Paketübergabe an den Nachbarn vermeiden

AvatarGelöschterUser88140762
eingestellt am 6. Jun
Mein Problem:
Immer wieder werden Pakete bei meinen Nachbarn im Mehrparteienhaus abgegeben, wenn der Versender keine Sendungsnummer angibt. Ich komme dann meist tagelang nicht an die Sendung und das wirkt sich auf die Versandzeit meiner Kunden und somit auf meine Reputation aus.

Wenn eine Sendungsnummer vom Versender angegeben wird und ich benachrichtigt werde, nutze ich natürlich die Möglichkeiten Wunschtag, Abholstation und Paketshop.

Da ich Gebrauchtware meist bei Privatpersonen kaufe, klappt die Bitte um Sendungsverfolgung leider oft nicht.

Mir ist klar:
Paketboten haben einen stressigen Job und meine Nachbarn wollen nur helfen.

Ich möchte:
Den Zustellern gerne verbieten, die Pakete an Nachbarn zu übergeben.

Was ich bereits versucht habe:
- Bei DHL und Hermes angerufen. Antwort war nur, dass die Paketboten das nicht dürften und nur machen würden, wenn ich das angegeben habe (-> tatsächlich ist das Gegenteil der Fall)
- Internetrecherche, die leider nur ergab, dass es wohl keine Möglichkeit gibt.
- Leserlich ausgedruckter Zettel am Briefkasten. Wird einfach ignoriert.

Was ich will:
Hier gibt es eventuell jemanden, der einen Tipp hat, wie ich diese Nachbarszustellung vermeiden oder mit einem Trick umgehen kann.
Zumindest hoffe ich auf eine Idee.

Vielen Dank
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
Direkt an den Paketshop bzw. die Packstation(was für Dich näher ist) versenden lassen.
Turaluraluralu06.06.2019 21:27

Soll nicht bei Nachbarn abgegeben werden? Easy! Einfach selber anwesend …Soll nicht bei Nachbarn abgegeben werden? Easy! Einfach selber anwesend sein! Alternativ ein freihstehendes Haus im Nirgendwo ohne Nachbarn weit & breit beziehen.


Was für ein dümmlichen/ kleinkindlicher Post, hast du nichts besseres zu tun?
Plagiate_Tempel06.06.2019 21:15

Dein Ernst?!?! Bei DHL gibste halt nen anderen Wunschort zu Abgabe an, …Dein Ernst?!?! Bei DHL gibste halt nen anderen Wunschort zu Abgabe an, z.B. nen DHL-Shop oder eine Filiale. Das steht sogar in den Mails die man pro Zusendung bekommt, wenn man sich einmal bei DHL angemeldet hat. Da kannste dann dauerhaft ändern


Lern doch bitte lesen
Ich habe das immer gelöst indem ich Pakete an mich mit dem AdressZusatz "Keine Abgabe Nachbar" versehen habe.

Hat bei mir super funktioniert !
62 Kommentare
Dein Ernst?!?! Bei DHL gibste halt nen anderen Wunschort zu Abgabe an, z.B. nen DHL-Shop oder eine Filiale. Das steht sogar in den Mails die man pro Zusendung bekommt, wenn man sich einmal bei DHL angemeldet hat. Da kannste dann dauerhaft ändern
Direkt an den Paketshop bzw. die Packstation(was für Dich näher ist) versenden lassen.
Plagiate_Tempel06.06.2019 21:15

Dein Ernst?!?! Bei DHL gibste halt nen anderen Wunschort zu Abgabe an, …Dein Ernst?!?! Bei DHL gibste halt nen anderen Wunschort zu Abgabe an, z.B. nen DHL-Shop oder eine Filiale. Das steht sogar in den Mails die man pro Zusendung bekommt, wenn man sich einmal bei DHL angemeldet hat. Da kannste dann dauerhaft ändern


Lern doch bitte lesen
Nochmal die DHL Hotline anrufen und darum bitten, es als Bezirksbesonderheit in den Handscanner eintragen zu lassen. Und darauf hoffen, daß man an der Hotline weiß, was gemeint ist. 🤭
es gibt auch den vermerk "eigenhändig"

infos zu 'persönliche übergabe':
dhl.de/con…pdf
Bearbeitet von: "Zilhouette" 6. Jun
Mach doch einen Zettel an den Briefkasten bzw. an die Klingel, dass du keine Nachbarschaftszustellung willst und das Pakete benachrichtigt werden sollen. Oder sag deinen Nachbarn das sie nix annehmen sollen.
Bearbeitet von: "Poesi" 6. Jun
Da hilft nur immer wieder die Hotline anzurufen. Hatte das gleiche Problem und irgendwann hatte ich immer ne karte im Postkasten
Soll nicht bei Nachbarn abgegeben werden? Easy! Einfach selber anwesend sein! Alternativ ein freihstehendes Haus im Nirgendwo ohne Nachbarn weit & breit beziehen.
Turaluraluralu06.06.2019 21:27

Soll nicht bei Nachbarn abgegeben werden? Easy! Einfach selber anwesend …Soll nicht bei Nachbarn abgegeben werden? Easy! Einfach selber anwesend sein! Alternativ ein freihstehendes Haus im Nirgendwo ohne Nachbarn weit & breit beziehen.



und wenn der paketzusteller keine lust hat, in die pampa rauszufahren, gibt er es eben beim nächsten nachbarn ab :-)
"nachbar" ist ja relativ und nicht eindeutig geregelt.
Bearbeitet von: "Zilhouette" 6. Jun
Turaluraluralu06.06.2019 21:27

Soll nicht bei Nachbarn abgegeben werden? Easy! Einfach selber anwesend …Soll nicht bei Nachbarn abgegeben werden? Easy! Einfach selber anwesend sein! Alternativ ein freihstehendes Haus im Nirgendwo ohne Nachbarn weit & breit beziehen.


Was für ein dümmlichen/ kleinkindlicher Post, hast du nichts besseres zu tun?
Zilhouette06.06.2019 21:30

und wenn der paketzusteller keine lust hat, in die pampa rauszufahren, …und wenn der paketzusteller keine lust hat, in die pampa rauszufahren, gibt er es eben beim nächsten nachbarn ab :-)"nachbar" ist ja relativ und nicht eindeutig geregelt.


Mein persönlicher Geheimtip wäre ja, zumindet vorübergehend den Nachbarn als Adressaten einzutragen. Die Wahrscheinlichkeit spricht dann ja dafür, daß die Pakete bei einem selbst landen. Und wenn nicht, dann wird der Nachbar seine Freundlichkeit und Kooperation bald und endgültig einstellen. <-;<
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 6. Jun
Oh man, dein Ernst? Einfach direkt an Packstation/ Paketshop schicken lassen und fertig.
Turaluraluralu06.06.2019 21:32

Mein persönlicher Geheimtip wäre ja, zumindet vorübergehend den Nachbarn al …Mein persönlicher Geheimtip wäre ja, zumindet vorübergehend den Nachbarn als Adressaten einzutragen. Die Wahrscheinlichkeit spricht dann ja dafür, daß die Pakete bei einem selbst landen. Und wenn nicht, dann wird der Nachbar seine Freundlichkeit und Kooperation bald und endgültig einstellen. <-;<



wenn das verhältnis zu einem nachbarn ziemlich gut und er sogar eine art freund ist, könnte das klappen :-)
Bei uns in einer kleineren Stadt konnte ich dass persönlich mit den Boten Regeln was ich auch schon öfters getan habe, im Moment bin ich im Urlaub und die Pakete von der Post werden auch für mich überlang dort aufbewahrt, es kommt halt auch immer auf die Zusteller an, ich gebe Weihnachten immer ein gutes Trinkgeld und zu 98% klappt alles und wird von den Zusteller auch an die Kollegen weitergegeben.
Bearbeitet von: "bayernex" 6. Jun
Avatar
GelöschterUser881407
Poesi06.06.2019 21:20

Mach doch einen Zettel an den Briefkasten bzw. an die Klingel, dass du …Mach doch einen Zettel an den Briefkasten bzw. an die Klingel, dass du keine Nachbarschaftszustellung willst und das Pakete benachrichtigt werden sollen. Oder sag deinen Nachbarn das sie nix annehmen sollen.


Das hatte ich im Eingangspost vergessen zu sagen.
Das mit dem Zettel hatte ich natürlich auch versucht. Hatte sogar einen ausgedruckten -und somit lesbaren- Zettel hingeklebt. Das wurde einfach ignoriert.
Avatar
GelöschterUser881407
LasVegas198806.06.2019 21:16

Direkt an den Paketshop bzw. die Packstation(was für Dich näher ist) v …Direkt an den Paketshop bzw. die Packstation(was für Dich näher ist) versenden lassen.


Das bieten Privatkunden leuder nicht an .
Avatar
GelöschterUser881407
Nihil06.06.2019 21:18

Nochmal die DHL Hotline anrufen und darum bitten, es als …Nochmal die DHL Hotline anrufen und darum bitten, es als Bezirksbesonderheit in den Handscanner eintragen zu lassen. Und darauf hoffen, daß man an der Hotline weiß, was gemeint ist. 🤭


Höre ich auch zum ersten mal
Was genau ist das und wie funktioniert es?
GelöschterUser88140706.06.2019 21:44

Höre ich auch zum ersten mal Was genau ist das und wie funktioniert es?


Es funktioniert so, wie ich geschrieben habe. Wenn der Paketbote dann ein Paket einer bestimmten Adresse scannt, wird ihm diese Bezirksbesonderheit angezeigt.

Ob er diese auch beachtet, ist natürlich wieder eine andere Sache
Bearbeitet von: "Nihil" 6. Jun
Avatar
GelöschterUser881407
bayernex06.06.2019 21:38

Bei uns in einer kleineren Stadt konnte ich dass persönlich mit den Boten …Bei uns in einer kleineren Stadt konnte ich dass persönlich mit den Boten Regeln was ich auch schon öfters getan habe, im Moment bin ich im Urlaub und die Pakete von der Post werden auch für mich überlang dort aufbewahrt, es kommt halt auch immer auf die Zusteller an, ich gebe Weihnachten immer ein gutes Trinkgeld und zu 98% klappt alles und wird von den Zusteller auch an die Kollegen weitergegeben.


Das hatte ich auch schon probiert, hier in Stuttgart wechseln die Boten allerdings gefühlt alle zwei Wochen.
Hatte mal einen, der ca. 2 Monate angestellt und für uns zuständig war (hatte er mir auch so bestätigt). Das war aber auch tatsächlich der einzige in den letzten zwei Jahren, den ich öfter gesehen hatte.
Avatar
GelöschterUser881407
Plagiate_Tempel06.06.2019 21:15

Dein Ernst?!?! Bei DHL gibste halt nen anderen Wunschort zu Abgabe an, …Dein Ernst?!?! Bei DHL gibste halt nen anderen Wunschort zu Abgabe an, z.B. nen DHL-Shop oder eine Filiale. Das steht sogar in den Mails die man pro Zusendung bekommt, wenn man sich einmal bei DHL angemeldet hat. Da kannste dann dauerhaft ändern


Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob du meine Angaben überlesen, oder einen guten Tipp hast.
Ich bin bei DHL (Premium )-Kunde und lasse alle Pakete die ich nicht annehmen kann auf die Packstation oder einen Wunschtag ändern.
Wenn ich aber keine Benachrichtigung zur Sendung erhalte, taucht diese auch nicht in der App auf. Ich habe somit keinerlei Möglichkeit die Zustellung zu ändern.
Das ist erst vorgestern wieder genau so passiert.
(Und die Nachbarin ist seitdem unauffindbar)

Die anderen Zusteller (DPD, Hermes) haben all diese Möglichkeiten noch nichtmal.
Bearbeitet von: "GelöschterUser881407" 6. Jun
Avatar
GelöschterUser881407
Nihil06.06.2019 21:46

Es funktioniert so, wie ich geschrieben habe. Wenn der Paketbote dann ein …Es funktioniert so, wie ich geschrieben habe. Wenn der Paketbote dann ein Paket einer bestimmten Adresse scannt, wird ihm diese Bezirksbesonderheit angezeigt.Ob er diese auch beachtet, ist natürlich wieder eine andere Sache


Ich verstehe nicht wie das funktioniert und finde diese Option auch nicht bei Google.
Was genau erkläre ich denen bei DHL denn?
Dass ich als Bezirksbesonderheit einen Eintrag möchte, dass keine Pakete an den Nachbarn gehen dürfen?

Ist dann jeder im Bezirk betroffen?
Gilt das nur für mich?

Bin verwirrt.
Natürlich bekommt dann keiner in deinem Straßenzug mehr Pakete an den Nachbarn ausgeliefert wenn du anrufst und das für dich klärst...
GelöschterUser88140706.06.2019 21:43

Das bieten Privatkunden leuder nicht an .


Ist vollkommen Grütze, wer das Paket verschickt. Die Adressdaten kommen doch von Dir.
Avatar
GelöschterUser881407
LasVegas198806.06.2019 22:13

Ist vollkommen Grütze, wer das Paket verschickt. Die Adressdaten kommen …Ist vollkommen Grütze, wer das Paket verschickt. Die Adressdaten kommen doch von Dir.


Okay ich verstehe jetzt was du meinst.
Wäre aber ein sehr hoher Mehraufwand, da ich dann ja jede Sendung im Paketshop abholen müsste. Das wäre hier in der Großstadt nur mit sehr viel Zeiteinbuße zu bewerkstelligen.
Mein Problem gilt ja nur für ca. 10% der Sendungen.
Avatar
GelöschterUser881407
Zilhouette06.06.2019 21:19

es gibt auch den vermerk "eigenhändig"infos zu 'persönliche ü …es gibt auch den vermerk "eigenhändig"infos zu 'persönliche übergabe':https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-persoenliche-uebergabe-infoblatt-102017.pdf


Ich glaube das kann ich mir nicht leisten. Kostet ja 0,99 € pro Paket
Ich habe das immer gelöst indem ich Pakete an mich mit dem AdressZusatz "Keine Abgabe Nachbar" versehen habe.

Hat bei mir super funktioniert !
Avatar
GelöschterUser881407
CrackJohn06.06.2019 22:32

Ich habe das immer gelöst indem ich Pakete an mich mit dem AdressZusatz …Ich habe das immer gelöst indem ich Pakete an mich mit dem AdressZusatz "Keine Abgabe Nachbar" versehen habe. Hat bei mir super funktioniert !


Wie einfach und gleichzeitig genial

Danke @Nihil und @CrackJohn. Ich werde beide Tipps morgen direkt in die Tat umsetzten.

Ich hoffe die werden genau wie der Zettel am Briefkasten nicht einfach "übersehen".
Bearbeitet von: "GelöschterUser881407" 6. Jun
Unsere Nachbarn haben das Paket vor unsere Haustür abgelegt. Sowas vielleicht machbar ? Vielleicht in vorkeller ein abschließbares Schließfach ?
Avatar
GelöschterUser881407
earthlostraven06.06.2019 22:54

Unsere Nachbarn haben das Paket vor unsere Haustür abgelegt. Sowas …Unsere Nachbarn haben das Paket vor unsere Haustür abgelegt. Sowas vielleicht machbar ? Vielleicht in vorkeller ein abschließbares Schließfach ?


Ja wäre es, es ist aber ein Mehrparteienhaus mit 35 Haushalten. Müsste es also jedem ganz genau erklären.
35 Haushalte
Einfach mit den Nachbarn reden, dass sie keine Pakete mehr für dich annehmen sollen?
Die DHL und der Rest wird dir nie entgegenkommen, einzige Lösung ist, das Paket direkt in eine Filiale umleiten lassen.
Packstation kannst du knicken, sind zu 99% defekt, oder voll, ergo wird das Paket eh in die Filiale mit Verzögerung umgeleitet.
Bearbeitet von: "Leon.Belmont" 7. Jun
Leon.Belmont07.06.2019 02:53

Packstation kannst du knicken, sind zu 99% defekt, oder voll, ergo wird …Packstation kannst du knicken, sind zu 99% defekt, oder voll, ergo wird das Paket eh in die Filiale mit Verzögerung umgeleitet.


das kann ich fuer stuttgart (wo der threadersteller auch seine pakete empfaengt) nicht bestaetigen. ich lasse meine pakete so gut wie alle an die packstation 132 liefern, die dann maximal in der gegenueberliegenden packstation 131 landen, oder wenns ganz schlecht laeuft (unter 5%) in der filiale bolzstr. landen. absolut akzeptabel!
Bearbeitet von: "J0rd4N" 7. Jun
GelöschterUser88140706.06.2019 21:56

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob du meine Angaben überlesen, oder …Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob du meine Angaben überlesen, oder einen guten Tipp hast.Ich bin bei DHL (Premium )-Kunde und lasse alle Pakete die ich nicht annehmen kann auf die Packstation oder einen Wunschtag ändern.Wenn ich aber keine Benachrichtigung zur Sendung erhalte, taucht diese auch nicht in der App auf. Ich habe somit keinerlei Möglichkeit die Zustellung zu ändern.Das ist erst vorgestern wieder genau so passiert.(Und die Nachbarin ist seitdem unauffindbar)Die anderen Zusteller (DPD, Hermes) haben all diese Möglichkeiten noch nichtmal.


Doch habe ich, aber wie ich schrieb kannst du die Einstellung auch grundsätzlich für alle deine Sendungen vorgeben, und dann spielt es keine Rolle, ob dir die Sendung per Mail über die Sendunugsverfolgung angekündigt wird oder nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem und so war die Lösung.
GelöschterUser88140706.06.2019 21:56

Ich bin bei DHL (Premium )-Kunde und lasse alle Pakete die ich nicht …Ich bin bei DHL (Premium )-Kunde und lasse alle Pakete die ich nicht annehmen kann auf die Packstation oder einen Wunschtag ändern.Wenn ich aber keine Benachrichtigung zur Sendung erhalte, taucht diese auch nicht in der App auf.



Ich bin normaler DHL-Kunde und jede an mich adressierte Sendung taucht in meiner App auf. Das erfordert eine einmalige Verifizierung, sonst nichts. Entsprechend kann man in den meisten Fällen in der App die Lieferung beeinflussen. Ich würde zusätzlich wann immer möglich Postfiliale Direkt nutzen. Gar nicht die eigenen Adresse mitteilen, sondern:

Vorname Name
Postnummer
Postfiliale Nr.
PLZ Ort

dhl.de/de/…tml

Das funktioniert garantiert (mit Paketen) und man kriegt auch eine Benachrichtigung.
Bearbeitet von: "mariob" 7. Jun
GelöschterUser88140706.06.2019 22:38

Wie einfach und gleichzeitig genial Danke @Nihil und @CrackJohn. …Wie einfach und gleichzeitig genial Danke @Nihil und @CrackJohn. Ich werde beide Tipps morgen direkt in die Tat umsetzten. Ich hoffe die werden genau wie der Zettel am Briefkasten nicht einfach "übersehen".


Mit dem Verbot "Keine Abgabe beim Nachbarn" erreichst du doch aber auch nur, dass der Bote dein Paket bei dem nächsten Paketshop abgibt. Dementsprechend hast du wieder den Mehraufwand bei der Abholung.
Oder du organisierst von jedem Nachbarn die Telefonnummer und klärst dann auf dem kurzen Weg die Modalitäten für die Pakete
gfd_205007.06.2019 07:20

Mit dem Verbot "Keine Abgabe beim Nachbarn" erreichst du doch aber auch …Mit dem Verbot "Keine Abgabe beim Nachbarn" erreichst du doch aber auch nur, dass der Bote dein Paket bei dem nächsten Paketshop abgibt. Dementsprechend hast du wieder den Mehraufwand bei der Abholung.


Genau das, in der Regel bedeutet das bei einem anscheinend so großen Gebäude in dem der TE wohnt das der Zettel zur Abholung direkt ausgefüllt und eingeworfen wird. Nächster Thread also: Was tun wenn DHL nicht mehr klingelt obwohl ich daheim bin.
Wieso wirkt sich das auf die Versandzeit deiner Kunden und damit deine Reputation(?) aus, wenn du der Kunde bist und den Krempel von privat kaufst???

Und warum lässt du das Zeug nicht zur Packstation schicken, in Stuttgart sollte es die doch an jeder Ecke geben?? Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen und dann auf Diverses rumjammern
Bei DHL kannst du generelle Wunschliefertage für alle Pakete angeben.
Service Wunschtag
Ein befreundeter Student läßt sich seine Pakete z.B. nur freitags liefern, weil er da nicht zur Uni geht.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen