein, die Hotline von DHL ist unfähig und totale Zeitverschwendung. Die Mitarbeiter dort sind lediglich in der Lage, exakt das vorzulesen, was die Sendungsverfolgung sagt.



    Leider wahr.
  27. quak1's Profilbild
    Autor*in
    Tonschi229.05.2020 15:58

    Das liegt daran, dass viele nach dem Einlegen und dem Schließen des Fachs …Das liegt daran, dass viele nach dem Einlegen und dem Schließen des Fachs einfach gehen und denken sie seien fertig. Wenn aber am Screen nicht bestätigt wird, dass die Sendung eingelegt wurde bricht die Packstation den gesamten Vorgang ab und das Fach gilt weiter als leer. Der nächste, der etwas in ähnlicher Größe einlegen will findet dann natürlich das fremde Paket in seinem Fach.


    Dann bekommt man aber auch keinen Einlieferungsbeleg zugeschickt. War also hier nicht der Fall.
  28. crashkid's Profilbild
    heißt hier zufällig jemand luis k.? falls ja, luis ich hatte diese tage dein paket in meiner obhut.
    hatte was bei amazon bestellt, bekam die mail dass ich mein paket abholen kann. fach geöffnet und dachte noch " komisch, seit wann verschickt amazon sachen im gebrauchten schuhkarton?" mein amazon paket war natürlich nicht da also nahm ich luis seins mit, dachte luis hätte vielleicht mein paket. wollte es tauschen. luis k. leider nicht im www gefunden. was nun? abwarten - tee trinken. 2 tage später bekam ich erneut eine mail dass mein paket jetzt abholbereit wäre. tatsächlich, es war meins und anschließend einfach luis sein wieder in die packstation gelegt. einen tag später hat luis sein paket abgeholt. ende gut, alles gut
    bei der packstation scheint in letzter zeit einiges schief zu laufen. kenne ich so auch nicht aus den letzten jahren. bisher kamen alle paket an, und es wurde auch alles alles ausgeliefert was ich von dort aus versendet habe.
    also einfach abwarten.
  29. bigmoh19's Profilbild
    Tonschi229.05.2020 15:58

    Das liegt daran, dass viele nach dem Einlegen und dem Schließen des Fachs …Das liegt daran, dass viele nach dem Einlegen und dem Schließen des Fachs einfach gehen und denken sie seien fertig. Wenn aber am Screen nicht bestätigt wird, dass die Sendung eingelegt wurde bricht die Packstation den gesamten Vorgang ab und das Fach gilt weiter als leer. Der nächste, der etwas in ähnlicher Größe einlegen will findet dann natürlich das fremde Paket in seinem Fach.


    Das ergibt Sinn.
  30. Experte9's Profilbild
    quak129.05.2020 17:28

    Klar habe ich den. Aber dadurch save? Da bin ich noch nicht sicher. …Klar habe ich den. Aber dadurch save? Da bin ich noch nicht sicher. Nachforschung kann erst in zwei Wochen gestartet werden. Ausgang offen.


    Da bin ich mal gespannt :/ schreib dann unbedingt mal wie es ausgegangen ist.
    Hatte das Problem noch nie, dabei schicke ich fast täglich was weg (wegen Freundin). Vielleicht wurde das Paket einfach nicht gescannt beim abholen.
  31. Mataanus's Profilbild
    Kann eigentlich nicht so schwer sein jedes Fach mit einem Sensor/Lichtschranke zu versehen um gerade solche Fehler zu verhindern.
  32. quak1's Profilbild
    Autor*in
    Mataanus30.05.2020 00:51

    Kann eigentlich nicht so schwer sein jedes Fach mit einem …Kann eigentlich nicht so schwer sein jedes Fach mit einem Sensor/Lichtschranke zu versehen um gerade solche Fehler zu verhindern.


    Wie genau soll das funktionieren und was soll es verhindern?
  33. quak1's Profilbild
    Autor*in
    Mataanus30.05.2020 13:32

    Der Sensor erkennt ob ein Paket im Fach ist und gibt es an den Rechner …Der Sensor erkennt ob ein Paket im Fach ist und gibt es an den Rechner weiter.


    Da musst Du aber mehrere haben, um die Fläche abzudecken, und man könnte auch einen Stein reinlegen oder einen Sensor ankleben. Kamera oder Waage könnte man auch machen. Kostet wohl alles mehr als das Versicherungsrisiko Wert ist. (bearbeitet)
  34. quak1's Profilbild
    Autor*in
    Heute wurde das Paket, einen Tag früher als angekündigt, zugestellt. DHL hat sich auf meine Email nicht mehr gemeldet. Somit bleibt diese Packststion erstmal für mich weiterhin keine Optiom für Rücksendungen. Aber zumindest ist mein Paket nicht verloren.
  35. GelöschterUser343407's Profilbild
    memmoo31.05.2020 10:08

    Gut gemacht! Gib uns dann mal Rückmeldung.


    Das Paket wurde von DHL abgeholt und über den Umweg des Paketzentrums wieder zurück in die Packstation gebracht. Heute hat der -hoffentlich- rechtmäßige Empfänger das Paket aus der Packstation abgeholt.
  36. Twisterado's Profilbild
    Experte918.06.2020 19:32

    So ähnlich ging mir das mit meiner Filiale auch, deswegen war ich ja …So ähnlich ging mir das mit meiner Filiale auch, deswegen war ich ja eigentlich auch froh über die Packstation. Und das mit dem nicht klingen ist wohl auch überall so…


    Dass die Noten teilweise nicht klingeln, liegt weniger an den Boten als an dem ganzen Paket-System. Egal ob Hermes, DHL oder jemand anderes. Da wird man bestraft, wenn man zu viele Pakete wieder ins Depot bringt, also werden möglichst viele bei Nachbarn abgeliefert oder in Filiale/Packstation gebracht, weil die Menge gar nicht auslieferbar ist, wenn man bei jedem klingelt.
  37. Schattenkind's Profilbild
    Twisterado18.06.2020 19:35

    Dass die Noten teilweise nicht klingeln, liegt weniger an den Boten als an …Dass die Noten teilweise nicht klingeln, liegt weniger an den Boten als an dem ganzen Paket-System. Egal ob Hermes, DHL oder jemand anderes. Da wird man bestraft, wenn man zu viele Pakete wieder ins Depot bringt, also werden möglichst viele bei Nachbarn abgeliefert oder in Filiale/Packstation gebracht, weil die Menge gar nicht auslieferbar ist, wenn man bei jedem klingelt.



    Das ist bei mir (hauptsächlich bei DHL) inzwischen normal... entweder liegen die Pakete im Treppenhaus rum oder werden direkt an einer Filliale abgegeben
    Tja, der Weg ins Dachgeschoss ist offensichtlich zu viel...
  38. Twisterado's Profilbild
    Experte919.06.2020 07:53

    Also, ich hab meine Pakete!Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:-Freundin …Also, ich hab meine Pakete!Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:-Freundin gefragt welches Fach ungefähr (für die Größe)-mehrere Sendunsnummern, als Strichcode, rausgesucht. (Google)-da sendungsnummern die schon in der Packstation „liegen“ nicht noch mal verwendet werden können. -wenn man nur eine hat und besagte Größe des Faches öffnet und dann abbricht, öffnet es beim nächsten mal wieder die gleiche. - ich „füllte“ also die Packstation mit Sendungen für die Größe M (die Packstation geht die Fächer übrigens von links nach rechts ab, sofern frei)-Nachdem ich meine Pakete gesichtet hatte, entnahm ich diese und brach den Vorgang ab.So werden alle verwendeten Fächer noch mal geöffnet und man kann die „Pakete“ wieder entnehmen. -so findet der Postbote keine leeren Fächer und überfüllt die Packstation auch nicht. [Bild]


    Das versteh ich irgendwie nicht. Du hast beliebige Sendungsnummern gegoogelt und die Packstation ging auf?
  39. Experte9's Profilbild
    Twisterado19.06.2020 08:12

    Das versteh ich irgendwie nicht. Du hast beliebige Sendungsnummern …Das versteh ich irgendwie nicht. Du hast beliebige Sendungsnummern gegoogelt und die Packstation ging auf?


    Ne, ich habe verschiedene Sendungsnummern gegoogelt um diese in die Packstation „zu legen“ damit nicht immer das Selbe Fach aufgeht.
    Das Fach wo meine Pakete drin waren, war ja für die Packstation ein leeres. Deshalb wird es geöffnet wenn man was verschicken will.
  40. dawirsteirre's Profilbild
    crashkid18.06.2020 18:54

    vorm öffnen des fachs werden dir doch alle sendungsnummern angezeigt die …vorm öffnen des fachs werden dir doch alle sendungsnummern angezeigt die sich im fach befinden. warum läßt man dann 2 pakete liegen? in dem fall wirds dhl morgen schon finden und in den nächsten tagen eneut zustellen. wenn allerdings heute abend jemand deine pakete findet, dann könnten sie evtl futsch sein.


    Das kann ich Dir erklären: Es werden zwar auf dem Display alle Sendungsnummern der in der Packstation befindlichen Pakete angezeigt und oben steht auch "Sie haben X Sendung/en zu entnehmen", aber alle Sendungsnummern aus einem Fach stehen in _einem_ Feld und das direkt hintereinandergeklatscht. Wenn man flüchtig auf das Display schaut und sich nicht auskennt mit Packstation, spielt einem die Wahrnehmung einen Trick und man übersieht das ziemlich schnell.

    Wie man hier auf dem Foto sieht ist es ein Feld, wo dann auch noch nur "Sendung xxxxxx,xxxxxxxx,xxxxxxxx" steht."

    Es wäre wohl besser designt, das Feld um ein paar Zeilen zu erweitern, z. B.:

    Sendung 1: xxx
    Sendung 2: xxx
    Sendung 3: xxx

    oder zumindest die Sendungsnummern untereinander zu listen.

    Das Problem, mit mehreren Paketen pro Fach und dass Leute es übersehen, kommt ja doch desöfteren vor und es wäre nicht allzu schwer, den Prozess an der Packstation eindeutiger zu gestalten.
    Die Möglichkeit, ein bereits geschlossenes Fach nach Paketabholung innerhalb von 10 Minuten erneut öffnen zu können, kennen die meisten auch nicht. Dies könnte man auf dem Display auch anzeigen lassen während der Abholung.
    Eine Möglichkeit wäre auch, für den Fall, dass mehrere Pakete aus einem Fach zu entnehmen waren, nach dem Schließen des Fachs auf dem Display eine "Warnung" anzeigen zu lassen, die man bestätigen muss/kann, wo dann z. B. steht: "Sie hatten mehrere Sendung in einem Fach. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Sendungen entnommen haben."

    26879518-chN82.jpg (bearbeitet)
's Profilbild