Paket Umleitung an Packstation vor Liefertag - Erfahrungen

eingestellt am 30. Nov 2021
Hallo werte Mydealerz,

wenn ich ein Paket geliefert bekomme über DHL bekomme ich seit einiger Zeit die E-Mail "Ihr DHL Paket kommt bald. Wann und wo möchten Sie es empfangen.."

Wenn ich nun wahrheitsgemäß hierauf antworten würde, da ich weiß das ich zu der Zeit arbeiten bin und niemand zu Hause ist, würde ich angeben "zu einer Packstation liefern lassen". Es handelt sich logischerweise nur um Pakete bei deren Bestellung man keine Packstation angeben konnte.

Bisher habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Paket Umleitung direkt an Packstation ein Tag vor Zustellung per E-Mail link:
- bis jetzt meistens mit 1 Tag Verzögerung an Packstation zugestellt worden
- Worst Case: Paket wurde umgeleitet, Packstation war nicht geeignet, Paket ging an Absender zurück -> Anrufe beim Händler -> Kauf war eine Aktion, "da können wir nichts dran machen das Sie nochmal den Angebotspreis bekommen" -> Angebot weg

Natürlich habe ich auch schon die generelle Umleitung per DHL App versucht mit dem selben Ergebnis,.. Zustellung dauern immer +1 Tag und Angst, dass nochmal ein Paket zurück geht aufgrund eines Fehlers schwebt immer mit.

Variante 3, ich ignoriere die E-Mail einfach und lasse den Zusteller zu mir fahren obwohl ich genaustens weiß das ich nicht zu Hause bin. Nachbarn rundherum sind auch alle arbeitstätig, somit geht das Paket anschließend zur Filiale oder meistens zur Packstation, aber hey Achtung! am selben Tag. Somit ist für mich als Nutzer dieser Weg wenn ich das Paket sehnlichst erwarte der absolut schnellste. Auch kam es so noch nie dazu, dass ein Paket zurück ging.
Klar ist irgendwo der asozialste Weg und auch unsinnigste, aber es funktioniert halt am besten, da ich mein Paket noch am selben Abend habe.

Ich hab halt das Gefühl sobald man aktiv irgendwo was initiiert über die App oder über die E-Mail passiert es das man das Liefersystem bricht, sodass zB. ein ungeeignetes Paket an die Packstation geht, bei welchem man bei Amazon zB. direkt als Info bekommen hätte "Achtung Lieferung an Packstation nicht möglich", jedoch über die E-Mail oder App wird es zugelassen und läuft dann schief.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit gemacht?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
18 Kommentare
Dein Kommentar